Welche Grösse ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Dani-80
Herzlich Willkommen
Welche Grösse ?

Beitrag von Dani-80 »

Hallo zusammen

Ich habe ein Standart DD was ich gerne benutze für die WKT.
Vor einiger Zeit habe ich mir auch einen Hop Tye zugelegt. Beides mag mein Sprössling unheimlich.
Nun möchte ich mir noch ein Tuch zum Hüftsitz zulegen. Leider bin ich total überfragt welche Grösse ich dafür den brauche.
Ich trage gr 42 wobei ich noch ein bisl Bauch von der schwangerschaft vor mich her schiebe .Sohnemann brauchte echt viel Platz. :D
Valerio trägt momentan gr 68 .

Welche grösse würdet ihr mir empfehlen ? ich würde gern den Hüftsitz binden der an der Schulter gefächert ist bzw einmal "umgeklappt" ist.

Liebe Grüsse Dani
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Welche Grösse ?

Beitrag von frau schneider »

hallo dani,

wenn du gern auf der hüfte tragen möchtest, würde ich dir anstatt des einfachen hüftsitzes einen sling empfehlen. denn den kannst du strähnchenweise festziehen und so optimal an dich und deinen kleinen anpassen. dann ist valerio gut gestützt und du musst nicht ausgleichen. außerdem kannst du mit dem sling vor dem bauch und auf dem rücken tragen.
slings gibt es fertig bei den herstellern zu kaufen oder du nähst dir selbst einen aus einem kurzen tuch.
bei der bestellung (z.b. bei didymos) kannst du angeben, wie der sling genäht sein soll: mit scherenfaltung oder gerafft. ich empfehle dir einen gerafft genähten sling, mit dem kommen die meisten besser zurecht. von der länge her müssten dir ein sling mit 1,80m gut passen.
und dann die gekippte variante, denn die ermöglicht eine bessere haltung deines babys.

hier findest du bindevideos dazu:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

glg vom see
frau schneider
Dani-80
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dani-80 »

vielen lieben dank für deine Antwort . Schade das wir hier am Bodensee keine Trageberaterinnen haben .Diese hätte mir dann sicher mal zeigen können und ich hätte ausprobieren können .
Meine Freundin hat einen Sling mit dem kam ich aber leider nicht zurecht wobei ich vielleicht es mal mit mehr ruhe hätte binden sollen .

'kann man solche Slings den auch wo auf Probe bestellen ?

grüsse Dani ebenfalls vom Seen :=)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Die eine oder ander Beraterin sollte es da schon geben. Hast Du schonmal hier im Unterforum Trageberatung vor Ort geschaut?
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, ein Sling ist viel einfacher festzuziehen als die Hüftschlinge. Ich würde einen gerafften mit großen Ringen empfehlen. Dicker Stoff oder kleine Ringe stören Slinganfänger häufig.
Zum Testen bestellen kann man in vielen Shops :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ja, ich rate auch, daß du dir noch mal das SLing Tragen überlegst und es dir gut zeigen lässt.
Der ist auch für größere Kinder, die mal getragen werden mögen, super.

Oder aber, was ich auch sehr gern mochte und gerne empfehle, ist das Hüftkänguruh.
Da denke ich müsste Dir ein 3.60 m Tuch reichen, ich bin 1.75 und trug mit den Babies immer Gr. 44 und kam mit genau 4 m aus.
Das war ein 5 m Tuch, was ich auf genau 4 m gekürzt hab.
Das könntest du aber auch mit deinem vorhandenen Tuch schon mal üben, auch wenn viel Tuch bei den Känguruh-Bindeweisen meist nervig während des Bindeaktes ist...
Aber dann siehst du, wieviel Tuch übrig bleibst und kannst abmessen, ob es 3,60 oder 4.20 sein müssen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Gugucks Dani,
ich wäre mit dem Sling, den ich immo am liebsten trage am Anfang null zurechtgekommen.
Ich kam am besten mit einem von Dolcino klar am Anfang (hatte die Bilder glaube ich damals auch im chat gepostet), aber das is ja sooo unterschiedlich. Aber ausprobieren und wenns nit passt zurückschicken kann man ja immer (solange nicht gewaschen is).

lg

Dani ;-)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Hallo Dani, nicht direkt Singen, aber nur eine halbe Stunde von Dir weg! Wobei ich auch keine Trageberaterin bin - aber es gibt hier wirklich kaum welche! Hier unten sind tragende Mamas eher Aliens.
Ich musste es mir auch selbst beibringen - und inzwischen klappt es super gut.

Zum Sling würde ich Dir ebenfalls raten. Ich hatte mir zuerst mal einen "günstigen" gekauft (DD, Standard, Scherenfaltung), dann bin ich auf gerafft umgestiegen, inzwischen trage ich beides gerne. Hier gibt es ein Thema "Hilfe beim Sling" oder so ähnlich. Da kannst Du dann auch mal fragen, Fotos posten und es gibt eine wunderbare Anleitung dort zum besseren festziehen.

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

animaus hat geschrieben:Aber ausprobieren und wenns nit passt zurückschicken kann man ja immer (solange nicht gewaschen is).
lg
Dani ;-)
Das Problem ist aber eher, daß es nicht ganz trivial ist, einen Sling gut zu binden, auch wenn es so einfach aussieht.
Daher ist es schwer, einfach so mal Slings zu bestellen und wenns nicht passt zurückzuschicken.
Ich denke nämlich, daß dann u.U. gar keiner passt.

Die PDF-Anleitung von Jusl ist super. Ich such sie mal.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Dani-80
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dani-80 »

sTanja hat geschrieben:Die eine oder ander Beraterin sollte es da schon geben. Hast Du schonmal hier im Unterforum Trageberatung vor Ort geschaut?
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, ein Sling ist viel einfacher festzuziehen als die Hüftschlinge. Ich würde einen gerafften mit großen Ringen empfehlen. Dicker Stoff oder kleine Ringe stören Slinganfänger häufig.
Zum Testen bestellen kann man in vielen Shops :)
Danke für deine Antwort .Ich glaube ich werde einen Sling versuchen :)
Beraterinnen sind leider alle über eine std entfernt :(
Dani-80
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dani-80 »

animaus hat geschrieben:Gugucks Dani,
ich wäre mit dem Sling, den ich immo am liebsten trage am Anfang null zurechtgekommen.
Ich kam am besten mit einem von Dolcino klar am Anfang (hatte die Bilder glaube ich damals auch im chat gepostet), aber das is ja sooo unterschiedlich. Aber ausprobieren und wenns nit passt zurückschicken kann man ja immer (solange nicht gewaschen is).

lg

Dani ;-)

Huhu Dani :D Alles ok bei euch '?

Joa ich werde mich mal an nen Sling trauen ...Jetzt kommts aufs Modell noch an :lol: da gibts ja genügend zu Auswahl wobei ich ja was im Auge hab :P
Antworten

Zurück zu „Trageforum“