Warum werden Kindersitze nach kg eingeordnet?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Warum werden Kindersitze nach kg eingeordnet?

Beitrag von kruemel09 »

Wenn mein Kind leicht und groß ist, passt es doch vielleicht gar nicht mehr in den entsprechenden Sitz rein.
Oder wenn es kurz und kräftig ist, müsste es schon die nächste Größe nehmen aber ist eigentlich noch zu klein dafür.

Habt ihr eine Ahnung, warum das so geregelt ist? Würde mich einfach mal interessieren
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Warum werden Kindersitze nach kg eingeordnet?

Beitrag von feuerdrache »

Na ja, nach irgendwas müssen sie die Sitze ja ordnen. Und da nehmen sie einfach das Durchschnittsgewicht. Das kapieren die meisten Leute noch irgendwie (nein nicht alle). Wenn sie dann noch für schmale Kinder, normale Kinder und breite Kinder, oder was auch immer draufschreiben sind 98% der Benutzer überfordert. Und das Gewicht kann halt am einfachsten kontrolliert werden.

Und in den meisten Fällen korelliert ja das Gewicht mit der Größe. Im Durchschnitt so halt irgendwie.
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Ich weiß dass die Sitze die mit normalen Gurt genutzt werden ab 15 kg sein müssen, weil der Gurt erst ab 15 kg das Kind bei einer Bremsung stoppt.
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Stimmt, ja, Venus Du hast Recht. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht das der Gurt erst bei 15kg auslöst.
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Venus hat geschrieben:Ich weiß dass die Sitze die mit normalen Gurt genutzt werden ab 15 kg sein müssen, weil der Gurt erst ab 15 kg das Kind bei einer Bremsung stoppt.
Ah, ok! Das klingt logisch.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kruemel09 hat geschrieben:
Venus hat geschrieben:Ich weiß dass die Sitze die mit normalen Gurt genutzt werden ab 15 kg sein müssen, weil der Gurt erst ab 15 kg das Kind bei einer Bremsung stoppt.
Ah, ok! Das klingt logisch.
Ja, genau, ich hätt jetzt geantwortet, daß eben in Bezug auf einen Unfall, eine Vollbremsung, das Gewicht die relevantere Größe ist als die Länge, Breite etc.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“