Ring sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Annemie
schreibt ganz schön oft

Ring sling

Beitrag von Annemie »

Ich nochmal...
Mein Sohn hat grad immer kurz vor dem Mittagessen einen totalen Aussetzer.
Wenn ich ihn da nicht trage,brauch ich nicht kochen wollen.
Im Haus akzeptiert er den Rucksack aber gar nicht, da macht er sich ganz gerade und steif, bis der Beutel über den Po rutscht und brüllt.
Jetzt wäre der Ring sling natürlich eigentlich super!
Ich habe einen gerafften.
Aber: mich stört diese enge an der schulter so extrem, ich bekomm da fast Platzangst.
Wenn ich das ganze Tuch nur über der Schulter lasse, ist da natürlich viel zu viel Tuch, es drückt mir dann schon fast am Hals.
Jetzt hab ich mit einem kurzen Tuch mal die einfache hüfttrage ausprobiert, das fand ich echt bequem. Aber das Tuch war viel zu locker.
Kann man das Tuch im Nachhinein noch irgendwie festziehen?
Der Ring sling ist aber doch eigentlich viel praktischer und bestimmt auch optimaler?
Gibts noch Möglichkeiten?
Liebe Grüße!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Ring sling

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, Problem beim Hüftsitz ist, dass du den alleine nicht gut fest kriegst.
Fest angepasst kriegst du den nur dann annähernd, wenn eine zweite Person die Tuchbahnen vor dem Knoten auf deinem Rücken strähnchenweise festzieht und dann auch für dich knotet.
Ansonsten kannst du nur versuchen, das Tuch einmal gut anzupassen und dann den Knoten zu lassen, aber so angepasst wie einen Sling kriegst du das nicht :wink:
Deswegen auch (vielleicht für Beratungen interessant zu wissen) wenn, erst ab Sitzalter für kurze Strecken zu empfehlen. Der Sling geht dafür ab Geburt und auch für Frühchen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Wie wäre es mit Hüftschlinge mit langem Tuch (geht auch mit 3,60 m TT)? Ist viell. auch noch eine Option und wird vorne fertig gebunden... Guck mal bei Youtube. Die Anleitungen sind da allerdings nicht sooo toll.
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Annemie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Annemie »

Die hüftschlinge werd ich mir in Ruhe mal anschauen, danke.
Aber ich muss doch irgendwie mit dem sling zurecht kommen..
Was wäre, wenn ich so einen sling nehme, der an den ringen nicht gerafft ist?
Warum sind diese slings nicht so empfehlenswert?
Wegen der gewichtsverteilung auf der Schulter?
Oder gibt es noch einen Trick mit dem gerafften sling, dass ich mehr schulterfreiheit habe?
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Annemie hat geschrieben:Die hüftschlinge werd ich mir in Ruhe mal anschauen, danke.
Aber ich muss doch irgendwie mit dem sling zurecht kommen..
Was wäre, wenn ich so einen sling nehme, der an den ringen nicht gerafft ist?
Warum sind diese slings nicht so empfehlenswert?
Wegen der gewichtsverteilung auf der Schulter?
Oder gibt es noch einen Trick mit dem gerafften sling, dass ich mehr schulterfreiheit habe?
Du kannst nat. auch einen Ring Sling ohne Faltung nehmen, aber das Auffächern auf der Schulter ist doch allen gemein. Oder meinst Du einen mit Scherenfaltung? Grundsätzlich kann man alle Ring Slings gekippt und ungekippt tragen. Da muss man für sich sehen, mit was man besser zurecht kommt. Die Auffächerung dient natürlich der besseren Gewichtsverteilung und auch der Schonung der Schulter. Sonst hättest Du einen Strang auf Deiner Schulter und das wäre sicherlich auch nicht sooo angenehm. Du kannst versuchen beim fertig gebundenen Ring Sling die Auffächerung etwas zu verschmälern, aber ob es dann für Dich bequemer ist, weiss ich nicht... Der Hüftsitz ist etwas schwierig fest zu bekommen, da muss man schon seehr exakt binden. Alternativ ginge viell. noch die Variante mit Schiebeknoten. Da hat Luema ein Video bei Youtube drin...
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Bei einem Sling mit Scherenfaltung kannst Du halt nicht gekippt tragen, aber mir persönlich sind die auch lieber als die gerafften Slings.

Trägst Du denn den Sling überhaupt gekippt? Oder trägst Du den Sling ganz normal? Es gibt bei yo* tu*e einige Anleitungen.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

Schau sie Dir einfach mal an.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Mir drückt ein Sling mit Scherenfaltung.

Ich benütze einen gerafften Sling, gekippt getragen, Hüftsitz. So kann ich auch kochen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

kippst Du das Tuch eigentlich einmal auf dem Rücken? Die gekippte Variante ist jedenfalls viel viel bequemer. Ob das zu mehr Schulterfreiheit führt? Eher nicht. Aber vielleicht hilfts ja doch ein bisschen?
Und ich finde, wenn die Ringe zu weit unte liegen, ist die Schulter natürlich in einer Menge Tuch eingepackt. Wenn Du also so bindest, dass die Ringe ziemlich weit oben, fast auf, der Schulter landen, dann hst Du vielleicht mehr Freiheit.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Auf welcher Höhe liegen denn die Ringe? Schau mal, dass sie ganz weit oben liegen (kurz unter dem Schlüsselbein).

Je tiefer sie liegen, desto größer wird die Auffächerung.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Annemie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Annemie »

Ja ich kippe hinten, aber ist es normal, dass die kippung nicht am rücken ist, sondern ziemlich weit Richtung kinderbein?
Ich versuche die Ringe immer weit oben zu behalten, aber ich schaffe es einfach nicht.
Sie rutschen immer runter, spätestens beim festziehen.
Ich weiß ja, dass man immer in die Richtung festziehen muss, aus der das Tuch kommt, aber irgendwie haut es trotzdem nicht hin...
Noch was: wie sind eigentlich die ellaroo slings? taugen die was?
Was ist denn so das kürzeste, was es gibt als sling?
ich bin ziemlich klein und bei mir hängt soo viel tuch rum, das nervt.
Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“