Windelfrei wird zum Alptraum...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Windelfrei wird zum Alptraum...

Beitrag von BabyElf »

Hallo ihr Lieben,

ich muss euch mal um Rat fragen-vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Problem ist allerdings ziemlich speziell, glaube ich...
Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit ich angefangen habe, auf seine Zeichen zu achten (mit ca. 3 Monaten) habe ich ihn abgehalten.
Teilweise war die Windel den ganzen Tag lang trocken, mal hat es gar nicht geklappt, mal war ich viel unterwegs... ich hab mir überhaupt keinen Stress gemacht, es ging eher darum, dass mein Sohn nicht so gerne in die Windel machen wollte und ich das kleine Plus an Kommunikation total spannend fand.
Nachts hatte ich meistens keine Lust, er ist aufgewacht und hat dann gejammert... manchmal habe ich ihn abgehalten, meistens wollte er danach aber noch gestillt werden, deswegen habe ich mir das Abhalten auch oft gespart und ihn einfach sofort gestillt.
Aber ich habe damals schon gemerkt, dass er eben kein Kind ist, was einfach so in die Windel Pipi machen kann.

So weit so gut.

Nun kommt aber eine zweite "Eigenart" meines Sohnes dazu-und diese Kombination macht unsere Situation im Moment total ANSTRENGEND!
Kalle trinkt extrem viel Wasser. Mit 4 Monaten hat er damit angefangen, war super gierig bei jedem Wasserglas, konnte sofort aus PET-Flaschen, normalen Nuckelflaschen und Gläsern trinken ohne einen Tropfen zu verschütten.
Ich hab mir Anfangs grosse Sorgen gemacht, die Menge war bei einem vollgestillten Kind einfach nicht normal.
Wir waren bei der Kinderärztin und haben ihn auf Diabetes testen lassen, alles ok.
Die Heilpraktikerin hat von einer Phosphor-Konstitution gesprochen und ihm "Lebensdurst" attestiert... ;-)
Sie meinte, es gäbe halt so Kinder, das würde sich von alleine regulieren, manchmal erst mit 3. Na toll...
Wie auch immer, mit ihm ist alles in Ordnung aber er trinkt und trinkt.
Auf Tag und Nacht verteilt im Moment ca. 1,5 Liter.
Inzwischen isst er alles vom Familientisch mit, er isst gut und gerne, mag alles, ist fröhlich und gesund, Gewicht normal.

Entsprechend oft muss er Pipi, Windelfrei geht nicht mehr, ich müsste ihn alle 10 Minuten zur Toilette bringen.
Er signalisiert immer noch meistens, ich versuche ihn am Tag so 5 Mal abzuhalten, zusätzlich immer beim Windelwechseln aber mehr können wir echt nicht leisten... bei schönem Wetter ist er auch mal nackig und ich gehe alle 10 Minuten, aber regelmässig geht das einfach nicht mehr...
Einen entsprechend hohen Windelverbrauch haben wir zur Zeit... ;-(

Mein Problem ist nachts:
Er wacht auf, weil seine Blase total voll ist und weint.
Ich bringe ihn zur Toilette. Er pinkelt Massen. Danach trinkt er zum Einschlafen wieder eine ganze Flasche aus.
Totaler Teufelskreis. 2 Std. später wird er wieder von seiner vollen Blase geweckt.
Wenn ich ihn nicht abhalte, weint er ganz schlimm-stillen funktioniert, er entspannt sich und schläft wieder ein, aber dann läuft halt ziemlich bald danach die Windel aus und ich muss ihn wickeln und ggf. umziehen.
Ihm kein Wasser zu geben und ihn anderweitig zu beruhigen haben wir genau ein Mal probiert, das ging GAR NICHT. Er war ausser sich und wurde total panisch, das konnte ich nicht aushalten.
Er hat wirklich richtigen Durst.

Oh Mann, ich merke schon selber beim Schreiben, dass es im Grunde gar keinen Tip für uns gibt-wir haben ja schon total viel probiert.
Nächsten Monat haben wir einen Osteopatentermin, mal gucken, vielleicht fällt ihr ja noch was ein!
Es ist sooo anstrengend, weil er jede Nacht ca. 6 Mal abgehalten werden will... und für Kalle ist das ja auch ne Qual.
Kennt das jemand?

LG, Niki
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windelfrei wird zum Alptraum...

Beitrag von youtee »

Kenne ich nicht von meinen Kindern nicht (die trinken leider zuwenig, aber ich habe mich auch schon dabei ertappt, es zwecks pinkeln gar nicht so verkehrt zu finden :oops: ). Es klingt anstrengend, und ich wollte Dir einfach einen Beistands-Beitrag hier lassen. ((BabyElf))
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

BabyElf hat geschrieben: Ich bringe ihn zur Toilette. Er pinkelt Massen. Danach trinkt er zum Einschlafen wieder eine ganze Flasche aus.

LG, Niki
wie wärs denn wenn du die flasche nicht voll machst sondern nur 1/4 voll. vielleicht trinkt er einfach solange bis sie leer ist...
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mein Kleiner trank zwar nicht soviel Wasser, hat aber mit ca. dem gleichen Alter auch immer noch alle 20min gepinkelt. Das ging dann leider auch nicht mehr so. Irgendwann ging dann gar kein windelfrei mehr, leider.

Tipps hab ich leider keine. Ich würds vielleicht auch mal mit einer weniger vollen Flasche probieren? :?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
BabyElf

Beitrag von BabyElf »

Youtee, daaanke! Wie lieb von dir ;-)

@Prinzenmutti: Danke dir für deinen Vorschlag. Leider funktioniert das nicht ;-( Das haben wir auch schon probiert und probieren es in regelmässigen Abständen wieder.
Er trinkt, bis sein Durst gestillt ist. Manchmal ist das nach 3 Schlucken, manchmal nach einer 1/4-Flasche, aber oft genug braucht er auch mehr und fordert das dann auch so nachdrücklich, dass wir wissen, dass es wirklich ernst ist. :roll: . Unser Eindruck war, dass die "Wassersucht" schlimmer wird, wenn wir versuchen, das Wasser zu rationalisieren. Je öfter wir es ihm anbieten, desto weniger will er... Wir haben auch probiert ihm warmes Wasser zu geben oder Wasser mit Kohlensäure, weil er das nicht mag... aber er ist sooo hektisch geworden und hat fürchterlich geweint, das haben wir nicht übers Herz gebracht. Seit dem die Heilpraktikerin gesagt hat, dass diese Kinder dazu neigen auszutrocken und daher das Wasser brauchen, haben wir versucht, das viele Trinken einfach zu akzeptieren. Seufz. ;-)
Liebe Grüsse von

xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

ach herrje, das kenn ich doch irgendwoher.
Meine Tochter hat auch lange Zeit zum Einschlafen 4 (!) Wasserflaschen gebraucht. Ich hab natürlich geschaut, dass da immer weniger drin war, am Ende nur noch so 30-50 ml - aber die hätte auch die ganzen 4x125 ml weggeschlürft. Ganz ganz nervig. Und nachts dann beim Aufwachen das gleiche Spektakel nochmal. Eine Nacht hat sie 13 (!) Flaschen geschafft, normal waren so 8-9.
Zweimal wickeln jede Nacht war auch normal, wir hatten 5 Schlafsäcke weil ich kaum hinterherkam...
Tags mehr trinken, durch Schnuller ersetzen etc. ging auch alles gar nicht - Gebrüll, Panik, wie du auch schon schreibst.,
Wirkliche geholfen hat NICHTS. Sie hat dann mit 2 3/4 ihre restlichen Flaschen ihrer Babygroßcousine geschenkt und ab da war das nächtliche Wassertheater endlich beendet. :shock:
Bei uns war das allerdings nur nachts, tagsüber hat sie nicht sonderlich viel getrunken. Und angefangen hat es auch erst mit ca. einem Jahr.
Hm.
Leider also auch von mir kein Tipp, aber mitfühlende Grüße!
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hui...ich muss meine ja leider auch immer eher zum Trinken anregen.
Schlaue Tipps hab ich auch nicht, aber ich glaube - ehrlich gesagt - ich würde mir den Stress nehmen und wickeln, damit ich nicht in Frustration abrutsche, was ja dann letztendlich keinem gut tut...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

wie läuft es denn momentan?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
BabyElf

Beitrag von BabyElf »

Durst, Durst, Durst! ;-)
Zum Glück können mein Mann und ich uns gerade die Nächte teilen.
Ich stehe nachts nicht mehr zum Abhalten auf sondern wechsele die Windel 3 Mal...
Ist entspannter. Seufz.
Und Schlafanzüge hab ich auch abgeschafft.
So muss ich ihn nicht auch noch umziehen...
Geschlafen wird in Shirt und Windel.
Ich hab das Gefühl, dass er sich inzwischen leichter tut in die Windel zu pinkeln.
Er findet's nicht super. Aber beim Abhalten weint er auch in letzter Zeit.
Und überhaupt-heftiger Schub und heftige Zahnungsschmerzen, wir stehen ohnehin Kopf!
Bleibt nur: alles so zu akzeptieren, wie es nunmal ist!
Dafür habe ich das weltcoolste und allersüsseste Baby!
;-) ;-) ;-)
1000 Dank für eure Beiträge-freut mich, dass ich nicht die einzige mit wildem Wassertrinker bin.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse,

Niki
Liebe Grüsse von

youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Der weltcoolste wilde Wassertrinker! :lol: Schön! Ich freue mich, daß Du nicht mehr so verzweifelt klingst. Und so wie es sich liest, sind eh Veränderungen im Gange... Ich wünsche Euch Gutes.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“