WXT noch passend?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laeniel
ist gern hier dabei

WXT noch passend?

Beitrag von Laeniel »

Hallo ihr Lieben!

Seit der Geburt unsres Sohnes (Mai 2012) sind wir fleissig am tragen. Ich habe mir in einer Trageberatung die WXT und die Anwendung des Fr. Hübsch Mei Tai zeigen lassen. Bis vor kurzem hat die WXT auch noch gut funktioniert. Aber seit ca. 2 Wochen ist mein Kleiner unruhiger, weint mehr und lässt sich auch nicht mehr so gut in die WXT einbinden (das Festziehen ist oft ein Graus, wenn er weint und zappelt, da hilft auch summen, reden etc. ned viel). Meist muss ich dann, wenn er sich entspannt, nochmal festziehen. Ich plag mich echt voll mit der Kopfkante, denn die rutscht mir oft so tief unter die Achseln, dass es beim Festziehen nur einschneidet und nicht fest wird. Das ist unser kleineres Problem.

Viel schwieriger ist, dass er nur kurz im Tragetuch schläft und sich dann mit den Ellbögen im Tuch Platz schafft und alles ausleiert. Er stemmt sich mit den Händen gegen mich und kuckt munter herum. Sehr zu lasten der Kpfkante. Er hat zwar schon eine relativ gute Kopfkontrolle, aber ich hab trotzdem immer Angst, dass es zu locker ist. Ich klemm auch oft eine Stoffwindel in die Kopfkante, als Stütze.

Ich hab euch mal 2 Fotos gemacht. So sah das Tuch aus, nach einem 20min Spaziergang und sehr aktivem Kind. alles locker :(.

Bild
Bild

Wie geht ihr mit aktiven Kleinen im Tuch um?
Sollte ich eine andre Bindeweise erlernen?
Ich bin echt knapp davor, nur noch den Mei Tai zu verwenden, da er sich da ned rauskämpfen kann und viel ruhiger ist.

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG Laeniel
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: WXT noch passend?

Beitrag von Leyket »

Als mein Kleiner anfing umherzugucken und zu zappeln, da hab ich angefangen auf dem Rücken zu tragen, damit er mehr sehen kann. Auch recht häufig im Sling auf der Hüfte. Er war da erheblich ruhiger. Im Rucksack trag ich bis heute.
Der Fr. Hübsch Mei Tai ist aber auch hübsch ;)

Vielleicht will er einfach mehr sehen und deine Idee mit der neuen Trageweise gar nicht so abwägig?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich glaube, Leyket hat Recht. Es würde vom Alter her passen, dass er jetzt mehr sehen will und ihn das eingeschränkte Gesichtsfeld beim Vorn-Tragen nervt.

Magst du dich mit dem Rückentragen anfreunden? Oder erst einmal auf der Hüfte?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Ich trage ihn für kurze Strecken (einkaufen) in nem Ring Sling von Girasol auf der Hüfte, dass gefällt ihm.
Aber ich persönlich finde das Gewicht auf einer Schulter, für Arbeiten im Haushalt, voll unpraktisch. Beim Hochgreifen hab ich immer das Gefühl, die aufgefächerten Stoffbahnen rutschen Richtung Hals.

Welche Trageweisen würdet ihr für den Rücken empfehlen?
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich kann nichts weiter empfehlen als den Rucksack.
Ich hab bisher nur den und den WKR selbst gebunden, aber für den WKR ist dein Kind auf alle Fälle noch viel zu klein.

Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt noch Rückenbindeweisen zu empfehlen gibt bei so Kleinen?! Da gibt's bestimmt noch Expertinnenmeinungen. Aber ich denke, mit dem Rucksack wärst du gut beraten. Der ist ab Geburt empfehlenswert :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das stimmt - der Rucksack ist in dem Fall am besten geeignet. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
FelixJasmin
gut eingelebt

Beitrag von FelixJasmin »

ich würd an deiner Stelle einfach mal versuchen ihn am Rücken zu tragen und dann siehst du e ob es ihn besser gefällt :)
Minimaus (25.5.2011) Mickymaus (15.5.2009)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hier noch eine Stimme für den Rucksack. :)
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Danke für eure Tipps!
Nächste Woche hab ich nen Termin bei meiner Trageberaterin, dann werd ich den Rucksack lernen :).
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

OT: Dein Kind ist ja sowas von süß
und das Tuch steht Euch sehr gut

das tut jetzt aber natürlich nichts zur Sache, entschuldigung
zur Sache kann ich nur sagen, dass ich die WXT wegen ähnlicher Probleme auch erstmal aufgegeben habe und im Fräulien Hübsch auf dem Rücken trage
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“