Kinderarzt meint, sie sei zu leicht...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 10826
Kinderarzt meint, sie sei zu leicht...
Hallo!
Wir waren heute bei der U6. Sie ist jetzt 11 Monate alt.
Der Kia meinte, dass sie mehr zunehmen müsse. Sie sei schon sehr leicht. Im Moment ist das noch nicht bedenklich, aber es sollte darauf geachtet werden, dass sie zukünftig mehr zunimmt.
Sie wog heute 7740 g bei 74 cm. Vor 6 Wochen wog sie 7300 g bei 71 cm.
Zur Geburt wog sie 2780 g bei 47 cm.
Also sie war schon immer eher leicht.
Nun riet uns der Kia zum Abstillen, da Mumi ja nichts mehr bringt und zum Flasche geben.
Nun, dass Abstillen in der Situation nicht das Beste ist, weiß ich. Mit stellt sich nur die Frage, macht es Sinn ihr noch zusätzlich eine Flasche anzubieten?
Thema Essen:
Brei mag sie eigentlich gar nicht. Maximal gehen ein paar Löffel. Ansonsten will sie all das, was auch wir essen:
Nudeln, Brot, Käse, Banane, Nektarine, Weintrauben, Gurken, Tomaten, Hirseflips, Fruchtriegel, Reis, Fleisch.
Das sind so die Dinge, die sie ist. Nur ist sie davon nicht wirklich viel. Auf keinen Fall soviel, dass sie davon satt werden könnte.
Wäre vielleicht auch nicht so schlimm, wenn sie dafür noch richtig stillen würde. Aber ich habe das Gefühl, dass auch das weniger wird. Nicht unbedingt von der Anzahl der Stillmahlzeiten. Vielmehr die Dauer.
Nachts trinkt sie eigentlich noch ganz gut. Auch mittags und abends zum Einschlafen trinkt sie mehr als tagsüber. Aber sonst trinkt sie wirklich kurz. Max. 1-2 Minuten. Meist trinkt sie nur noch 3-5 Schluck, wenn der MSR eingesetzt hat und will dann aber auch partout nichts mehr. Das ist doch zu wenig?!
SIe trinkt allerdings gut Wasser. Wo es so heiß war, hat sie vermehrt Wasser getrunken und dies auch beibehalten. Sollte ich das wieder redúzieren?
Also meine Probleme sind:
Sie ist zwar vieles, aber nie soviel das sie davon satt werden könnte.
Stillmahlzeiten sind nicht wirklich lang.
Kinderarzt meint, sie sei zu leicht, rät zum Abstillen.
Was kann ich tun, damit sie vielleicht wirklich etwas mehr zunimmt?
Vielen Dank!
LG NAdine
Wir waren heute bei der U6. Sie ist jetzt 11 Monate alt.
Der Kia meinte, dass sie mehr zunehmen müsse. Sie sei schon sehr leicht. Im Moment ist das noch nicht bedenklich, aber es sollte darauf geachtet werden, dass sie zukünftig mehr zunimmt.
Sie wog heute 7740 g bei 74 cm. Vor 6 Wochen wog sie 7300 g bei 71 cm.
Zur Geburt wog sie 2780 g bei 47 cm.
Also sie war schon immer eher leicht.
Nun riet uns der Kia zum Abstillen, da Mumi ja nichts mehr bringt und zum Flasche geben.
Nun, dass Abstillen in der Situation nicht das Beste ist, weiß ich. Mit stellt sich nur die Frage, macht es Sinn ihr noch zusätzlich eine Flasche anzubieten?
Thema Essen:
Brei mag sie eigentlich gar nicht. Maximal gehen ein paar Löffel. Ansonsten will sie all das, was auch wir essen:
Nudeln, Brot, Käse, Banane, Nektarine, Weintrauben, Gurken, Tomaten, Hirseflips, Fruchtriegel, Reis, Fleisch.
Das sind so die Dinge, die sie ist. Nur ist sie davon nicht wirklich viel. Auf keinen Fall soviel, dass sie davon satt werden könnte.
Wäre vielleicht auch nicht so schlimm, wenn sie dafür noch richtig stillen würde. Aber ich habe das Gefühl, dass auch das weniger wird. Nicht unbedingt von der Anzahl der Stillmahlzeiten. Vielmehr die Dauer.
Nachts trinkt sie eigentlich noch ganz gut. Auch mittags und abends zum Einschlafen trinkt sie mehr als tagsüber. Aber sonst trinkt sie wirklich kurz. Max. 1-2 Minuten. Meist trinkt sie nur noch 3-5 Schluck, wenn der MSR eingesetzt hat und will dann aber auch partout nichts mehr. Das ist doch zu wenig?!
SIe trinkt allerdings gut Wasser. Wo es so heiß war, hat sie vermehrt Wasser getrunken und dies auch beibehalten. Sollte ich das wieder redúzieren?
Also meine Probleme sind:
Sie ist zwar vieles, aber nie soviel das sie davon satt werden könnte.
Kinderarzt meint, sie sei zu leicht, rät zum Abstillen.
Was kann ich tun, damit sie vielleicht wirklich etwas mehr zunimmt?
Vielen Dank!
LG NAdine
- isabel28
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kinderarzt meint, sie sei zu leicht...
Hallo Nadine,
also schau mal hier auf die WHO Kurve da sieht es noch gut aus.
http://www.who.int/nutrition/media_page ... _z_0_5.pdf
Dann ist es halt immer Angebot und Nachfrage: Wenn du mehr Wasser gibst dann trinkt sie weniger bei dir.
Wenn sie wenig isst dann mehr stillen.
Auch wenn sie kurz trinkt kann sie ja alles raus holen was sie braucht.
Du kannst ja selbst mal wiegen was sie so über den Tag so zunimmt. Einfach morgens und abends mal wiegen.
Mein Großer war auch so ein leichter und hatte mit 9 monaten 7100g und dann hatte er den rotarvirus und nur noch 7000g und selbst der KIA im KKH war zufrieden.
Ist sie fit? Ist sie rosig und aufgeweckt? Dann würde ich sie beobachten, aber abstillen hilft dir und ihr nicht. Biete ihr einfach immer alles an wenn sie eurer Essen mag und davon soviel wie sie mag und kann. Wenn man sie zwingt kann meiner Meinung nach ein ungesundes Verhalten zum Essen entstehen.
Also höre auf deinen Bauch und du wirst dich richtig für dich und deine Kleine entscheiden.
also schau mal hier auf die WHO Kurve da sieht es noch gut aus.
http://www.who.int/nutrition/media_page ... _z_0_5.pdf
Dann ist es halt immer Angebot und Nachfrage: Wenn du mehr Wasser gibst dann trinkt sie weniger bei dir.
Wenn sie wenig isst dann mehr stillen.
Auch wenn sie kurz trinkt kann sie ja alles raus holen was sie braucht.
Du kannst ja selbst mal wiegen was sie so über den Tag so zunimmt. Einfach morgens und abends mal wiegen.
Mein Großer war auch so ein leichter und hatte mit 9 monaten 7100g und dann hatte er den rotarvirus und nur noch 7000g und selbst der KIA im KKH war zufrieden.
Ist sie fit? Ist sie rosig und aufgeweckt? Dann würde ich sie beobachten, aber abstillen hilft dir und ihr nicht. Biete ihr einfach immer alles an wenn sie eurer Essen mag und davon soviel wie sie mag und kann. Wenn man sie zwingt kann meiner Meinung nach ein ungesundes Verhalten zum Essen entstehen.
Also höre auf deinen Bauch und du wirst dich richtig für dich und deine Kleine entscheiden.
- MarinaG
- möchten wir nicht mehr missen
Schau mal die WHO-Gewichtskurve an http://www.who.int/childgrowth/standard ... _p_0_2.pdf. Deine Tochter war bei der Geburt zwischen der roten und der gelben Kurven und jetzt so ziemlich genau auf der gelben. Sie hat also ganz normal zugenommen, 15% gesunder Mädchen sind leichter als deine Tochter. Und sogar wenn das Gewicht doch zu klein wäre, wäre Abstillen nicht sinnvoll, da Muttermilch kalorienreich und bekömmlich ist. "Mumi ja nichts mehr bringt" stimmt gar nicht, sie enthält auch nach dem ersten Geburtstag die gleichen wertvollen Vitamine, Fette, Immunstoffe und vieles mehr und bringt definitiv mehr für die Gesundheit deiner Tochter als Flaschen- oder Kuhmilch.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Moonrise,
Dein Kind ist mit Stillen und Beikost, jeweils nach Bedarf, IDEAL ernährt. Diese Ernährung trägt also dazu bei, dass sich ein Kind gemäß seiner angeborenen(!) Gewichtskurve entwickelt (diese muss NICHT parallel zu den WHO-Kurven verlaufen). Würdest Du jetzt etwas an der Ernährung ändern, und das Kind nähme plötzlich sehr viel zu, dann wäre das ein Hinweis für UNGÜNSTIGE Ernährung.
Die Gewichtszahlen selbst liefern keinerlei Hinweis auf ein Problem. Tausende gesunde, ideal ernährte Kinder in Deutschland (weltweit Millionen) sind LEICHTER als Dein Kind. Die Gewichtszunahme lag in den letzten Wochen bei durchschnittlich über 70 g pro Woche, normal sind ca 40-110 g. Also vollkommen unauffällig.
Klares Fazit: Bei gutem Gesundheits- und Entwicklungszustand kommt dem Gewicht allein KEINERLEI Bedeutung zu, sondern es ist einfach ein körperliches individuelles Merkmal. Die Aussage "Ihr Kind ist gesund und gut entwickelt, aber Sie sollten darauf achten, dass es zukünftig mehr zunimmt" ist dann genauso sinnfrei wie "Ihr Kind ist gesund und gut entwickelt, aber Sie sollten darauf achten, dass es hellere Haare bekommt."

LG
Julia
Dein Kind ist mit Stillen und Beikost, jeweils nach Bedarf, IDEAL ernährt. Diese Ernährung trägt also dazu bei, dass sich ein Kind gemäß seiner angeborenen(!) Gewichtskurve entwickelt (diese muss NICHT parallel zu den WHO-Kurven verlaufen). Würdest Du jetzt etwas an der Ernährung ändern, und das Kind nähme plötzlich sehr viel zu, dann wäre das ein Hinweis für UNGÜNSTIGE Ernährung.
Die Gewichtszahlen selbst liefern keinerlei Hinweis auf ein Problem. Tausende gesunde, ideal ernährte Kinder in Deutschland (weltweit Millionen) sind LEICHTER als Dein Kind. Die Gewichtszunahme lag in den letzten Wochen bei durchschnittlich über 70 g pro Woche, normal sind ca 40-110 g. Also vollkommen unauffällig.
Klares Fazit: Bei gutem Gesundheits- und Entwicklungszustand kommt dem Gewicht allein KEINERLEI Bedeutung zu, sondern es ist einfach ein körperliches individuelles Merkmal. Die Aussage "Ihr Kind ist gesund und gut entwickelt, aber Sie sollten darauf achten, dass es zukünftig mehr zunimmt" ist dann genauso sinnfrei wie "Ihr Kind ist gesund und gut entwickelt, aber Sie sollten darauf achten, dass es hellere Haare bekommt."
Bitte überhaupt NICHTS. Eure Ernährung ist nicht verbesserungsfähig. Verfettungsfähig zweifellos (Du könntest ab jetzt auf tägliche Nutella-,-Smacks- und Kuchenrationen bestehen), aber dies stellt definitiv KEINE VERBESSERUNG dar, auch wenn sie dadurch mit Sicherheit mehr zunimmt.Was kann ich tun, damit sie vielleicht wirklich etwas mehr zunimmt?
Deine Beschreibung von Essensmengen und Stillverhalten klingt völlig unauffällig für ein 1jähriges Kind. Und offensichtlich bekommt sie DURCHAUS GENUG - denn sonst wäre sie nicht normalgewichtig (das ist sie!) und gesund und gut entwickelt (wie der Kinderarzt bestätigte).Sie ist zwar vieles, aber nie soviel das sie davon satt werden könnte.
LG
Julia
- Panema
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
Mein Sohn ist 9 Monate alt und stillt auch noch sehr viel. Essen tut er vielleicht die Menge von nem halben Gläschen am Tag und sonst auch sehr viel Fingerfood, was er aber meist zerknabbert und dann auf den Boden wirft. Er war immer ein superdünnes Baby, hatte sogar zeitweise einen Sixpack - und hat sich innerhalb eines Monats in das Michelinmännchen verwandelt. Warum - keine Ahnungm, alles wie gehabt. Aber ich würd mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mein Sohn ist 9 Monate alt und stillt auch noch sehr viel. Essen tut er vielleicht die Menge von nem halben Gläschen am Tag und sonst auch sehr viel Fingerfood, was er aber meist zerknabbert und dann auf den Boden wirft. Er war immer ein superdünnes Baby, hatte sogar zeitweise einen Sixpack - und hat sich innerhalb eines Monats in das Michelinmännchen verwandelt. Warum - keine Ahnungm, alles wie gehabt. Aber ich würd mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen!
Sent from my iPhone using Tapatalk
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ohne jetzt die konkreten Gewichtsdaten beurteilen zu können, nur ein paar Gedanken von mir:

Abgesehen vom Gewicht: wurde ihr gute Gesundheit bescheinigt bzw. untersucht? Das wäre ja die Aufgabe des KIA, nicht solche seltsamen Ernährungsempfehlungen.
Hm, es ist doch eher so, dass Kinder (abgesehen mal von dem schubweisen Wachstum) eher weniger zunehmen, wenn sie älter werden....Sie wachsen ja auch nicht mehr so schnell.moonrise hat geschrieben:Wir waren heute bei der U6. Sie ist jetzt 11 Monate alt.
Dass sie im Gewicht alle anderen Kinder überflügelt, ist ja nicht unbedingt zu erwarten, oder? Wie warst du denn als Baby? Und dein Mann?moonrise hat geschrieben: Also sie war schon immer eher leicht.
Woher weisst du, dass sie davon nicht satt werden kann?moonrise hat geschrieben: Das sind so die Dinge, die sie ist. Nur ist sie davon nicht wirklich viel. Auf keinen Fall soviel, dass sie davon satt werden könnte.
Offenbar eine effiziente Trinkerin.moonrise hat geschrieben: Wäre vielleicht auch nicht so schlimm, wenn sie dafür noch richtig stillen würde. Aber ich habe das Gefühl, dass auch das weniger wird. Nicht unbedingt von der Anzahl der Stillmahlzeiten. Vielmehr die Dauer.
Hat sie die Wahl zwischen Stillen und Wasser? Reduzieren würde ich auf keinen Fall.moonrise hat geschrieben: SIe trinkt allerdings gut Wasser. Wo es so heiß war, hat sie vermehrt Wasser getrunken und dies auch beibehalten. Sollte ich das wieder redúzieren?
Ich mag dir ein Buch ans Herz legen: "Mein Kind will nicht essen." von Gonzales. Das trägt seeeeehr viel zur elterlichen Entspannung bei.moonrise hat geschrieben: Was kann ich tun, damit sie vielleicht wirklich etwas mehr zunimmt?
Abgesehen vom Gewicht: wurde ihr gute Gesundheit bescheinigt bzw. untersucht? Das wäre ja die Aufgabe des KIA, nicht solche seltsamen Ernährungsempfehlungen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Lösche Benutzer 10826
Vielen Dank für eure Meinungen.
Heute sehe ich die Sache wieder etwas gelassener. In meiner Unsicherheit gestern, habe ich eine Packung einser Milch gekauft und wollte ihr eine Flasche anbieten. Was soll ich sagen? Sie spuckte die Milch wieder aus und schmiss die Flasche weg B-) mit der Flasche wollte ich eh mal probieren, da ich ab Mitte Oktober wieder arbeiten muss. Mein Mann ist dann sechs Wochen mit ihr zu Hause, bevor es ab Dezember in die kita geht. Ich dachte, dass er ihr im Notfall Vormittags eine Flasche geben kann, wenn sie nix essen will. Ich bin von halb sieben bis um kurz nach eins nicht da... Nun werden wir uns etwas anderes überlegen müssen
zum Thema Essen. Ich denke, dass sie von den Mengen nicht satt wird, weil sie maximal fünf, sechs Nudeln ist. Zwei löffel Reis, eine halbe Scheibe Brot. Ne halbe nektarine. Halbe Banane. Eine Hand voll Weintrauben. Natürlich ist sie das nicht alles an einem Tag. Nur um einmal die Mengen zu verdeutlichen. Dazu stillt sie Vormittags. Mittags zum einschlafen. Ein bis zweimal nachmittags und abends zum einschlafen. Und nachts zur Zeit drei bis fünf mal.
Wir waren eine ganze Zeit lang bei ein bis zwei mal nachts. Dass sie nachts nun wieder so oft kommt, hat vielleicht mit Hunger zu tun, da sie tagsüber nicht genug Kalorien aufnimmt? Denn die stillmahlzeiten tagsüber sind sehr kurz. Nachts und zum einschlafen trinkt sie deutlich mehr.
Das Buch von gonzales werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank!
Heute sehe ich die Sache wieder etwas gelassener. In meiner Unsicherheit gestern, habe ich eine Packung einser Milch gekauft und wollte ihr eine Flasche anbieten. Was soll ich sagen? Sie spuckte die Milch wieder aus und schmiss die Flasche weg B-) mit der Flasche wollte ich eh mal probieren, da ich ab Mitte Oktober wieder arbeiten muss. Mein Mann ist dann sechs Wochen mit ihr zu Hause, bevor es ab Dezember in die kita geht. Ich dachte, dass er ihr im Notfall Vormittags eine Flasche geben kann, wenn sie nix essen will. Ich bin von halb sieben bis um kurz nach eins nicht da... Nun werden wir uns etwas anderes überlegen müssen
zum Thema Essen. Ich denke, dass sie von den Mengen nicht satt wird, weil sie maximal fünf, sechs Nudeln ist. Zwei löffel Reis, eine halbe Scheibe Brot. Ne halbe nektarine. Halbe Banane. Eine Hand voll Weintrauben. Natürlich ist sie das nicht alles an einem Tag. Nur um einmal die Mengen zu verdeutlichen. Dazu stillt sie Vormittags. Mittags zum einschlafen. Ein bis zweimal nachmittags und abends zum einschlafen. Und nachts zur Zeit drei bis fünf mal.
Das Buch von gonzales werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank!
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Stillverhalten in der Nacht klingt für mich auch nicht nach Hunger. Jedenfalls nicht nach Hunger, der mit mehr Tagesmahlzeit zu beheben wäre.
Eher lese ich da auch meinen Sohn kurz vor seinem ersten Geburtstag heraus. Wir hatten häufig solche Aufs und Abs und uns wurde sogar mal im Krankenhaus Übergewicht bescheinigt
also mit zu wenig Essen hat sein Schlafverhalten sicher nichts zu tun. Er isst seit Beikostbeginn relaitv große Mengen Beikost und trotzdem wurde er dann sogar bis zu 10 mal in der Nacht wach, wir haben nachts dauergestillt, weia, die Stillfrequenz hatte sich mindestens verdoppelt.
An der Stelle kann ich dir nur raten, abzuwarten. Meistens wird das auch wieder besser nach dem 1. Geburtstag und hatte nichts mit Hunger/Essen/zu geringes Gewicht zu tun.
Ich find's total schlüssig was jusl und klimaforscherin sagen. Solange deine Kleine ausreichend und gesund angeboten bekommt, solltest du nicht versuchen, sie nur für ein wenig mehr Gewicht ungesünder zu ernähren oder ihr mit Flasche ect Nahrung einzuflößen, die sie nicht will. Dass sie die 1er Milch ausgespuckt und von sich weggeschmissen hat ist doch ein sicheres Zeichen. Wer sollte besser wissen ob sie satt ist als deine Kleine selbst?
Eher lese ich da auch meinen Sohn kurz vor seinem ersten Geburtstag heraus. Wir hatten häufig solche Aufs und Abs und uns wurde sogar mal im Krankenhaus Übergewicht bescheinigt
An der Stelle kann ich dir nur raten, abzuwarten. Meistens wird das auch wieder besser nach dem 1. Geburtstag und hatte nichts mit Hunger/Essen/zu geringes Gewicht zu tun.
Ich find's total schlüssig was jusl und klimaforscherin sagen. Solange deine Kleine ausreichend und gesund angeboten bekommt, solltest du nicht versuchen, sie nur für ein wenig mehr Gewicht ungesünder zu ernähren oder ihr mit Flasche ect Nahrung einzuflößen, die sie nicht will. Dass sie die 1er Milch ausgespuckt und von sich weggeschmissen hat ist doch ein sicheres Zeichen. Wer sollte besser wissen ob sie satt ist als deine Kleine selbst?

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- Katha
- Dipl.-SuT
Hallo,
In dem Buch von Gonzales gibt es ein schönes Bild: ein 9 Monate alter Junge, ein Magen und eine Banane im gleichen Größenverhältnis - da fragt man sich, wo die Banane hin können sollte.
Eine halbe Banane ist also schon mal ordentlich
Wenn Du anfängst zu arbeiten, musst Du übrigens nicht an die Flasche gewöhnen. Papa kann auch aus nem Becher/Glas füttern
Liebe Grüße
In dem Buch von Gonzales gibt es ein schönes Bild: ein 9 Monate alter Junge, ein Magen und eine Banane im gleichen Größenverhältnis - da fragt man sich, wo die Banane hin können sollte.
Eine halbe Banane ist also schon mal ordentlich
Wenn Du anfängst zu arbeiten, musst Du übrigens nicht an die Flasche gewöhnen. Papa kann auch aus nem Becher/Glas füttern
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]