Literatur für Jungs-Mamas
- Angee82
- gehört zum Inventar
Literatur für Jungs-Mamas
Hallo ihr Lieben,
baucht frau/man Bücher in denen die Erziehung von Jungs/mit Jungs thematisiert wird?
Die Frage kam mir die Tage so, als ich in der KK rumgestöbert und ein Buch von Bidulph gesehen habe.
Was meint ihr?
Könnt ihr da was empfehlen?
LG
Prisca
baucht frau/man Bücher in denen die Erziehung von Jungs/mit Jungs thematisiert wird?
Die Frage kam mir die Tage so, als ich in der KK rumgestöbert und ein Buch von Bidulph gesehen habe.
Was meint ihr?
Könnt ihr da was empfehlen?
LG
Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Literatur für Jungs-Mamas
muss man mit jungs was anders machen? finde den gedanken nicht gerade fortschrittlich, dass es für jungs speziallektüre gibt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- Angee82
- gehört zum Inventar
Genau, das frage ich mich eben auch...
In derTat gibt es ja Bücher für Eltern mit Jungs...aber ob notwendig oder nicht...weiß ich eben auch nicht.
Dachte hier sind bestimmt Mamis mit Erfahrung und entsprechender Meinung...
In derTat gibt es ja Bücher für Eltern mit Jungs...aber ob notwendig oder nicht...weiß ich eben auch nicht.
Dachte hier sind bestimmt Mamis mit Erfahrung und entsprechender Meinung...
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Literatur für Jungs-Mamas
Auch wenn wir mehrere tausend Jahre Unterdrückung der Frau kennen. Mädchen und Jungs sind verschieden. Ich finde den Gedanken sogar sehr fortschrittlich.Potsdame hat geschrieben:muss man mit jungs was anders machen? finde den gedanken nicht gerade fortschrittlich, dass es für jungs speziallektüre gibt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ich möchte meinen sohn unabhängig von seinem geschlecht erziehen - als mensch. der seine neigungen und talente ausleben kann wie er möchte, unabhängig von seinem geschlcht.
warum gibt es nicht auch gleich spezielle mädchenlektüre? und wieviele mädchen passen da gar nicht rein? vielleicht sind ja mädchen gestört, weil sie nicht mit puppen spielen wollen?
sorry, aber ich finde das thema sexistisch. das stempelt jungs von vornherein als problemmacher ab, die besondere pflege bedürfen.
warum gibt es nicht auch gleich spezielle mädchenlektüre? und wieviele mädchen passen da gar nicht rein? vielleicht sind ja mädchen gestört, weil sie nicht mit puppen spielen wollen?
sorry, aber ich finde das thema sexistisch. das stempelt jungs von vornherein als problemmacher ab, die besondere pflege bedürfen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich stimme mal spontan Potsdame zu.
Mir kam nur gleichzeitig der Gedanke, daß wenn es weiterhin fast nur Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen gibt, wohl tatsächlich mal irgendwann Bücher erscheinen müssen in Bezug auf die Defizite und das Vorleben in Zusammenhang mit Jungs.
Mir kam nur gleichzeitig der Gedanke, daß wenn es weiterhin fast nur Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen gibt, wohl tatsächlich mal irgendwann Bücher erscheinen müssen in Bezug auf die Defizite und das Vorleben in Zusammenhang mit Jungs.
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
Ich sehe das gemischt - und ich habe ja zwei Jungs. Sonst kann man das eher auch nicht wirklich beurteilen.Seerose hat geschrieben:Ich stimme mal spontan Potsdame zu.
Es sit doch schon so - ueberall Erzieherinnen und Lehrerinnen.
Jungs werden von Beginn an eher als Problem eingestuft - das ist leider so. Man will eben ruhige Kinder - das sind eben eher die Maedchen. U d an Vorbildern fehlt es eben an allen Ecken.
Wir haben nun im KiGa zwei Erzieher, im Hort eher Maenner als Frauen und der Große hat einen Lehrer.
Abeer wie oft habe ich schon gehoert, dass Eltern auf keinen Fall maennliche Betreuer wollen.
Aber das ist bei uns wohl eher ein Gluecksfall.
Ich habe allerdings noch keines dieser Buecher gelesen
-
Lösche Benutzer 1828
Im Babyalter auf keinen Fall - das kommt -wenn denn - spaeter......Potsdame hat geschrieben:muss man mit jungs was anders machen? finde den gedanken nicht gerade fortschrittlich, dass es für jungs speziallektüre gibt.
- Sakura
- Miss SuTiversum
öh.... ja. außer man hat ein wildes mädchenSandküste hat geschrieben:Man will eben ruhige Kinder - das sind eben eher die Maedchen.
fazit der TaMu nach der ersten woche: "ich glaube, luise ist ne wildsau". joa. und ich habe vorher NICHTS gesagt.
mein mann hat das buch von bidulph gelesen, und ist großer fan davon.
ich habe es nicht gelesen, kann dazu nichts sagen.
ansonsten bin ich aber auch der meinung, dass mädchen und jungs, frauen und männer unterschiedlich sind. gleichwertig, aber verschieden. finde ich nicht schlimm.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Venus
- hat viel zu erzählen
Ich war schon einmal auf einen Vortrag, in dem es speziell um Jungs ging und fand es sehr interessant. Es gibt nun mal von Natur aus Unterschiede im Verhalten zwischen Mädchen und Jungen. Mir hat es geholfen, das Tun meines Sohnes besser zu verstehen. Deshalb finde ich geschlechtsspezifischer Literatur nicht schlimm.
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!