nach Not-OP wann wieder tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
rockcherry
Herzlich Willkommen

nach Not-OP wann wieder tragen?

Beitrag von rockcherry »

Hallo,

ich hatte vor 15 Tagen eine Blinddarm-Not-OP. Mir wurde im Krankenhaus keine genau Angabe gesagt, einfach 2 Wochen schonen und nicht viel heben/tragen. Mein Sohn wiegt jetzt 7kg, wenn ich ihn den ganzen Tag herumtrage auf dem Arm dann merk ich das abends noch leicht. Allerdings würde es mir und ihm einiges erleichtern, wenn ich ihn wieder tragen dürfte... hat damit jemand Erfahrung? Ich will ja nix riskieren... und extra den Arzt anrufen für diese eine Frage mag ich nicht, zumal ich eh schon zweimal im KH gefragt habe und die mir keine rechte Antwort gegeben haben. Beim Tragen wird ja eher der Schulter und Rückenbereich beansprucht...
Rockcherry ist stolze Mama vom kleinen April-Spatz (21.04.12)
BildBild
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Re: nach Not-OP wann wieder tragen?

Beitrag von Chrisselline »

Wenn du ihn wieder auf dem Arm trägst, wirst auch auch wieder im TT oder TH tragen können, was für deinen Körper angenehmer sein dürfte, da
dabei das Gewicht besser verteilt wird.
Auf dem Arm tragen belastet den Körper viel mehr, als in einem gut gebundenen TT oder TH.
Hör auf dein Bauchgefühl :)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Zunächst: Ich habe keine medizinische Ausbildung, aber gehe es gerne mal mit dir anhand der Empfehlung des Arztes durch:

Die Empfehlung ist, dich zwei Wochen zu schonen. Das heißt, ich hätte dir für diese Zeit geraten, dich mit deinem Baby ins Bett zu kuscheln und möglichst einseitiges Tragen auf dem Arm zu vermeiden, da dich das in einer gesunden Körperhaltung nicht unterstützt.

Nun sind die zwei Wochen rum und du das Tragen im Tuch denke ich sowieso gewöhnt oder? Von daher würde ich dir weiterhin empfehlen, einseitiges Tragen auf dem Arm zu vermeiden und eine Bidneweise zu wählen, die dich in einer gesunden Körperhaltung bestmöglich unterstützt (Rucksack). Wichtig dabei: festes Binden! Und ein gutes Tuch. Variiere ruhig mit der Höhe, je nachdem, wie es dir am besten tut. Ich würde keine Marathonläufe machen (d.h. auch ruhig mal Pausen einplanen, auf die Couch lümmeln und was spielen) und v.a. gut auf deinen Körper hören, aber nicht tragen ist auf Dauer einfach alltagsfern bei einem 4 Monate alten Baby.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich denke dass sich ein Kaiserschnitt und Blinddarm nicht viel nehmen von der OP Größe. Nach dem Kaiserschnitt hiess es bei mir ich darf im Tuch tragen wenn es sich OK anfühlt (und eine Schwester meinte es wäre ja eher von der Gewichtsverteilung sinnvoller und schonender als auf-dem-Arm-Tragen). Das war bei mir noch vor einer Woche nach KS
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich bin derselben Meinung wie Chrisseline. Ausprobieren und auf Deinen Körper achten,. der sagt Dir wenns zuviel ist. Mein Körper hat mir das jedenfalls ganz deutlich mitgeteilt als ich nach dem 2. KS zu früh wieder zu viel gehoben habe (die Große, den KiWa ins Auto). Das tat dann einfach wieder ziemlich weh. Nach 3 Tage Schonung wars weg. Beim Tragen vom Kleinen im Bondolino hatte ich keine Beschwerden, ich habe zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht so viel getragen und er hatte natürlich auch noch keine 7 kg.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

ich schließe mich an. Schonung heißt so wenig tragen wie möglich, aber WENN du schon trägst (und auf dem Arm tragen ist auch tragen...), ist es mit einem gut gebundenen Tuch oder einer passenden Tragehilfe wahrscheinlich besser als einseitig auf dem Arm.
Achte auf deinen Körper. Hör gut hin.
Vielleicht kannst du auch einen Sling nehmen, wenn das für deinen Körper passt. Der ist zwar einseitiger vond er Belastung, aber ggf. fällt es dir leichter, damit dein Kind auch für ein kurzes Hochnehmen in den Sling zu setzen, und vor allem dann auch wieder rauszunehmen und abzulegen (sollte es ein Problem sein, für 5 minuten hoch ein ganzes Tuch zu binden :D) ggf. ist da auch die Doppelte Kreuztrage kurzfristig geeignet, die du vorgebunden lassen kannst und dein Kind bloß rein und raussetzen musst ohne große Bindeaktionen zu machen.
Du solltest aber auch dabei darauf achten, dass weder Tuchbahnen noch Kind ungünstig auf deine Narbe drücken (das merkst du sicher, wenn's passiert, aber halte gerade jetzt einfach öfter mal kurz innere und "horche" in deinen Körper, ob die Trageweise dir gerade gut tut).

Liebe Grüße und schnelle Genesung!
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Wenn du im Sling tragen willst, dann würde ich das wirklich grade nur für ganz kurze Strecken empfehlen. Wenn, dann auf Kippung und ganz festes Binden achten. Wobei dann für kurzes Tragen wohl eher ein fest gebundener gut sitzender Mei Tai empfehlenswert wäre, falls du einen hast.
Die DXT führt bei einem Kind zu einer nicht so optimalen Haltung und -v.a. wenn sie vorgebunden , also nicht festgezogen wird- auch beim Erwachsenen zu einer uU sehr starken Ausgleichshaltung.

Du musst natürlich selbst schauen, was dir und deinem Körper gut tut und bei euch in die Familie und den Alltag passt. Von der Theorie her würde ich dir aber ganz klar zu einem gut gebundenen Rucksack raten und mit allem, was eine einseitige Belastung bedeutet bzw. eher eine Ausgleichshaltung bedingt, noch warten.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
rockcherry
Herzlich Willkommen

Beitrag von rockcherry »

vielen Dank für eure Tipps und Meinungen. Ich trage vorzugsweise mit dem Mysol, Tragetuch ganz, ganz selten. Und am liebsten vorne, da er sich auf dem Rücken noch nicht wohl fühlt. Ich hab ihn vor der OP immer so 2-3 Stunden im Mysol getragen, egal ob drinnen oder draussen. Er war dann auch viel ruhiger so und ich konnte auch mal was machen im Haushalt oder unterwegs sein, ohne den Kiwa mitzuschleppen, was ich eh sehr ungern tue.

Aber dann fang ich heute wohl wieder mit einer Stunde tragen an. Mal sehen wie es mein Körper aufnimmt, die Narben sind nicht sehr gross, da ich 3 kleine Schnitte im Bauch habe von der OP. Der grosse ist im Bauchnabel und der schmerzt schon noch ab und an, je nach Bewegung und Belastung. Auf dem Arm tragen hab ich jetzt so gut es eben geht mit einem Baby, vermieden. Waren viel auf dem Sofa oder im Bett.
Der einzige Punkt, den mir die Ärzte nach der OP erst gesagt haben, ist, dass ich von der Geburt einen doppelten Leistenbruch habe und von daher wurde geraten, mich weiterhin bis zur OP im Dezember nicht allzu stark zu belasten, wegen den Risiken. Ich hab zwar von dem Bruch nix mitbekommen bzw. hab ich keine Schmerzen, aber herausfordern möchte ich es nicht. Aber hauptsache wieder tragen, es fehlt uns beiden und wenns nur ein, zwei Stunden sind, reicht uns dass schon völlig. :)
Rockcherry ist stolze Mama vom kleinen April-Spatz (21.04.12)
BildBild
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Hi Rockcherry,

Also ich persönlich würd wieder tragen. Wobei mich bisher auch noch keiner nach Trage-Schonzeit nach einer laparoskopischen OP (Schlüssellochtechnik bzw. die mit den kleinen Schnitten) gefragt hat :wink: .

Im Prinzip geht es bei der Schonung einerseits um die Wundheilung und andererseits auch darum, dass die Faszie (quasi fester Teil der Bauchdecke) gut zuwächst, damit sich keine Narbenbrüche bilden. Also sollte Spannung auf die Bauchdecke vermieden werden (Bauchpresse wie beim Heben etc.). Die Heilung dauert hier prinzipiell schon mehrere Wochen (abhängig von der Größe der Faszienschnitte, wobei die kleinsten Faszienschnitte teils gar nicht selbst zugenäht werden). Allerdings musst du gerade mit kleinem Baby auch gucken, was alltagstauglich ist. Und ob du jetzt auf'm Arm trägst oder im MT ...

Aber bitte gut aufpassen, dass der MT nicht auf die Wunden drückt, solange sie nicht ganz abgeheilt sind! Gerade im Nabelbereich kann es in seltenen Fällen auch mal Infekte geben.

Wir holen den Blinddarm normalerweise über den Schnitt am linken Unterbauch raus, so dass bei uns eher da der größte Haut- und Faszienschnitt ist (je nach Größe des entzündeten Wurms). Bei dir scheint's im Nabelbereich zu sein?

Hoffe, das war jetzt nicht zu viel bla-bla. Ich selber würd wohl nach zwei Wochen nach Lap-OP tragen, was aber Risiken natürlich auch nicht ausschließt. Komplikationen können halt leider immer auftauchen, ob mit oder ohne Tragen. Und da du anscheinend auch nen Leistenbruch hast, hast du vielleicht eher ne weiche Faszie.

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
Antworten

Zurück zu „Trageforum“