Unterschied bei der Verdauung?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Tinki
schreibt ganz schön oft

Unterschied bei der Verdauung?

Beitrag von Tinki »

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob der Beitrag hier an der richtigen Stelle ist - sonst bitte verschieben.

Ich hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben: :D

Gibt es einen Unterschied für die Babyverdauung, wenn ich entweder 1 TL Möhrchenbrei mit viel MuMilch verdünnt aus dem Fläschchen füttere
ODER wenn ich das Kind erst stille und ihm anschließend einen TL Möhrchenbrei direkt gebe? (die Menge nur als Beispiel)?

Meine Tochter (7 Monate) verträgt keinen Brei (obwohl sie gern möchte), sie bekommt sofort Blähungen und Bauchweh. Auch nach kleinsten Mengen. Bisher hat sie Möhrchen (selbstgekocht und püriert) oder Pastinake (Gläschen, Alnatura) bekommen. (Ein Test auf Unverträglichkeiten ist noch in Arbeit)
Alle Milchnahrungen, die ich ihr bisher zugegeben hab (weil das Stillen nicht immer klappt - s.u.), hat sie auch nicht vertragen.

Ich hatte den Brei schon mit etwas Wasser verdünnt.

Meine Mutter meinte nun, sie hätte zum angewöhnen immer den Brei mit ins Milchfläschchen gemischt und wir hätten das alle (wir sind 5 Geschwister) immer prima vertragen (wir waren alle Flaschenkinder) und ich solle das doch auch mal so machen.
Mal abgesehen davon, dass ich dafür eine große Menge Milch abpumpen müsste (ich habe nicht viel Milch, es reicht immer gerade so, weil die Kleine einen gestörten Saugreflex durchs KISS hat und die Milchpumpe meine Milchmenge nicht steigern kann), bin ich auch der Meinung, dass es doch für den Bauch eigentlich keinen Unterschied machen dürfte, ob ich Milch und Brei gleich gemischt oder direkt nacheinander gebe, oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
jusl
Jusl Almighty

Re: Unterschied bei der Verdauung?

Beitrag von jusl »

Nein, das macht keinen Unterschied - im Magen mischt's sich eh. ;-)

Davon abgesehen: Flaschetrinken selbst kann bei Kindern, die Stillen gewohnt sind, Bauchweh verursachen (denn mit Stilltechnik Flaschetrinken geht oft mit mehr Luftschlucken einher). Und komplett abzuraten ist von BREI IN DER FLASCHE. Zur Verdauung kohlenhydrathaltiger Speisen (dazu gehören auch Gemüse) ist ein Enzym notwendig, dass sich u.a. im Speichel befindet. Wird der Inhalt von Breiflaschen einfach "runtergestürzt" ohne den natürlichen Mundkontakt beim Löffeln/Kauen/Besabbern, kann der fehlende Verdauungsschritt insb. bei empfindlichen Kindern zu Bauchweh führen.
Deshalb die ganz klare Empfehlung: Brei nur vom Löffel.

Davon abgesehen: es ist gar nicht ungewöhnlich, dass ein 7 Monate altes Baby verdauungstechnisch noch nicht mit fester Nahrung zurecht kommt. Einfach noch ein paar Wochen warten und erneut probieren - irgendwann wird's gehen.

LG
Julia
Tinki
schreibt ganz schön oft

Re: Unterschied bei der Verdauung?

Beitrag von Tinki »

Super, vielen lieben Dank für die Antwort!! :D

Ich merke doch immer wieder, dass ich mich mehr auf mein Gefühl verlassen sollte...

Dann werden wir mal weiter probieren...
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“