meine Tochter bekommt jetzt seit ca. einem halben Jahr Beikost, seitdem hat sie auch Probleme mit Verstopfung. Zur Zeit ist es mal wieder ganz arg, sie kann zwar fast täglich (wir hatten vorher auch schon Phasen, da ging zwei Wochen lang nix), aber der Stuhl ist total hart - man kann quasi Fensterscheiben damit einschlagen. Sie weint dementsprechend auch fürchterlich, wenn sie mal muss.
Wir haben inzwischen soviel durch - Milchzucker, Pflaumen-Birnen-Brei (nimmt sie mir inzwischen nicht mehr ab - sie mag generell keinen Brei und bevorzugt Fingerfood), Joghurt... Sie trinkt gut (Wasser; wir haben aber auch schon Birnenschorle versucht), stillt auch noch viel. Aber nix hilft. Seit einem halben Jahr ist der Stuhl durchgehend fest, oft eben so wie zur Zeit. Sie quält sich so und ich würde ihr gerne helfen. KiA hat sie einmal rektal untersucht, fand alles i.O. und identifizierte das Stillen als den bösen Verstopfungsfaktor. (Ja, klar...
Hat irgendjemand noch eine Idee, was stuhlauflockernd wirken könnte? Oder ob man ggf. irgendwas untersuchen lassen sollte, Unverträglichkeiten o.ä.? Oder ist das normal, dass bei manchen Kindern der Stuhlgang jedes Mal mit Weinen verbunden ist, weil es so weh tut? Es tut mir echt im Herzen weh, wenn ich sehe, wie sie sich quält.
LG, Alex
ps. Ich habe den Eindruck, wenn sie zahnt ist es immer besonders schlimm? Kann das sein? Ich hätte Zahnen jetzt eher mit Durchfall in Verbindung gebracht...