Hilfe Vollstillkind will Essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Keelis
hat viel zu erzählen

Hilfe Vollstillkind will Essen

Beitrag von Keelis »

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade folgendes Problem, unser Sohn ist jetzt knapp 6 Monate und wird voll gestillt. Wir sind letzten Sonntag in den Urlaub gefahren und plötzlich hat er beschlossen er möchte essen. :shock: Mich überrascht die Wehemenz mit der er das einfordert. Es ist quasi nicht mehr möglich selber etwas zu essen ohne das er schreit. Am Anfang habe ich das noch als Zufall abgetan, dann habe ich ihm aus "Spaß" ein Stück Banane hin gehalten. Er hat sie sich sofort in den den Mund gesteckt und seelig darauf herumgelutscht. Ich war völlig baff und habe sie ihm wieder weg genommen....Seit dem können wir nichts mehr essen ohne das es Geschrei gibt :(
Ich habe mich weder mit Beikost noch mit BLW, das ich eigentlich betreiben wollte ausreichend auseinader gesetzt. Unsere Stillbeziehung war extrem schwierig und ich musste hart darum kämpfen. Nun, da es gut klappt wollte ich das stillen eigentlich noch ein paar Monate genießen :( Ich wollte außerdem warten bis er selbständig sitzt.
Nun sitze ich hier auf eine Ostfriesischen Insel, völlig unvorbereitet mit einem Baby das unbedingt essen möchte.
Was mache ich denn jetzt? Was kann ich ihm anbieten ohne Angst haben zu müssen, das er sich verschluckt, es ihm schadet und was ich überall mit hin nehmen kann? Oder ist es nur eine Phase die ich einfach ignorieren sollte? Fühle mich gerade so überrumpelt :shock:
"Wer glaubt gut genug zu sein, hat aufgehört besser zu werden"

BildBild

Clauwi GK 05/2012 & MK 07/2012
Bild
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe Vollstillkind will Essen

Beitrag von LaraKessel »

Banane ist ein super Anfang. Auch Avocado wird er eher nicht verschlucken und kann man gut als Fingerfood anbieten.
Ich würde ihm in eurer Situation sowieso am ehesten Fingerfood geben. Das wird ihn vermutlich glücklicher machen als Brei.
Auch gut gehen gekockte Nudeln (spirelli) gibt es inzwischen fast überall als Vollkorn und in gut sortierten Supermärkten sogar glutenfrei (das ist eine Glaubensfrage).
Aber vielleicht lasst ihr es für den Resturlaub bei Banane.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du gehst Brei kaufen
2. Du gibst ihm Babygeeignetes Fingerfood, wie Banane, gekochte Kartoffel, Avokado, gedünstetes Gemüse... Man kann auch im Restaurant nach weich gekochtem Gemüse ohne Salz fragen, Blumenkohl geht da zB meist sehr gut.

Die Möglichkeit, die Du NICHT hast: ignorieren. Das ist keine Phase, Dein Kind ist beikostreif. Keine Sorge, das heißt nicht, dass ihr jetzt aufhört zu stillen. Aber er ist ja auch im normalen Alter dafür, jetzt noch Monate zu warten ist nicht angezeigt :wink:

Was das Gluten angeht: das ist keine Glaubensfrage. Die Datenlage ist klar: Das Einführen von Gluten in der 2. Hälfte des ersten Lebensjahres unter dem Schutz des Stillens schützt vor Zöliakie. Es ist nicht sinnvoll, Beikost glutenfrei einzuführen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Mondenkind hat geschrieben:Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du gehst Brei kaufen
2. Du gibst ihm Babygeeignetes Fingerfood, wie Banane, gekochte Kartoffel, Avokado, gedünstetes Gemüse... Man kann auch im Restaurant nach weich gekochtem Gemüse ohne Salz fragen, Blumenkohl geht da zB meist sehr gut.

Die Möglichkeit, die Du NICHT hast: ignorieren. Das ist keine Phase, Dein Kind ist beikostreif. Keine Sorge, das heißt nicht, dass ihr jetzt aufhört zu stillen. Aber er ist ja auch im normalen Alter dafür, jetzt noch Monate zu warten ist nicht angezeigt :wink:

Was das Gluten angeht: das ist keine Glaubensfrage. Die Datenlage ist klar: Das Einführen von Gluten in der 2. Hälfte des ersten Lebensjahres unter dem Schutz des Stillens schützt vor Zöliakie. Es ist nicht sinnvoll, Beikost glutenfrei einzuführen.
Ups, ich meinte eigentlich es ist eine Glaubensfrage, ob das erste Getreide Glutenfrei ist oder nicht. Ich kenne viele die erstmal mit Maisnudeln ausprobieren ob sowas überhaupt vertragen wird.
Ich persönlich habe eh ganz anders angefangen beim 2.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich möchte dir noch diese Zusammenfassung ans Herz legen. Damit bist du bestens geruested.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Jetzt musste ich doch schmunzeln - ein Hilferuf, weil ein Kind essen will :lol:
Er möchte etwas ganz normales, was jeder Mensch tut - und er sorgt für sich selber. Freu Dich doch darüber.
Das etwas wehmütige GEfühl, wenn die Vollstillzeit vorbei ist, das kenne ich auch. Aber die Stillzeit ist doch noch lange nicht vorbei - meine haben noch jahrelang nach der ersten Beikost gestillt.
Und BLW ist ja nun keine WIssenschaft, in die man sich einlesen muss. Essen ist keine Wissenschaft - gib ihm babygerechte gesunde Dinge und freut Euch am gemeinsamen Essen :-)
Keelis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Keelis »

Sandküste hat geschrieben:Jetzt musste ich doch schmunzeln - ein Hilferuf, weil ein Kind essen will :lol:
Ja, nü :lol: eigentlich ja nur, weil das Timing gerade nicht so *hüstel* optimal ist. Ich komme kaum ins Internet und konnte mich nicht durchs Formum lesen :oops:
Irgendwie gehört das in die Kategorie "Es kommt anders als man Denkt". Ich gebe zu, ich gehöre zu den Menschen die gerne vor ab alles kontrolliert haben und auf jede Eventualität vorbereitet sind. Nun macht mir mein Kind mal wieder einen Strich durch die Rechnung 8) Frechheit :mrgreen:

Eine Frage habe ich noch....wie ist das mit einfachen Brötchen und Co. darf er oder nicht? Diese Dinkelkekse sind ja alle erst ab dem 8. Monat oder später.
Sollte ich auch schon mit Wasser bzw. Fencheltee anfangen? Müssen die Getränke auch noch warm sein?

Allergien sind werder bei meinem Mann noch bei mir ein Thema, ich hoffe das gilt auch für unseren Sohn.

BildBild

Bild
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Ich würde einfach ausprobieren was Dein Baby mag.
Getränke hast Du doch immer dabei ;-) warum dann Tee oder Wasser geben.
Stille ihn weiterhin und dann brauchst Du keine anderen Getränke.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Keelis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Keelis »

ninanixe hat geschrieben:Ich würde einfach ausprobieren was Dein Baby mag.
Getränke hast Du doch immer dabei ;-) warum dann Tee oder Wasser geben.
Stille ihn weiterhin und dann brauchst Du keine anderen Getränke.
Ich hatte das mal irgendwo im Zusammenhang gelesen. Also, das mit Beikostbeginn auch Wasser angeboten werden sollte.

BildBild

Bild
Keelis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Keelis »

So endlich bin ich wieder "richtig" online.
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mich jetzt mal in Ruhe durch die verschiedenen Sammelfäden lesen.
Irgendwie fühlt sich das seltsam an wenn der Kleine eine ganze Banane weg lutscht. Wenn er nicht eh schon ein so propperes Kerlchen wäre, würde ich mir riesig Gedanken machen :roll:

BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“