Hüftschlinge - Bitte mal draufschauen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
hausdrachin
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 21.08.2012, 12:45
Wohnort: Oldenburg, Nds

Hüftschlinge - Bitte mal draufschauen

Beitrag von hausdrachin »

Hallo,
Nachdem ich hier erst als Gast geschrieben habe, weil mein Kleiner (5,5 Monate) eine Zeit lang nicht ins TT wollte, hab mich jetzt auch hier registriert, damit ich auch Fotos einstellen kann und Ihr mir Tipps geben könnt.
Die Hüftschlinge akzeptiert mein Kind inzwischen, wenn ich seine Knie nicht zu hoch einbinde. Meistens habe ich noch Probleme, die Kopfkante stramm genug zu bekommen. Hier habe ich sie nachträglich eingekordelt. Was meint Ihr?
k-DSCF0471.JPG
k-DSCF0472.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2011, 14:16
Wohnort: Kreis Offenbach

Re: Hüftschlinge - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Huhu :)
Ich bin keine TB, mag aber dennoch mal sagen was ich sehe: Er kann noch ein kleines bisschen mehr eingehockt werden aber ansonsten hast du, wie ich finde toll gebunden. Nur ziehe beim nächsten mal bitte keinen Strampler mit Füßen an bzw. nehme eine nummer größer, da es beim binden spannt.

Viel spaß weiterhin beim Binden! :)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Hüftschlinge - Bitte mal draufschauen

Beitrag von frau schneider »

hallo hausdrachin,

sehr süß, wie er da so schläft :D

ein paar dinge fallen mir auf:
- ja, die kopfkante sieht noch recht locker aus. aber das ist gerne mal bei einer neuen bindeweise. bleib da dran, da geht schon noch was.
- ich seh deine schulter nicht so genau, habe aber fast den eindruck, dass du das tuch ziemlich nahe am hals hast. ist dir das bequem? wenn nicht, achte drauf, da ein bißchen weiter weg zu bleiben.
- eventuell könntest du das tuch noch mehr über deine schulter nach unten ziehen, damit sich das gewicht besser verteilt.
- ist das ein holzring? davon möchte ich dir abraten. investier lieber die paar euro in sling-ringe, die sind extra dafür gemacht.
- ich würde unter dem popo knoten und das restliche tuch locker nach hinten führen und dort verstauen. dann hast du nicht so viele möglichkeiten, mühsam erarbeitete spannung zu verlieren.
- hast du genug tuch, um seinen kopf beim schlafen zu stützen?
- dein kleiner könnte tatsächlich noch mehr anhocken. du schreibst ja aber, das er das nicht so mag. vielleicht könnt ihr euch mit der zeit da herantasten.

kennst du diese video?
www.youtube.com/watch?v=jfDExuBdRhc

viel spaß weiterhin beim tragen und üben

glg vom see
frau schneider
hausdrachin
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 21.08.2012, 12:45
Wohnort: Oldenburg, Nds

Re: Hüftschlinge - Bitte mal draufschauen

Beitrag von hausdrachin »

Danke schon mal für die Kommentare.

Die Bilder oben sind übrigens vom ersten Mal, als der Kleine in dieser Bindweise eingeschlafen ist (und ich ihn etwas länger tragen konnte). Da ging der Tragestreik dem Ende entgegen und ich hatte die Hüftschlinge ca. 5-6 mal vorher versucht.

So, nun mein Resultat heute. Sitzt nicht ganz so gut wie gestern, nur da war ich unterwegs und konnte kein Bild machen.
k-DSCF0482.JPG
k-DSCF0483.JPG
Der Kleine war wieder eingeschlafen und dann habe ich die Kopfkante hochgezogen. Die ist diesmal schon fester geworden. Dafür sind mir die Beine dieses Mal nicht gleich hoch geraten. Was fällt Euch noch auf?
frau schneider hat geschrieben:kennst du diese video?
www.youtube.com/watch?v=jfDExuBdRhc
Ja. Das hat mich auf die Idee mit den Ring gebracht.
frau schneider hat geschrieben:- ist das ein holzring? davon möchte ich dir abraten.

Warum? Ich meine, klar trägt der keine 100 Kilo, aber bis ich den Rucksack hinbekomme wird mein kleiner schon nicht so schwer werden. Immerhin ist dieser Ring so stabil das ich! mich dranhängen kann.
frau schneider hat geschrieben:- ich seh deine schulter nicht so genau, habe aber fast den eindruck, dass du das tuch ziemlich nahe am hals hast. ist dir das bequem? wenn nicht, achte drauf, da ein bißchen weiter weg zu bleiben.
- eventuell könntest du das tuch noch mehr über deine schulter nach unten ziehen, damit sich das gewicht besser verteilt.
Ich verteile den Stoff auf der Schulter immer so, das es für mich bequem ist, mal nah am Hals, mal weiter über Schulter, mal breiter, mal schmaler. Ist immer unterschiedlich, was bequem ist. Hängt wohl auch davon ab, wie ich gebunden habe.
frau schneider hat geschrieben:- ich würde unter dem popo knoten und das restliche tuch locker nach hinten führen und dort verstauen. dann hast du nicht so viele
möglichkeiten, mühsam erarbeitete spannung zu verlieren.
Das bekomme ich dann nicht so stramm. Mir rutscht z.T. dann auch der Knoten übers Kind. Hab ehrlich gesagt lieber diese Variante, die ja Ähnlich zur WKT ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Hüftschlinge - Bitte mal draufschauen

Beitrag von frau schneider »

hallo,

um den kopf deines babys abzustützen, sollte das tuch bis etwa einen finger über sein ohr gehen. es scheint, als hättest du so viel tuch, aber es ist runtergerutscht, oder? kannst du ein bißchen tiefer binden, damit das klappt?
das mit der asymmetrischen anhockung hast du ja schon selber gesehen.
und klar, fester könnte es noch sein, aber das wird bestimmt mit der zeit.

zum holzring:
holz ist ein naturprodukt und je nach richtung unterschiedlich belastbar. aber beim ring belastest du immer auch in die richtung, in der es am wenigsten hält. dazu kommt, dass du nicht weißt, wie es im ring aussieht, evtl. kann sich darin eine schwachstelle befinden. für die festigkeit spielen auch die holzart und wie schnell der baum gewachsen ist eine rolle.
wenn du der meinung bist, dass der holzring für euch in ordnung ist, dann wirst du dabei bleiben.
ich empfehle trotzdem einen originalen sling-ring!

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“