huhu
also mein Großer hat mit Punkt drei Jahren die Windel abgelegt, von heute auf morgen. Er weigert sich auch nachts und beim Mittagsschlaf eine anzuzuiehen. Noch 3-4 Unfälle und dann war gut. Ich muss ihn morgens gegen vier nur nochmal auf die Toilette setzen, sonst hält er es nicht aus. Mich stört es nicht, weil ich zwischen drei und fünf uhr meine Kleine irgendwann stille und ich ihn dann gleich auch kurz rausnehme. Er wird gar nicht richtig wach dadurch, ich trag ihn, setz ihn, halt ihn fest, flüster ihm ins Ohr "jetzt mach schnell Pipi", er macht und dann geht's wieder ins Bett. Am nächsten Tag weiß er's schon gar nicht mehr.
Ab wann halten die Kleinen es die ganze Nacht aus oder ab wann gehen sie alleine auf Toilette?
Und wie lange nach dem Trockenwerden gingen eure Kleinen auch im KiGa auf die Toilette? Im Moment sind Ferien, ab nächste Woche geht's wieder los und er ist da noch etwas schüchtern. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass er da evtl. nicht Bescheid sagt oder vor lauter Spielen vergisst zu gehen
Danke schonmal
Jenny
Wann nachts...?
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: Wann nachts...?
Puuh. Erstaunlich. Bärchen hat es ähnlich gemacht, nur ein viertel jahr eher. Da musste er nachts aber schon nicht mehr. Trinkt er abends denn viel?
Warum sollte er im kindergarten nicht auf toilette gehen? In unserem kindergarten gehen die kinder alleine. Meinst du, er geniert sich vor den erziehern? Denke ich eigentlich nicht (er war schon richtig dort, oder?) ihm wurde ja. Auch die windel gewechselt...
Warum sollte er im kindergarten nicht auf toilette gehen? In unserem kindergarten gehen die kinder alleine. Meinst du, er geniert sich vor den erziehern? Denke ich eigentlich nicht (er war schon richtig dort, oder?) ihm wurde ja. Auch die windel gewechselt...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Lemily
- gut eingelebt
ja er trinkt auch nachts.
er geht seit einem jahr in den KiGa, aber ist halt immer noch schüchtern. ich bin mir nur unsicher, ob er da bescheid sagt, dass er mal muss
er geht seit einem jahr in den KiGa, aber ist halt immer noch schüchtern. ich bin mir nur unsicher, ob er da bescheid sagt, dass er mal muss
- Daria
- Dipl.-SuT
aber wenn er sieht, dass andere auch bescheid sagen? das pendelt sich sicher schnell ein.
theo hat mit ungefähr 3,5 jahren angefangen, den topf neben seinem bett nachts selbständig zu nutzen. vorher hat er halt bescheid gesagt, dass er muss. da musste ihm noch jemand helfen, ihn dirigieren.
lotti hat mit knapp 2 erklärt, dass sie keine windel mehr anziehen wird. nachts hatten wir dann so 5 unfälle bis jetzt. ich setze beide abends, bevor ich ins bett gehe, nochmal auf den topf. lotti sagt nachts auch bescheid, steht aber noch nicht selber auf dazu, sie ist jetzt so 2 3/4.
theo hat mit ungefähr 3,5 jahren angefangen, den topf neben seinem bett nachts selbständig zu nutzen. vorher hat er halt bescheid gesagt, dass er muss. da musste ihm noch jemand helfen, ihn dirigieren.
lotti hat mit knapp 2 erklärt, dass sie keine windel mehr anziehen wird. nachts hatten wir dann so 5 unfälle bis jetzt. ich setze beide abends, bevor ich ins bett gehe, nochmal auf den topf. lotti sagt nachts auch bescheid, steht aber noch nicht selber auf dazu, sie ist jetzt so 2 3/4.