Vollmilch abkochen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 10826
Vollmilch abkochen
Hallo!
Muss ich den eigentlich für meine fast 11 MOnate alte Tochter die frische Vollmilch aus dem Tetrapak noch abkochen, wenn ich ihr zum Frühstück etwas anbieten will?
LG Nadine
Muss ich den eigentlich für meine fast 11 MOnate alte Tochter die frische Vollmilch aus dem Tetrapak noch abkochen, wenn ich ihr zum Frühstück etwas anbieten will?
LG Nadine
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Vollmilch abkochen
Nein.
Für dein Kind brauchst du ÜBERHAUPT nichts abzukochen.
Die darf einfach so am Tisch mitessen.
Für dein Kind brauchst du ÜBERHAUPT nichts abzukochen.
Die darf einfach so am Tisch mitessen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Die handelsübliche Milch aus dem Kuehlregal im Supermarkt ist pasteurisiert, also schon einmal erhitzt worden, um Keime abzutöten. Diese muss man nicht abkochen. Schmeckt ja auch nicht mehr so gut dann.
Ungeeignet wäre "Rohmilch" oder "Vorzugsmilch". Diese ist nicht pasteurisiert und sollte abgekocht werden.
Ungeeignet wäre "Rohmilch" oder "Vorzugsmilch". Diese ist nicht pasteurisiert und sollte abgekocht werden.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Darilein
- Herzlich Willkommen
Wieso hält sich das Gerücht denn noch, dass ma die Milche immer nochmal abkochen soll bevor man es den Kleinen gibt? Das dachte ich bis eben auch noch... also das man es abkochen MUSS... 
-
FelixJasmin
- gut eingelebt
Ich glaub das Gerücht hält sich noch von Früher... Vor kurzen hab ich meiner Großmutter erzählt das meine 15 Monat alte Tochter Kuhmilch einfach so zu trinken bekommt... sie war ganz geschockt und meinte nur ohne abkochen??? Ich denke früher war das üblich, vor allem wenn die Milch direkt von der Kuh kam..da musste sie natürlich noch abgekocht werden ^.^
Minimaus (25.5.2011) Mickymaus (15.5.2009)
-
jusl
- Jusl Almighty
Die Empfehlung kann man sich gut merken:
Milch oder Wasser im Rahmen der Beikost muss NIEMALS abgekocht werden (egal welches Alter), Milch oder Wasser zur Zubereitung von Säuglingsmilch muss IMMER abgekocht werden (egal welches Alter).
LG
Julia
Milch oder Wasser im Rahmen der Beikost muss NIEMALS abgekocht werden (egal welches Alter), Milch oder Wasser zur Zubereitung von Säuglingsmilch muss IMMER abgekocht werden (egal welches Alter).
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Aber Rohmilch im Rahmen der Beikost?
http://www.food-monitor.de/2009/02/rohm ... /ratgeber/
http://www.food-monitor.de/2009/02/rohm ... /ratgeber/
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
jusl
- Jusl Almighty
Achso - Rohmilch hatte ich nicht auf dem Schirm; die allerallermeisten Leute haben ja nun keinen Rohmilch-vom Bauernhof-um-die-Ecke-Kontakt. Ich präzisiere also: obiges Posting bezieht sich auf normale Supermarktmilch und normales Leitungs- oder Wasserflaschenwasser.
Rohmilch sollte in der Tat mindestens für kleine Kinder, Schwangere und Senioren abgekocht werden.
LG
Julia
Rohmilch sollte in der Tat mindestens für kleine Kinder, Schwangere und Senioren abgekocht werden.
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Kuhmilch ist doch generell nur im Rahmen der Beikost geeignet, also ist Abkochen dann bei pasteurisierter Milch nicht nötig.
Zum Abkochen früherer Generationen: Meine Oma hat die Milch für mich auch immer gekocht (80er Jahre), obwohl pasteurisiert. Ich fands immer total eklig (kochgeschmack, warm und dann noch die Haut, *örks!*), aber immerhin verstehe ich es jetzt. Aus dem Kühlschrank schmeckt sie mir am besten.
Zum Abkochen früherer Generationen: Meine Oma hat die Milch für mich auch immer gekocht (80er Jahre), obwohl pasteurisiert. Ich fands immer total eklig (kochgeschmack, warm und dann noch die Haut, *örks!*), aber immerhin verstehe ich es jetzt. Aus dem Kühlschrank schmeckt sie mir am besten.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Daria
- Dipl.-SuT
ich mag milch auch nur kalt. warm nur in form von kakao.
und die haut *huaaa, schüttel* - aber noch schlimmer: mein mann liebt die haut, der isst die löffelweise - krieg ich gänsehaut...
und die haut *huaaa, schüttel* - aber noch schlimmer: mein mann liebt die haut, der isst die löffelweise - krieg ich gänsehaut...