Schale wird in der Backe gehamstert

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Schale wird in der Backe gehamstert

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

werde ja eigentlich immer relaxter, was der Kleine im Rahmen von BWL bekommt.
(Julia hat letztens in nem Thread auch so schön geschrieben: "Ausprobieren.")

Nachdem er gestern und heute gut mit Tomatenschale klar kam - und die nach dem Fruchtfleisch runterzutzeln rausgespuckt hat - habe ich ihm heute halbierte Trauben MIT Schale gegeben.
Das Abendessen war relativ spät. Und er hat dann - das hatten wir schon häufiger - die Schale dann wieder im Mund behalten und immer wieder rumgeknatscht damit. Nun war er aber müde und ich konnte nicht ewig warten, bis er die Schale wieder rausspuckt. Hab sie ihm dann rausgeholt (er war nicht wirklich begeistert).
Jetzt werden wir wieder die Schale abmachen.
Aber irgendwie finde ich das auch doof, weil er lernt es ja erst richtig MIT Schale.

Wie geht Ihr damit um?

Liebe Grüße

PS: Hoff, es ist okay nen neuen Thread aufzumachen, oder gehört das in den BLW-Austausch-Thread?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Re: Schale wird in der Backe gehamstert

Beitrag von jusl »

Ich kann da nur zu einem gesunden Mix aus Gelassenheit und Gleichgültigkeit raten. Ich glaube nicht, dass dafür ein "Wie gehe ich damit um?"-KONZEPT nötig ist. ;-)
Lass ihn einfach auf dem Obst und Gemüse herumkauen, und wenn mal ein Stück Schale in der Backe klebt, dann holst Du das eben raus. Oder stillst einfach, danach ist es bestimmt heruntergespült. Schale von Weintrauben abmachen (geht das?? :lol: ) finde ich persönlich jetzt irgendwie übertrieben... in der Zeit würde ich glaube ich lieber was anderes machen.

LG
Julia
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

jusl hat geschrieben:Schale von Weintrauben abmachen (geht das?? :lol: )
:roll: Ja, geht :oops:
2 Mal, danach hat man die Nase voll :lol:

Ich hab die Schale aus den gleichen Gründen eine Weile abgemacht. Bei Trauben, Pflaumen, ach, bei allem! Und dann hat es mich nach etwa einer Woche so dermaßen genervt, dass ich dazu übergegangen bin:
jusl hat geschrieben:Ich kann da nur zu einem gesunden Mix aus Gelassenheit und Gleichgültigkeit raten. Ich glaube nicht, dass dafür ein "Wie gehe ich damit um?"-KONZEPT nötig ist. ;-)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hier gab es auch eine Phase, in der der Wetterfrosch beim Apfel die Schale gelassen hat, der Rest war abgenagt.
Ich war ja zu faul, den Apfel zu schälen, der Klimaforscher hat es gemacht. Ergebnis: er hat auch bei den geschälten Apfelstuecken alles bis auf einen Rest Nicht-Schale abgenagt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ach, dann muss da sogar mal mein Freund Gelassenheit üben (dabei hat der sonst bei allem ne *rschruhe ;) )
Der war gestern nervöser als ich.
Und kl. Hase hat so gebrüllt, als ich ihm die Schale aus dem Mund geholt haben (füttern könnte man ihn echt nicht gut ;) ), da bekam Männe Angst, dass ihm vielleicht der Spaß am Essen Vergehen könnte, wenn wir das häufiger machen.

Traube gab es zum 1. Mal, mir war auch zu blöd die Schale runterzumachen. (beim Apfel geht es mit Schäler hält schnell und geschält wird der komplett im Mund zersaftet, aber Denk mir doch, dass meisten Vitamine unter der Schale sitzen)
Danach war ich halt unsicher.

Neues Mantra: GelassenheitGleichgültigkeit
(meine Theraleutin findet BLW übrigens generell für mich toll, meint, es wäre so ungewöhnlich faul für mich)
Wie überred ich jetzt meinen Freund hier relaxter zu sein? ( dass ich das mal tun müsste, hihi)

Aber spült das Stillen die Haut wirklich runter?
Einmal hatte er die komplette Haut von nem Apfelschnitz am Gaumen kleben, auch nach dem Stillen.
Und wenn er wach ist, ist es mir auch egal. Hab nur Angst, dass er mal mit einschläft.

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ach, mach dir keine Gedanken. Man muss auch Dinge tun, die den Kindennicht so gefallen.
Dinge wegnehmen, die ungeeignet sind, kratzen und knibbeln unterbinden, von gefährlichen Orten wegholen, Dinge nicht geben...Natürlich wird da auch gemotzt. Man darf ja auch mal seinen Unwillen kundtun.

Soooo schnell verliert der Hase nicht die Lust am Essen. Ich hätte es auch herausgeholt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Schale wird in der Backe gehamstert

Beitrag von honigtopf2010 »

Du machst Schale von Weintrauben ab? Ist das ne Meditationsübung? :mrgreen:
Ich war bei Trauben anfangs auch echt unentspannt, was daran lag, dass in unserem erste Hilfe KinderBuch selbige als häufige Ursache für Rettungseinsätze benannt wurden. Also gab es hier nur große Traubensorten. :lol: Bis ich das Gefühl hatte, sie kann es. Eine Freundin von mir gibt die Sachen grundsätzlich naturbelassen. Also GANZER Apfel etc. wenn die Kinder klein sind. Da ist die Gefahr des Verschluckens am geringsten. Allerdings hab ich auch nie nachgeschaut ob da noch Schale irgendwo klebt. Manchmal also einfach gar mich hinschauen. Kann auch entspannen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
malou
hat viel zu erzählen

Beitrag von malou »

jusl hat geschrieben:Ich kann da nur zu einem gesunden Mix aus Gelassenheit und Gleichgültigkeit raten. Ich glaube nicht, dass dafür ein "Wie gehe ich damit um?"-KONZEPT nötig ist. ;-)
Lass ihn einfach auf dem Obst und Gemüse herumkauen, und wenn mal ein Stück Schale in der Backe klebt, dann holst Du das eben raus. Oder stillst einfach, danach ist es bestimmt heruntergespült. Schale von Weintrauben abmachen (geht das?? :lol: ) finde ich persönlich jetzt irgendwie übertrieben... in der Zeit würde ich glaube ich lieber was anderes machen.

LG
Julia
.
Bild
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Schale wird in der Backe gehamstert

Beitrag von Leyket »

honigtopf2010 hat geschrieben:Allerdings hab ich auch nie nachgeschaut ob da noch Schale irgendwo klebt. Manchmal also einfach gar mich hinschauen. Kann auch entspannen.
Ohhhhh, da hätte ich ein Problem bekommen. Schale oder sonstige Essensreste mussten bzw müssen immernoch vor jedem Stillen aus dem Mund. Wenn da noch irgendwas drin ist, dann werd ich grundsätzlich gebissen :shock:
Ich hole also Schale immer spätestens vorm stillen wieder raus. Das heisst auch, darauf achten und gucken muss ich sowieso. Aber mittlerweilen ist das nur noch seeeehr sehr selten überhaupt nötig.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Sahri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sahri »

Ach, Du solltest Dir da gar nicht so viele Gedanken machen! Entweder lässt Du Obstm mit Schale erstmal weg, oder du probierst es weiter. Ich würde die Schale nicht abmachen, das nervt doch nur :wink:
Sarah mit
Knirps (08/2008) und Knirpseline (02/2012) :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“