Milchfreie Ernährung wg Milchunverträglichkeit!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

balifan
Herzlich Willkommen

Milchfreie Ernährung wg Milchunverträglichkeit!

Beitrag von balifan »

Hallo allerseits :-)
Bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen.
Bei meinem 8 Monate altem Sohn besteht der Verdacht auf eine MIlchunverträglichkeit. Er verträgt keine Pre Nahrung, bekommt davon sofort Ausschlag um den Mund.
Beikost ist eingeführt, zudem stille ich ihn noch 2-3 mal insgesamt, 1x nachts, 1 x morgens (seeeehr wenig) und 1x nachmittags, möchte ich aber bald ersetzen.
Ich habe vom Kia nun eine Ersatznahrung bekommen, Neocate, die aber echt fürchterlich schmeckt und mein Kleiner trinkt sie auch nicht. Haben schon Traubenzucker mit rein und Saft, aber er würgt und lässt alles rauslaufen. Einzig im Abendbrei nimmt er Neocate, wenn ich ganz viel Obstmus dazurühre :-)
Ich soll laut Arzt eine Elliminationsdiät mit ihm machen, eben alles wo Milch drin ist, weglassen und dann hoffen, dass sich dieses Problem in den nächsten Monaten oder Jahren von selbst verwächst.

Ich frage mich, wie ich mein Kind milchfrei ernähren kann, ohne auf diese seltsame Ersatznahrung angewiesen sein zu müssen.
Eben so, dass er alle nötigen Nährstoffe bekommt.Ich kann ihm dieses Neocate ja nicht geben, wenn er sich so dagegen wehrt!

Bisher lese ich immer, wie wichtig für Kinder Milch sei, befasst man sich aber intensiver mit dem Thema Milch, überlege ich ernsthaft, nicht selbst auch darauf zu versichten...aber das ist ein anderes Thema!

Gibt es hier Mütter, deren Babys auch keine Milch vertragen und die keine Ersatznahrung verwenden???????
Solange das Stillen noch halbwegs klappt, werde ich weiterstillen, wobei wir leider oft sehr schwere Phasen haben und ich daher schon ehrlich ans Abstillen denke. Nun muss ich aber auch damit rechnen, dass der Kleine irgendwann nicht mehr möchte- was dann????
Wie bekommt er seinen Bedarf gedeckt, wenn ich nicht mehr stille?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Im Moment fühle ich mich mit dem Thema allein gelassen, keiner kann mir so recht sagen, wie es weitergeht und ich möchte ja auch nur das Beste für den Kleinen....!

Alles Liebe!!!!
agata
möchten wir nicht mehr missen

Re: Milchfreie Ernährung wg Milchunverträglichkeit!

Beitrag von agata »

Verstehe ich das richtig, dass er zwar Deine Muttermilch verträgt aber keine Kuhmilch?
Bild
balifan
Herzlich Willkommen

Beitrag von balifan »

Ja genau! Meine Mumi verträgt er, alles andere auf Kuhmilchbasis nicht!
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

meiner verträgt offensichtlich auch keine kuhmilchprodukte... (milchpulver weiß ich nicht)

wir verwenden eben ziegenmilchprodukte. oder büffelmozzarella statt den aus kuhmilch... den echten büffel verträgt er interessanterweise.
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
balifan
Herzlich Willkommen

Beitrag von balifan »

Hallo :-)
Also ich habe schon oft gelesen, dass man eben keine Ziegen, Hafer, Soja oder Reismilch nehmen soll. Blöd, die Reismilch gibts hier im dm sogar mit Calcium......weiß auch nicht, warum, aber man liest es immer wieder, dass diese Milcharten für so kleine Zwerge schlecht seien....
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Solange ihr noch stillt, brauchst du dir keine Gedanken machen. Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und der Kinderarzt meinte, dass wir ab jetzt nur noch auf Calcium und Jod achten müssten, wenn ich abstille. Bei Jod würde es reichen, wenn das Kind ab und zu ein Ei ist und bei Calcium soll man auf ein calciumreiches Mineralwasser achten.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

balifan hat geschrieben:Hallo :-)
Also ich habe schon oft gelesen, dass man eben keine Ziegen, Hafer, Soja oder Reismilch nehmen soll. Blöd, die Reismilch gibts hier im dm sogar mit Calcium......weiß auch nicht, warum, aber man liest es immer wieder, dass diese Milcharten für so kleine Zwerge schlecht seien....
Wo hast du das denn gelesen?
Also wie es sich mit den pflanzlichen milchsorten verhält weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ziegenmilch für uns menschen weitaus verträglicher ist als kuhmilch. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, warum man für babys bzw. kleinkinder keine ziegenmilch verwenden sollte. In australien/ neuseeland wird auch ein großteil der säuglingsnahrung aus ziegenmilch herstellt, eben weil sie verträglicher ist...
Da gab es hier im forum doch auch mal beiträge dazu von einer userin die down under wohnt....
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo balifan,

passend zu Deinem Thread im Stillforum - die naheliegendste Lösung liegt auf der Hand: weiter stillen. (und zwar möglichst öfter als nur 2 oder 3 mal in 24 Stunden)
Nun muss ich aber auch damit rechnen, dass der Kleine irgendwann nicht mehr möchte- was dann????
"Nicht mehr stillen wollen" kommt im Alter Deines Kindes nur HÖCHST SELTEN vor (ich persönlich kenne keins ;-)). So frühes Abstillen "seitens des Kindes" sind praktisch immer die Folge von Stillproblemen und/oder dem Gebrauch von künstlichen Saugern wie Flaschen, Hütchen und Schnuller, so dass ein Umgewöhnungsprozess abläuft.
Wie bekommt er seinen Bedarf gedeckt, wenn ich nicht mehr stille?
Zunächst unterschreibe ich die Aussage Deines Arztes: jetzt erstmal alle Kuhmilch weglassen und zuversichtlich hoffen, dass er irgendwann Kuhmilch verträgt, ist sinnvoll. Tatsächlich wachsen sich die meisten Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Säuglingsalter irgendwann aus.

Darüberhinaus ist es problemlos möglich, ein Kleinkind milchfrei zu ernähren - es müssen bei einer ansonsten abwechslungsreichen Mischkost lediglich neue Quellen für Eiweiß und Calcium aufgetan werden. Der Bedarf lässt sich über hoch-/vollwertige Mischkost plus z.B. Calciumreiches Mineralwasser problemlos decken.
Zur Zubereitung von künstlicher Säuglingsmilch im ersten LJ sind diese Flüssigkeiten in der Tat NICHT geeignet (vielleicht hast Du das verwechselt?), aber im Rahmen einer ganz normalen Mischkost am Familientisch können völlig problemlos andere Tiermilchen (Ziege ist i.A. sehr gut verträglich!) und die "Pflanzenmilchen" zum Einsatz kommen. Da gibt es keinerlei Bedenken.

LG
Julia
balifan
Herzlich Willkommen

Beitrag von balifan »

Danke!
Naja, das mit dem Stillen ist ja so eine Sache, die für mich sooooo unsicher ist. Lass ihn Zahnen, sich abstillen, meine Milch bleibt weg etc. ich mach mir da schon Gedanken, wie es ohne Stillen funktioniert.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie gesagt: Säuglinge stillen sich nicht selbst ab (auch nicht mit Zähnen ;-)). Und gegen vorzeitige Umgewöhnung weg von der Brust zu einem Ersatz hin kannst Du JETZT gegensteuern. Das ist keine Frage des Zufalls oder Schicksals, sondern Du kannst AKTIV günstige Verhaltensweisen gestalten, so dass Ihr so lange weiter stillen könnt, wie Du möchtest.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“