Neues Tuch - welche Länge?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

agata
möchten wir nicht mehr missen

Neues Tuch - welche Länge?

Beitrag von agata »

Hallo Tragende,

ich trage meine Tochter (8 Wochen und ca. 5kg) mitlerweile fast nur noch im TT, so dass der KiWa wahrscheinlich schon weint ;-)
Ich selber bin 1,68m groß und trage Größe 38.
Ich habe ein 4,70 langes Didymos Tuch und benutze die WXT. Da ein Tuch vieeeel zu wenig ist, muss ein zweites her. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich wieder dieselbe Länge wählen soll.
Wenn ich akutell die Kleine in der WXT einbinde, habe ich an beiden Tuchenden jeweils über 50cm Stoff über (insgesamt ca. 1,20m). D.h. mir schlackern die Tuchbahnen an den Waden herum. Ich binde die dann vorne nochmal um, was ich aber recht nervig finde. Mit einem kürzeren Tuch wäre das Binden wahrscheinlich auch einfacher.
Wahrscheinlich werde ich das Kind auch nicht ewig in der WXT tragen und für andere Bindeweisen brauche ich auch kein so langes Tuch. Andererseits wächst die kleine Maus ja auch täglich ein bisschen, so dass ich irgendwann mehr Tuchstoff benötigen werde.
Ich bin total unsicher, welche Tuchlänge ich wählen soll...

Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Welche Tuchlänge macht Sinn?

Freue mich über Eure Tips

Agata
Bild
Mayotte
gehört zum Inventar

Re: Neues Tuch - welche Länge?

Beitrag von Mayotte »

Also wenn Dir das 6er Tuch schon bei der WXT schlackert, würde Dir sicher auch ein Tuch in Größe 5 genügen.
Für andere Bindeweisen wie Känguruh und Rucksack reicht schon eine Größe 4. Dafür kannst Du auch eine Größe 5 nehmen, hast dann aber auch wieder einiges schlackern.
Wenn Du für die WXT beim jetzigen TRuch bleiben magst, würde ich zu einer 4 raten, ansonsten würde ich eine 5 nehmen. Damit kannst Du dann auch die anderen Bindeweisen probieren und wenn es gut käuft noch ein 4er Tuch dazu kaufen.
Was die Tücher betrifft, müsstest Du aber wohl ins Kaffeklatsch-Forum gucken :wink:
agata
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agata »

Danke für die Tips, Mayotte! Ich überlege schon, ob ich das aktuelle Tuch nicht kürzen lassen soll. Weiß aber nicht, mit wieviel Zuwachs ich rechnen sollte. Wieviel mehr an Tuch wird die Kleine wohl noch so brauchen?

Dann würde ich zunächst ein 5er bestellen und hätte erstmal zwei davon. Wenn ich mich dann irgendwann an Känguruh oder Rucksack wage, kann ich mir was schickes Neues gönnen. Und es gibt so viele wundervolle Muster und Stoffe. (Das Kaffeeklatschforum macht völlig süchtig ;-))
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich will dich nicht verunsichern, aber wenn du jetzt so viel Tuch übrig hast, solltest du doch auch mit einem Tuch Gr. 4 die WXT binden können? So wahnsinnig viel Zuwachs braucht man eigentlich nicht bei wachsenden Kindern, weil du immer besser bindest, immer besser festziehst - und ohnehin in absehbarer Zeit für känguru und Rucksack mit einem 4er Tuch gut gerüstet bist. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mit einem 4er würde ich die WXT glaube ich bei 1,70m und KG 36 nicht hinbekommen. Ein 5er war dafür ideal. Mein 6er habe ich nie benutzt, eben weil es viel zu lang war.

Ich würde wohl das 6er abgeben und dafür ein 5er kaufen und wenn Du Lust auf Känguru und Rucksack hast gleich noch ein 4er dazu.
FelixJasmin
gut eingelebt

Beitrag von FelixJasmin »

ich würd dir eher ein 4er empfehlen... ich bin 1,60 und hab obenrum 36 und mir reicht ein 4er für die WKT...Ich trag am liebsten mit meinen 4er, hin und wieder mit nem 5er und meine 6er liegen nur im Kasten herum ^^
Minimaus (25.5.2011) Mickymaus (15.5.2009)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich binde die WKT mit Tragepuppe in Babybgröße mit ca. 4,10 cm, für meinen normalgroßen Zweijährigen benötige ich 20 bis 30 cm mehr. Also nicht soviel Zuwachs. Ich trage übrigens Größe 46 bei 170 cm Größe.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sibi hat geschrieben:Mit einem 4er würde ich die WXT glaube ich bei 1,70m und KG 36 nicht hinbekommen.
Ok, ich revidiere - mit einem 4er DD bekomme ich WXT mit 9-kg leichtem Anderthalbjährigem hin. Viel Tuch ist dann aber nicht mehr über.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich dachte es mir schon... 8) Und so lange Zipfel braucht man ja wirklich nicht... :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

Ich häng mich mal dran. Ich hab ein gewebtes 4,60 TT und will jetzt noch eins (am liebsten natürlich noch min. 20 ;) ). Ich bin 1,54 und habe obenrum Größe 38. Bis jetzt binde ich nur die DXT und WXT und bei beiden bleibt jede Menge Stoff übrig, was mich im Moment nicht so stört, weil ich das Tuch liebe. Aber das nächste könnte ruhig kürzer sein, wäre ein 4,00 Tuch noch ok? Ich weiss zwar, dass ich jede Menge Überhang habe...aber es kommt mir dann doch so kurz vor.,
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Trageforum“