Welche Größe fürs TT und Sling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Imaby
Herzlich Willkommen

Welche Größe fürs TT und Sling?

Beitrag von Imaby »

Hallo!

Ich habe ein Didymos Tragetuch Gr. 7 = 5,20m, weil ich damals sicher gehen wollte, dass ich alles binden kann. Bin grundsätzlich auch total begeistert vom Tragetuch, aber leider sind die 5,20 viel zu lang. Wenn ich binde, rutschen die Stoffbahnen immer auf dem Boden rum. Zuhause finde ich das ja noch ok, aber wenn ich mal woanders binden muss, ist das ja nicht so schön.
Ich binde bislang WxT (bisher aufgefächert, aber nach Forenstudium hier hab ich ja ein tolles Video von NicoleSuT gefunden...). Ans Känguruh hab ich mich bislang nicht getraut.
Bei der WxT hängen derzeit etwa 50cm Stoff an beiden Seiten runter, wenn ich gebunden habe.

Was für eine Größe könntet Ihr mir empfehlen?
Ich bin 1,77m groß, Konfektionsgröße 44/46, meine Tochter wiegt ca. 5kg, ~54 cm groß (10 Wo. alt).
Ich dachte da vielleicht an an Leo von Storchenwiege, da die ja auch hinterher für die Rucksacktrage ganz gut sein sollen.

Außerdem würde ich mir gerne noch einen Sling zulegen, weil mir das Wickeln für kurze Strecken einfach zu aufwändig ist. Welche Länge bräuchte ich da?
Und welche Marke könntet Ihr mir empfehlen?

Des weiteren frage ich mich, ob mein 5,20 Tuch überhaupt Sinn macht. Für spätere Tragweisen brauche ich ja sowieso kürzere Längen oder nicht?
Danke!
Imaby
Herzlich Willkommen

Re: Welche Größe fürs TT und Sling?

Beitrag von Imaby »

Hmm, da man seine Beiträge ja leider nicht editieren kann, hier noch ne Ergänzung:
Ich schrieb zwar Konfektionsgröe 44/46, das liegt bei mir aber daran dass ich sehr breite Schultern und auch ne große Oberweite habe. Ich bin nicht füllig oder pummelig, daher könnte man es auch als Konfektionsgr. 42 bezeichnen. Vielleicht hilft das ja noch.
Bei meiner derzeitigen WxT hängen die Stoffenden noch unter den Kniekehlen, wenn man sich also hinhockt, sind die immer auf dem Boden.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Die 5,20 kannst du.spaeter super fuer den.DH benutzen..Die Frage ist natuerlich ob das Tuch.brockentauglich ist.was ist es.denn.fuer ein Modell ? Wenn.wirklich so.viel.rueber haenht knote es.doch einfach fuer.atm.eknmal.im.dixh.rum
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist schon arg lang. Manche Bindeweisen werden etwas schwierig, wenn das Tuch so arg lang ist.
Welche Länge gut für dich ist, hängt von den Bindeweisen ab.
Für die WXT reicht sehr vielen mit deinen Maßen Gr. 5, also ca 4,20 m. Für Känguru und Rucksack Gr. 4, 3,60.
Die Double Hammock sollte erst mit größeren Kindern gebunden werden, das dürfte Zukunftsmusik sein. 8)
Ein Tuch kann man aber auch kürzen. :wink:

Für den Sling würde ich schätzen, dass dir 1,80 reichen müssten.
Slings gibt es von allen gängigen Herstellern, auch von Storchenwiege. Achte darauf, dass es ein geraffter Sling ist. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Imaby
Herzlich Willkommen

Beitrag von Imaby »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“