Habe Angst

Moderatoren: Toony, Momolina

Elfi
schreibt ganz schön oft

Habe Angst

Beitrag von Elfi »

Mein kleiner ist nun knapp 15 monate alt und wird im september mit der Kita anfangen... Das macht mir echt ganz grosse probleme und Angst.

Ich habe so ziemlich alle kitas in der nahenumgebung besucht und es war nur die einzige die ihn haette nun annehmen koennen, jedoch bin ich nicht ganz zufrieden mi t der kita. Mein sohn waere der alteste in der gruppe der naechst jungere ist 10 monate alt, 6 babies werden am gleichen tag mit der kita anfangen was ich total unprofessionell finde.

Dann habe ich die leiterin nach der eingewoehnungsmethode gefragt sie meinte nur " ja zu beginn wird er nur krz bleiben bis er sich gewoehnt" das reicht mir als erklaerung nicht aus ich moechte eine ausfuehrlche vorgehensweise doe bisher ausblieb.

Naja ich fuehl mich total unwohl bei dem gedanken ihn dort hin zu schicken, ich habe grosse Angst. Ich weiss nun nicht ob die Angst daher kommt das ich noch nicht bereit bin ihn loszulassen oder einfach weil die kita nicht gut zu sein scheint?

Meine schwiegermutter wirft mir vor dass ich nur nach ausreden suche um ihn nicht lszulassen, aber es fuehlt sich nicht richt an.. Bin verzweifelt
Bild
Bild
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Re: Habe Angst

Beitrag von malandrinha »

Mein Sohn (Großer) hat etwa im selben Alter mit der Tagesmutter angefangen. Da war ich schon auch etwas nervös und ängstlich, ob das alles so klappt, wie es für ihn und uns Eltern ist. Aber: Die äußeren Bedingungen stimmten. Etwa war die Eingewöhnung abgesprochen, wann damit angefangen wird, wie es gemacht wird usw. Da es eine Tagesmutter war, war er natürlich auch der einzige, der eingewöhnt wurde. Die warten dann immer ca. 4 Wochen, bis ein Kind richtig eingewöhnt ist, und gewöhnen dann erst ein neues Kind ein (sind zwei TaMü mit insgesamt sieben Kindern). Mit käme das mit einer unklaren Eingewöhnung auch komisch vor. Ich glaub, man kann da schon auf sein Bauchgefühl hören. Brauchst Du die Betreuung denn dringend?
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei uns im KiGa werden Kinder aber 2,5 Jahren betreut - und NIE mehr als zwei zur Zeit. Eingewöhnung richtet sich nach dem KInd - ich brauchte mit dem Kleinen über 6 Wochen, in denen ich täglich dabei war. Das wurde immer wieder abgesprochen und war auch so gewünscht.
Sechs Babys einzugewöhnen, das klingt in meinen Ohren gar nicht gut. Wie soll das funktionieren?

Ich höre bei so was immer auf meinen Bauch....
Braucht Ihr den Platz dringend? Gibt es gar keine andere Option?
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Ja eigentlich schon ich habe nun ein tolles jobangebot Bekommen und wuerde es gerne wahrnehmen, die ganze zeit hiess es das meine schwiegermutter auf den kleinen aufpassen wird dch nun auf einmal, nachdem sie gesehen hat wieviel arbeit das ist, mag sie nicht mehr... So kurzfrstig sind alle plaetze belegt ich finde nichts mehr..

Meine einzige hoffnung ist das ich die erzieherin noch nicht kennengelernt habe, vielleicht kann se etwas professioneller mit meinen sorgen umgehen...
Bild
Bild
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Mein Sohn fängt im Oktober an und bei uns wurde alles im Vorfeld besprochen....

Lass Dir bitte von niemandem was einreden..... Es hat nichts mit nicht los lassen zu tun.... Wenn du nicht unbedingt musst.... Würd ich auf mein bauchgefühl hören!

Alles Liebe!!!
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Drei in der gruppe sind erst 4 monate alt da sein die eingewoehung sehr einfach. Noch mehrmaligen nachfragen meinte die leiterin das sie es gewohnt sind, jeden september wuerden mehrere kinder starten und die eingewoehung verlaufe problemlos
Bild
Bild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Bei uns dauert die eingewöhnung 2-4 Wochen. Hör auf dein gefuehl!

Das ist eh unerlässlich, weil es sich auf dein Kind überträgt. Je mieser du dich dabei fühlst, desto schwieriger wird's für beide.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wieso ist eine Eingewöhnung bei Säuglingen nicht nötig?
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Eine andere kita, bei der ich ein echt super gefuehl habe, wuerde ihn ab januar akzeptieren. Ich bin mir echt am ueberlegen ob ich den job bis januar hinauszoegere.
Bild
Bild
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Das wurde mir als erklaerung auf meine frage genannt, dass bei saeuglingen die eingewoehung sehr problemlos sei, da diese leicht zu beruhigen sein.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“