wie sieht eure Baby-Spielecke aus?

Moderatoren: Toony, Momolina

bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

wie sieht eure Baby-Spielecke aus?

Beitrag von bertilla »

Hallo zusammen,

ich suche Inspirationen für eine Spielecke. Wir räumen gerade das Wohnzimmer um, und da ist bald Platz für das Baby übrig. Sie ist vier Monate alt. Wie sieht es denn bei euch so aus? Sollen wir eine Matratze hinlegen oder besser so einen Puzzle-Schaumstoff-Teppich? Muss ich die Wände schützen (ist eine Ecke) oder gegen Kälte isolieren? Gibt es irgendwelche pfiffigen Ideen zur Ausgestaltung?

Würde mich über Anregungen freuen, gerne auch Fotos!

Danke!!!
Mama seit 05/2012
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Re: wie sieht eure Baby-Spielecke aus?

Beitrag von Schokolinchen »

Wir hatten am Anfang im Wohnzimmer eine weiche Decke auf dem Boden und einen Korb mit ein paar Spielsachen. Als er immer mobiler wurde, war mir das zu rutschig und gefaehrlich mit der Decke. Er hat ein Kinderzimmer, da haben wir einen rutschfesten Teppich ausgelegt und die Spielsachen am Rand drapiert. Mittlerweile breitet er sich selbständig in der ganzen Wohnung aus und richtet sich selbst ein :wink:
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Caraluna »

In dem Alter hatten wir noch den Laufstall im Wohnzimmer stehen, wo die Mausi drin spielen konnte. Irgendwann haben wir so Puzzlematten besorgt und damit das halbe Wohnzimmer ausgelegt, aber die Dinger fand ich auf Dauer echt unhygienisch, weil sich untendrunter Krümel und Staub gesammelt haben und bei jedem Saugen die Dinger komplett wegräumen war mir zu umständlich. Mittlerweile ist der Laufstall im Keller und wir haben eine Iso-Krabbeldecke ausgelegt mit den Spielsachen drauf... Guck mal, so siehts grade aus.
ImageUploadedByTapatalk1347624330.709840.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Caraluna »

Ach so, mittlerweile sieht aber auch das ganze Wohnzimmer aus wie ein Spielzimmer, unter meinem Nähtisch stehen noch Puppenbuggy und Bobbycar und sonst verteilt sie auch alles fröhlich in der Wohnung. Nichtsdestotrotz zieht sie sich auch gern in ihre Ecke zurück und legt sich zu ihren Kuschentieren...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
bertilla

Beitrag von bertilla »

Iso-Krabbelmatte klingt gut. Ist die nach unten hin abgedichtet? Bei uns ist auch Parkett, das ist ja total rutschig.
Mama seit 05/2012
clermontine

Beitrag von clermontine »

Caraluna hat geschrieben:In dem Alter hatten wir noch den Laufstall im Wohnzimmer stehen, wo die Mausi drin spielen konnte. Irgendwann haben wir so Puzzlematten besorgt und damit das halbe Wohnzimmer ausgelegt, aber die Dinger fand ich auf Dauer echt unhygienisch, weil sich untendrunter Krümel und Staub gesammelt haben und bei jedem Saugen die Dinger komplett wegräumen war mir zu umständlich. Mittlerweile ist der Laufstall im Keller und wir haben eine Iso-Krabbeldecke ausgelegt mit den Spielsachen drauf... Guck mal, so siehts grade aus.
ImageUploadedByTapatalk1347624330.709840.jpg
So aehnlich sieht es bei uns auch aus. Wir haben genauso eine Decke (nur anderes Muster) und am Rande stehen Korbkisten mit Spielzeug drin. Die Deko an den Waenden in der Ecke veraendere ich immer mal. Momentan haben wir grosse Zwergfiguren haengen.

Ja, die Iso-Decke ist unten hin abgedichtet.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Wir haben auch einen Laufstall (gerade 3 Monate geworden) und den Fussbaden mit normaler Stoff-Krabbeldecke. Wir haben halt auch Fußbodenheizung, bzw. einen Kachelofen. Im Winter also auch locker 25° :?

Meine Schwester hat mir mal von Krabbelmatten erzählt, vielleicht ist das was gutes? Ich fand sie einfach recht teuer (vor allem die schönen) aber bisher trotzdem das Beste, was ich in diese Richtung "anbieten" kann.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Wir haben im Wohnzimmer einen Wollteppich (bei Verbaudet habe ich gerade süße nicht sooo teure für Kinder gesehen die dann irgendwann umziehen könnten und vorher das Elternauge nicht so nerven wie quietschebunte extra für Babys gedachte Sachen :wink: ) und dahinter steht noch ein eigentlich zu großer Tisch. Darunter sind 3 Kisten mit dem Spielzeug und auf dem Teppich lag dann halt noch eine weiche Decke. Dazu dann sein Spielbogen, die Körbe mit dem Spielzeug konnte er schon früh alleine ausräumen weil sie schön flach sind. Ist ja nicht für ewig. (hachz.....er wird schon 1 :shock: :wink: )
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

So ne richtige Spieleecke hat der Kleine gar nicht. Er hat auf dem Teppich neben dem Sofatisch seine dicke Krabbeldecke liegen und ein paar Spielsachen, die varieren immer mal wieder. Als er sich noch nicht gedreht hat, hatte er dort seinen Spielebogen. Im Kinderzimmer wollte ich aber mal statt Sessel eine Kuschelecke machen, mit Kissen und so. Also Anregungen hol ich mir hier auch gern! ;)
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Jet

Beitrag von Jet »

Puzzle matten würde ich nicht nehmen, die sind doch sehr schadstoffbelastet. Wir hatten meist nur eine Decke und ein paar Spielsachen liegen.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“