Hier ist eine akute Warum-Phase ausgebrochen...
"Warum hast du eine Strickjacke an?" - "Weils mir sonst zu kühl wird." - "Warum ist es kühl?" - ... und so weiter, könnt ihr euch sicher denken.
Wie geht ihr damit um? Ich will sie ja nicht direkt abwürgen, aber auf Dauer ist das einfach ziemlich sinnlos und anstrengend. Vor allem, wenn man mit "Ich weiß es nicht" antwortet, und dann ein "Warum weißt du es nicht?" kommt...
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Leider kann ich nicht gena wiedergeben, was man uns im KiGa dazu geraten hat, aber ich fand es ganz hilfreich. Die Kinder wollen bei der Frage "Warum?" oft gar keine Erklärungen bekommen, die meistens ohnehin zu weit gingen. Sie wollen Gefühle äußern, die sie anders nicht äußern können. Seit ich das weiß, kann ich anders damit umgehen.
Beispiel: "Warum scheint die Sonne heute?" "Es ist richtig schön warm, oder? Die Sonne wärmt uns heute so schön." Volle Zufriedenheit, keine weitere Frage.
Sei froh, dass es so "einfache" Fragen sind - ich hab mich damit beschäftigt, weil mein Sohn zB auf nen Hund zeigt und mich fragt: "warum ist das ein Hund?!" oder ähnliches So geht das hier ständig...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Achso, manchmal frage ich dann zurück. Das gibt meistens auch ein schönes Gespräch.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Das klingt ja interessant. Wobei Gefühle äußern... naja, sie sagt schon auch mal "Heute ist ein warmer Tag, die Sonne scheint". Also eigentlich geht es ohne Warum. Aber ich versuche mal, das ein wenig umzudeuten und dann entsprechend zu antworten.
"Warum ist das ein Hase?" hatten wir aber heute auch schon.
Ich weiss nicht wo, aber ich habe gelesen, dass Kinder sich dann unterhalten wollen.
Sie wollen nicht genau die "warum"- Frage beantwortet haben, sondern einfach mehr wissen, ein Gespräch. den Kontakt, dazugehören.
So, wie Minchen das ja auch geschrieben hat. Bei ihrem Beispiel wird ja auch die "warum"- Frage nicht direkt beantwortet, sondern eben über das Thema geredet.
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Also ich hab zwar kein Kind in dem Alter, aber so einige (mit)betreut, die diese Phase hatten. Und auch ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass man daraus eine schöne Unterhaltung machen kann. Kinder sind ja so wissbegierig und wenn du von Sonnenschein auf Mond und Sterne, Tag und Nach, Sommer, Herbst und Winter kommst finden sie das spannend und es läuft nicht auf dieses ewig lange Spielchen hinaus, bei dem man am Ende so angenervt ist und mit "DARUM!" beendet.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
Ja, genau, es geht um Unterhaltung, nicht unbedingt immer um Erklärung.
Mir macht das meistens auch Spaß. Die Kinder merken es ja oft selbst, wenn sie es zu weit treiben - dann gebe ich auch manchmal Unsinnsantworten und es wird viel gelacht und gekalauert.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Auf die Idee, das als einen Wunsch nach Gespräch zu interpretieren, wäre ich absolut nicht gekommen. Danke!
Manchmal steht man aber auch ganz schön auf dem Schlauch. Eigentlich ist das so naheliegend, gerade auch, wenn ich an die Situationen zurückdenke.
Das ist tatsächlich der nächste Sprung in der sprachlichen Entwicklung. Die erste Fragerunde ist die nach dem, wie das heißt und dann kommt die nach dem Warum.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!