Alkoholfreies Käsefondue - Vacherin Mont d'Or

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Alkoholfreies Käsefondue - Vacherin Mont d'Or

Beitrag von Sakura »

Noch ist es zu warm, aber ich wollte schon mal auf eine leckere, alkoholfreie Alternative zu Käsefondue hinweisen: Vacherin Mont d' Or. Ein würziger, handwerklich hergestellter Weichkäse, der in Spanschachteln reift, und der dann im Ofen gebacken werden kann, und dann wie Käsefondue gedippt werden kann. Da der Käse sehr aromatisch und würzig ist, schmeckt das ganze auch komplett ohne Alkohol. Nicht zu verwechseln mit Rougette Ofenkäse und Co, die mit Vacherin soviel zu tun haben, wie Scheibletten mit handgekästem Schweizer Bergkäse. Oder Wie Kellogs Frosties mit Frischkornbrei. (Jedenfalls meiner versnobbten Meinung nach. Ich beneide alle, denen Ofenkäse schmeckt, mir ist er zu nichtssagend).

Erhältlich im sehr gut sortierten Käsehandel oder Feinkosthandel. Bei de Goey Kaas habe ich ihn noch nicht gesehen, aber vielleicht können die ihn bestellen? Bei Karstadt meine ich ihn schon gesehen zu haben, ansonsten im Internet bei den einschlägigen Feinkostversänden.

Vacherin gibt es nur von September bis März, die Saison geht also bald wieder los :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“