Windeln/Windelwäsche im Winter

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ginevere
SuT-Legende
Windeln/Windelwäsche im Winter

Beitrag von Ginevere »

Bisher hatte ich ja Glück, seit der Geburt der Kleinen konnte ich die Windeln fast immer draußen trocknen.
So langsam mache ich mir aber Gedanken über die Windelwäsche in der kalten Jahreszeit.

Leider haben wir nicht so wirklich viel Platz zum Wäsche aufhängen, der Wäscheständer steht eigentlich immer im Flur oder im Wohnzimmer, was mich eh nervt.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass da noch locker 2-3 Windelwäschen dazu kommen - puh. Hinzu kommt, dass besonders die Storchis und andere Windeln echt lange brauchen zum Trocknen, sogar draußen. Die hängen sicher locker 1-2 Tage hier drin bis sie richtig trocken sind.

Wie macht ihr das?
Auf schneller trocknende Windeln umsteigen für die kalte Jahreszeit? Lenyas und Bindewindeln hätten wir da.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Re: Windeln/Windelwäsche im Winter

Beitrag von Orchidee22 »

Ich habe glücklicherweise einen Waschkeller, so stört nichts in der Wohnung.

Ich benutze sehr unterschiedliche Windeln. Die Höschenwindeln brauchen im Winter schon zwei Tage zum Trocknen. Ich habe aber auch Pockets mit Microfasereinlagen, die sind bis zum nächsten Tag auf jeden Fall trocken.

Außerdem habe ich sicher mehr Windeln als ich benötige :wink:
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wir haben nur wenige langsam trocknende Windeln, z.B. Storchis, und viele Bindewindeln sowie Pockets. Verteilt werden die Windeln und die übrige Wäsche im Winter drinnen auf 2-3 Wäscheständern. Die stehen dann im Esszimmer, aber mich stört's nicht. :wink:
Allerdings kriege ich so manche Mullwindel je nach Wetterlage und Heizverhalten auch nicht unbedingt innerhalb von 24h 1a-trocken.
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also wir haben in der Wickelzeit auch nur schnelltrocknende Bindewindeln genutzt, die auf 2 Wäscheständer verteilt werden. Ich hänge immer abends auf. Im Winter ist abends sowieso immer der Ofen an. Ich stelle sie vor den Ofen und am nächsten Morgen sind sie dann meist trocken. Mich nervt es nämlich auch, wenn die hier rum stehen. :D
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Wir haben einen Trockner, da ist das kein Problem. Letztes Jahfr hatte ich aber noch keinen und habe da im Winter fast nur schnelltrocknende Pockets mit MF-Einlagen oder Mullis benutzt. Der Wäscheständer stand im Wohnzimmer, nicht optimal aber es ging.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich klink mich mal ein, das macht mir nämlich auch schon Sorgen. Aber wie es klingt, ist es auch OHNE Trockner kein Problem, oder? Uffff ... Wahrscheinlich werd ich einfach noch ein paar mehr Windeln ordern müssen ...
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
katopua

Beitrag von katopua »

...und wie kriegt Ihr die Flecken (Schatten) im Winter aus den Windeln?

Bin immer noch bass erstaunt, wie die Sonne alles innerhalb von weniger als 2h wegzaubert.

Geht das eigentlich auch durch's Fensterglas?
Dann müsste ich nämlich mal mit meinen Nachbarn reden und mir einen Platz fü meinen Wäscheständerdirekt vor dem Süd-Dachflächenfenster auf dem Trockenboden reservieren. Bin gespannt wie das diesen Winter dort trocknet. Im Frühjahr wurde da nämlich Isolation zwischen die Dachsparren gepackt.
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Wir haben im Bad einen Handtuchtrockner an der Wand, da werden die Windeln über Nacht sicher trocken und dann kommt einfach der nächste Schub vom Wäscheständer drauf. Wenn es trocken + sonnig ist, hab ich sie schon mal kurz in die Sonne gestellt, aber im Prinzip find ich die Flecken nicht schlimm, ist ja kein Dreck mehr sondern nur noch Farbe. Der nächste Sommer kommt bestimmt ;)
Hab sogar schon Windeln mit Flecken verkauft, weil einfach eine Zeit lang keine Sonne gescheint hat und nicht mal die Käuferinnen hats gestört.
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

hanf etc. kommt auf die heizkoerper, minky und microfaser trocknen normal auf dem staender ueber nacht. schlimmer ist die uebergangszeit, ohne heizung und ohne sonne sondern regen.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Trockner haben wir auch aber den benutze ich für die Stoffis aus ökologischen sowie ökonomischen Gründen nur im Notfall. :wink:

Heizung wäre eine Möglichkeit aber das sieht immer so unordentlich aus wenn die ganze Heizung voll Stoffis hängt.

Mh, muss da nochmal drüber nachdenken. Vielleicht grabe ich doch nochmal die Lenyas aus. :P
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“