Wärmeempfinden - Ich will keine Jacke
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Wärmeempfinden - Ich will keine Jacke
Hallo, wie haltet ihr das mit der Bekleidungsfrage. Unser Kind zieht sich ständig Jacken und Pullover aus, mit der Ansage ihr wäre zu warm. Langarm geht grad sowieso gar nicht. Krank ist sie eigentlich extrem selten. Aber mich friert es oft, wenn ich das sehe. Irgendwelche Tipps?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Poetti
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wärmeempfinden - Ich will keine Jacke
Du gibst Dir selbst schon die Antwort:
"Aber mich friert es oft, wenn ich das sehe."
Du frierst dann, das ist DEIN Empfinden.
Kinder härten sich selbst ab, wenn sie gelassen werden. (Vllt ist Dein Kind deswegen auch selten krank.)
Du kannst ja immer noch für den Notfall Klamotten mitnehmen und zwischendurch mal nachfragen.
"Aber mich friert es oft, wenn ich das sehe."
Du frierst dann, das ist DEIN Empfinden.
Kinder härten sich selbst ab, wenn sie gelassen werden. (Vllt ist Dein Kind deswegen auch selten krank.)
Du kannst ja immer noch für den Notfall Klamotten mitnehmen und zwischendurch mal nachfragen.
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Zieh Dir was an!honigtopf2010 hat geschrieben:Hallo, wie haltet ihr das mit der Bekleidungsfrage. Unser Kind zieht sich ständig Jacken und Pullover aus, mit der Ansage ihr wäre zu warm. Langarm geht grad sowieso gar nicht. Krank ist sie eigentlich extrem selten. Aber mich friert es oft, wenn ich das sehe. Irgendwelche Tipps?
Hier genauso: Ich bin die Frostbeule und mein Kind der Backofen. Sie schläft mit Shirt und Leggings - ohne Schlafsack, ohne Decke, weil sie damit sofort nass geschwitzt ist. Draußen ist sie auch meist dünner als ich angezogen, selbst wenn ich mich mehr bewege.
-
Sibi
- Profi-SuTler
So, Kind schläft, daher noch mal ausführlicher: Pullover haben wir genau einen. Ansonsten nur Sweatjacken oder Strickjacken, die man vorn offen lassen kann und v.a. ständig und leicht an- und ausziehen kann. Nachdem mein Kind in den ersten Wochen/Monaten sehr oft geschwitzt und nie gefroren hat, habe ich gelernt, mich konsequent danach zu richten. Selbst wenn sie mal frieren sollte, stirbt sie nicht davon. Aber das passiert einfach nicht, selbst wenn sie den ganzen Tag mit T-Shirt und Windel durch die Wohnung läuft, während ich vollständig bekleidet mit Pullover angenehm temperiert bin.
Im letzten Winter bin ich wahnsinnig geworden, weil es nur LA-Bodys zu kaufen gab. Die konnte ich meinem Kind anziehen - aber dann bitte nichts drüber. Irgendwann habe ich dann KA-Bodys gefunden, über die ich dann dünne! Shirts ziehen konnte. Ich weiß nicht, wieviele Verkäuferinnen mir erzählt haben, dass Kinder eben LA-Bodys und LA-Shirts, bzw. gar Pullover tragen im Winter. Ja, danke schön...
Wir haben morgens/abends meist irgendwas langärmliges in der Tasche und gut ist.
Im letzten Winter bin ich wahnsinnig geworden, weil es nur LA-Bodys zu kaufen gab. Die konnte ich meinem Kind anziehen - aber dann bitte nichts drüber. Irgendwann habe ich dann KA-Bodys gefunden, über die ich dann dünne! Shirts ziehen konnte. Ich weiß nicht, wieviele Verkäuferinnen mir erzählt haben, dass Kinder eben LA-Bodys und LA-Shirts, bzw. gar Pullover tragen im Winter. Ja, danke schön...
Wir haben morgens/abends meist irgendwas langärmliges in der Tasche und gut ist.
-
Lösche Benutzer 2872
Wir nehmen die Klamotten mit die wir Eltern wettertechnisch auswählen würden. Manchmal werden sie eingefordert, manchmal nicht. Mittlerweile bin ich auch gelassener. Wir hatten auch schon Gummistiefel im Hochsommer. Bei meiner Großen bin ich aber sicher, dass sie sich meldet wenn ihr zu kalt oder zu warm wird.
Mit 1,5 Jahren hat sie im wirklich kalten Winter die Mütze verweigert. War nichts zu wollen. Mit drei wollte sie dann im Hochsommer keine T-Shirts tragen... mittlerweile varriert es immer mal.
Mit 1,5 Jahren hat sie im wirklich kalten Winter die Mütze verweigert. War nichts zu wollen. Mit drei wollte sie dann im Hochsommer keine T-Shirts tragen... mittlerweile varriert es immer mal.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Wärmeempfinden - Ich will keine Jacke
Ach ich zieh mich schon an
aber danke...
Sie schwitzt eigentlich nie. Ich schwanke halt immer zwischen Vertrauen und mütterlicher Fürsorge. Können die Mäuse das mit 2, 5 schon einschätzen?
Sie schwitzt eigentlich nie. Ich schwanke halt immer zwischen Vertrauen und mütterlicher Fürsorge. Können die Mäuse das mit 2, 5 schon einschätzen?
-
EUaVBl
- ist nicht mehr wegzudenken
ich denke schon, dass sie ein gefühl dafür haben, wann es ihnen zu warm oder zu kalt ist. ich würde die sachen, die ich für angemessen halte, parat halten und bei bedarf rausrücken. blaue lippen, gänsepelle, zittern und zähneklappern wären für mich der zeitpunkt, an dem ich darauf drängen würde, dass das kind was überzieht. vielleicht ist ja eine weste oder ein walkpullunder oder ein schaltuch ein kompromiss?
ich persönlich kann jacken auch nicht leiden. so lange wie es geht, bin ich mit t-shirt oder langarmshirt unterwegs. wenn es kälter wird, ziehe ich la-shirt und darüber ein ka-kleid an, wenns noch kühler ist, kommt noch ein schal dazu. jacken kommen erst bei sehr kaltem wetter zum einsatz, wie auch socken.
ich persönlich kann jacken auch nicht leiden. so lange wie es geht, bin ich mit t-shirt oder langarmshirt unterwegs. wenn es kälter wird, ziehe ich la-shirt und darüber ein ka-kleid an, wenns noch kühler ist, kommt noch ein schal dazu. jacken kommen erst bei sehr kaltem wetter zum einsatz, wie auch socken.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Friert sie denn häufiger? Das sieht man ja auch.honigtopf2010 hat geschrieben: Sie schwitzt eigentlich nie. Ich schwanke halt immer zwischen Vertrauen und mütterlicher Fürsorge. Können die Mäuse das mit 2, 5 schon einschätzen?
Mein Kind kann das mit 1,5 schon lange einschätzen und ab ca 6-9 Monaten habe ich sie dahingehend auch gut verstanden. Inzwischen zerrt sie sich die Kleidung einfach vom Leib oder nimmt sich auch Kleidung, wenn ihr kühl wird. Es reicht, wenn die Kleidung irgendwo sichtbar ist - in der Wohnung auf Kleinkindhöhe oder unterwegs in meiner Hand, an die Tasche geknotet oder für sie sichtbar in die Tasche gestopft.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Also bei uns wird eigentlich nur aus-, aber nie angezogen. Nun hustet sie doch etwas. Das will ich gar nicht darauf zurückführen aber dann muss schon was dran ans Kind. Das hat mich eben eine halbe Stunde NervenKrieg gekostet.
- fragaria
- Profi-SuTler
Herrliche Aussage - seh ich genauso!Sibi hat geschrieben: Zieh Dir was an!![]()
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012