Aufstehen im Hochstuhl

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

herzkindmama
gut eingelebt

Aufstehen im Hochstuhl

Beitrag von herzkindmama »

Ihr Lieben,

es klingt zwar nach einer Lapalie,allerdings stresst uns dieser Faktor nun seit ewigen Wochen und macht jegliche Möglichkeit eines gemütlichen Essens zusammen kaputt: Meine Tochter, die jetzt ein Jahr ist, ist ein kleines Steh-auf Männchen und bleibt einfach nicht im Stuhl sitzen. Das läuft so ab: hinsetzen und sofort wieder aufstehen 20mal hintereinander (dabei wackelig frei stehend, das ist total gefährlich), dann versuchen auf den Tisch zu krabbeln und mittlerweile tut sie sogar ihr eines Bein oder den Po über den Bügel (wir haben einen Tripp Trapp) und stürzt fast auf die Fliesen. Es ist echt furchtbar, nichts hilft, auch nicht ihr 30 mal zu sagen, dass sie sich wieder hinsetzen soll. Wenn ich sie dann auf den Boden setze isst sie auch nichts mehr obwohl sie Hunger hat oder weint. Auf meinem Schoß will sie aber auch nicht mehr gefüttert werden. Fazit: Wir sind jedes Mal genervt, eine entspannte Ess-Atmosphäre ist was anderes und ich komm auch selbst kaum zum Essen. Und es wird immer schlimmer.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich ihr beibringen könnte, ein bißchen weniger rumzuhampeln? Das würde uns so helfen, mir graust es schon jedes Mal wieder vor dem Stress.
Danke
Kati und Paula (7.9.2011)
Lösche Benutzer 2872

Re: Aufstehen im Hochstuhl

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir hatten für unseren Sohn mehrere Monate lang einen Sicherheitsgurt für den Hochstuhl (ich weiß nicht genau wie die Dinger heißen *grübel) Ich habe mich nämlich kaum noch getraut aufzustehen und irgendwas Vergessenes an den Tisch zu holen, weil ich dachte er fällt runter sobald ich ihm nur einen Moment den Rücken zudrehe. Der war soooo zappelig. Das kannte ich von unserer Großen gar nicht. Da haben wir sowas nie gebraucht.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

anbinden.

ernsthaft ;-)

das: http://www.amazon.de/Reer-72125-euret-S ... 111&sr=8-6
hat uns gerettet

und er hats ganz schnell akzeptiert gehabt, haben ihn nihct "reingeferbert" gehabt ;-)

alles gute
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

aida1903 hat geschrieben:anbinden.

ernsthaft ;-)

das: http://www.amazon.de/Reer-72125-euret-S ... 111&sr=8-6
hat uns gerettet

und er hats ganz schnell akzeptiert gehabt, haben ihn nihct "reingeferbert" gehabt ;-)

alles gute
aida
Genau das Ding hatten wir auch. Wir haben unser Kind auch nicht da rein gequält. Er fand das einen kurzen Moment echt doof und hat protestiert, hat sich dann aber super schnell damit abgefunden. Mir war das ohne einfach zu gefährlich.
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

In dem Falle bin ich auch für einen Sicherheitsgurt. ;-) Ich habe meine beiden in ihren kritischen Phasen angeschnallt. War mir doch sicherer.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
herzkindmama
gut eingelebt

Beitrag von herzkindmama »

Heggs hat geschrieben:Ich habe mich nämlich kaum noch getraut aufzustehen und irgendwas Vergessenes an den Tisch zu holen, weil ich dachte er fällt runter sobald ich ihm nur einen Moment den Rücken zudrehe.
Ja genau, so gehts mir auch gerade. Ich hatte schon über einen Gurt nachgedacht, allerdings hat die Kleine mit dem Anschnallen auch riesiger Probleme: Kinderwagen, Autofahren, geht alles nicht (oder mit riesem Geschrei) weil sie das gar nicht packt, seit sie 3 Mo. alt ist, vielleicht wegen dem ganzen Festgehalten und Rumgezerre im Krankenhaus nach der OP. Auch im KiWa, den ich neulich mal wieder ausprobiert habe nach 10 Mo., steht sie immer auf und beim festbinden gibts wirklich panisches Gekreische. Aber wenn ihr alle davon so überzeugt seid, sollte ich das trotzdem mal ausprobieren?
Danke
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Wir haben als "Gartenstuhl" den Hochstuhl von Ikea - das tolle da ist, dass er zum einen einen Anschnallgurt hat und zum anderen keine Fläche für die Füße - da wird das Aufstehen unmöglich. ;-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Anschnallen. Haben wir auch rigoros durchgezogen, mal mit mal ohne Geschrei. Alles andere wäre keine Option für uns gewesen.
Das untere Brett auch weiter nach hinten, das wirklich keine Fläche für die Füße da ist, dann wird das mit dem Aufstehen direkt schwierig.
Später dann unangeschnallt ohne Brett, und dann wieder das Brett hin, eben bis die Spielregeln akzeptiert werden.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Als meine Tochter anfing, aus dem Tripptrapp zu klettern, haben wir den Bügel abgemacht. Da war sie 11 Monate. Mir war es lieber, sie klettert rauf und runter als obendrüber. Danach war es noch ein paar Tage sehr unruhig am Essenstisch, weil sie dauernd geklettert ist, aber dann war es gut.

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Bügel runter haben wir dann erst gemacht, als sie laufen und klettern konnte. Zuvor war das eine sehr wackelige Angelegenheit die mit dem ein oder anderen Unfall geendet hätte.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“