Einschlafschuckeln - wann und wie hört es auf?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken

Einschlafschuckeln - wann und wie hört es auf?

Beitrag von Kate87 »

Der Mini ist jetzt fast 16 Monate alt und so langsam frage ich mich, wann das Einschlafschuckeln ein Ende hat :wink:

Was habt ihr für Erfahrungen? Wann haben eure Kinder gelernt, "alleine" einzuschlafen (also allein im Sinne von "ohne schuckeln")? Wie haben sie es gelernt - habt ihr etwas dafür getan oder wars irgendwann einfach vorbei?

Der Große hatte mal so eine Einschlafschuckelphase, die konnten wir schnell auf im Sitzen schuckeln und dann einfach im Arm einschlafen reduzieren. Aber der Kleine jetzt - seit der Geburt schuckel ich, so langsam kann ich nicht mehr (unser Schlafzimmer ist so klein, ich lauf immer im Kreis und ich bin nicht schwindelfrei :wink: , außerdem ist er nicht grad ein Fliegengewicht...).

Macht mir Mut! :wink:
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Danima
gut eingelebt

Re: Einschlafschuckeln - wann und wie hört es auf?

Beitrag von Danima »

Hm...meine Große musste es unfreiwillig lernen, als sie 16 Monate alt war. Bis dahin hab ausschließlich ich sie ins Bett gebracht, weil sie nur an der Brust einschlief. Hat teilweise 1,5 Std. gedauert...Hab dann mit meinem Mann vereinbart, dass er sie ab 01.01. ins Bett bringt. Sie bekam den Schnuller und er hat sich zu ihr gelegt, bis sie geschlafen hat. War anfangs mit Tränen verbunden, aber nach ca. 1 Woche wars ok. Nachts wurde es dann auch besser. Sie ließ sich immer häufiger mit Schnuller zum Weiterschlafen bewegen und mit 18,5 Monaten war sie dann ganz abgestillt. Den Schnuller hat sie allerdings noch bis sie 3 Jahre und 8 Monate alt war, beibehalten. Ohne diese Einschlafnuckeln konnte sie auch weiterhin nicht einschlafen...Bis sie eines Morgens meinte, sie brauche den Schnuller jetzt nicht mehr und sie werde den jetzt in den Müll werfen. Damit war die Sache dann endgültig erledigt :)
Bild

Bild
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Unser Kleiner war auch 16 Monate, ist grosser Bruder geworden und es stand fest, dass ich alle 2 Wochen allein mit den beiden bin, wenn es ins Bett geht.

Wir haben ihn dann einfach allein ins Bett gelegt, uns dazu. Und es ging :shock: , mal dauert es lange, heute waren es 5 Minuten. Nach einiger Zeit hat er sich selber was zum "runterkommen" gesucht, er befummelt ein Shirt ;-), damit fallen ihm schnell die Augen zu...
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

wir haben zwar nicht geschuckelt, aber die kleine ist (nach dem stillen) in der hängematte eingeschlafen, immer.
bis ca zu ihrem 2. geburtstag. jetzt klappts auch ohne stillen und hängematte. sie schläft dann neben ihrer großen schwester ein, ich oder der papa sind dabei. sie bwühlt zwar oft noch ziemlich lange rum, aber es klappt.
muss aber dazu sagen, dass ich in den letzten 4 wochen jede woche 2 bis 5 tage nicht da war (also auch über nacht nicht). da haben dann papa oder oma (die zu besuch war) die kinder ins bett gebracht. dadurch hat sie sich dann an diese art einzuschlafen gewöhnt.
ich hole sie dann nachts zu uns ins bett und morgens und nachmittags stillt sie nachwievor.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“