Er möchte essen, hustet und übergibt sich aber

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Er möchte essen, hustet und übergibt sich aber

Beitrag von Spatz »

hallo,
mein kleiner (18 Wochen alt) möchte essen und angelt nach allem, was auf dem Tisch steht. Ich hab ihm gestern einfach mal eine Reiswaffel meiner Tochter vor die Nase gelegt. Er hat es nach mehreren anläufen auch geschafft, diese in die Hand und danach in den Mund zu stecken. Erst hat er darauf rumgelutsch und es gut eingespreichelt. Zwischendurch ist es ihm runtergefallen, worauf er sofort anfing zu weinen. Also nächster Versuch. Zum Schluss hat er total gehustet und sich übergeben.
Heißt das, das er noch nicht so weit entwickelt ist, um so etwas zu essen oder ist das einfach ein Lernprozess wo er durch muss? Fühl mich da unsicher, weil er halt noch sehr jung ist für Beikost. Aber er will ganz eindeutig an die Sachen vom Tisch. Es wird mit den Händen danach geangelt, sowie mit den Blicken vom Teller bis in meinen Mund verfolgt.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
muh
alter SuT-Hase

Re: Er möchte essen, hustet und übergibt sich aber

Beitrag von muh »

Kinder strecken einfach gerne sachen in den mund. das muss nicht heißen, dass er wirklich essen mag oder bereit dafür ist. erbrechen würd ich auch nicht optimal finden. andererseits ist ein bisschen husten bei den ersten ess versuchen nicht schlimm und dass ein bisschen was hochkommt nicht schlimm. aber das zu unterscheiden kann dir wohl keiner abnehmen. du kennst dein kind am besten.
2011
2013
2017
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Spatz,

höchstwahrscheinlich ist Dein Kind noch nicht beikostreif. Beikostreife Kinder nehmen sich Essen, Beißen ab, kauen und schlucken runter. ;-)
Mit 18 Wochen ist die Motorik i.A. noch nicht ausgereift genug fürs Essen: Das Greifen, zum Mund Führen der Nahrung und das Loslassen klappen meist noch nicht richtig. Lutschen (=Saugen) ist ebenfalls ein Hinweis darauf, dass er auch noch keine richtigen Kaugbewegungen machen kann.
Husten und Würgen ist bei beikostreifen Kindern ebenfalls deutlich seltener, bzw. tritt kaum mehr auf.

Dass Dein Baby unbedingt etwas davon "haben" wollte, ist allerdings völlig normal. ;-) Hättet Ihr anstatt zu essen gerade mit Pinsel und Wasserfarben am Tisch gemalt, hätte er sicher genauso dringend etwas davon haben wollen (und er hätte es mit Sicherheit ebenfalls in den Mund gesteckt und belutscht, denn bei jungen Babys ist der Mund das bessere Tastorgan als die Hand: da landet praktisch ALLES im Mund, um es zu erkunden).

Bis er in einigen Wochen oder Monaten tatsächlich beikostreif ist, kannst Du ihm z.B. einfach eine dicke geschälte Möhre zum Spielen und Belutschen geben. Die schmeckt nach was, aber kann davon nichts abbeißen. (Wenn er die zu weit in den Mund steckt, wird er allerdings ebenfalls würgen; schau einfach mal, womit Ihr ihn beschäftigen könnt während des Essens)

LG
Julia
Spatz

Beitrag von Spatz »

Hi Julia,
o.k. kauen tut er nicht. Für mich steckte in dem Thread die Frage dahinter, lernt er das kauen oder Schlucken durch ausprobieren, oder ist er in der Entwicklung noch nicht so weit, das es noch nicht möglich ist. Eine Möhre hat er auch schon gehabt, fand er aber doof.
Interessant findet er Möhrenbrei oder auch Apfelmus. Nach 1 - 2 TL ist aber Schluss. Manchmal mag er auch gar nicht. Dann freut sich seine große Schwester das Schälchen leer löffeln zu dürfen.
Spatz
Spatz

Beitrag von Spatz »

Das erbrechen war auch erst am Schluss. Vorher hat es 10 min geklappt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Für mich steckte in dem Thread die Frage dahinter, lernt er das kauen oder Schlucken durch ausprobieren, oder ist er in der Entwicklung noch nicht so weit,
Kauen bzw. Festes essen ist ein Entwicklungsschritt, der automatisch von allein "passiert", genauso wie Krabbeln oder Laufen. Darauf kann man als Eltern also einfach warten. ;-)
Wenn es dann soweit ist, "üben" Babys auch und werden dadurch noch geschickter, klar.

LG
Julia
Spatz

Beitrag von Spatz »

Danke Julia!
Dann werden wir mit der Beikost warten und es in ein paar Wochen noch mal versuchen.
Spatz
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

Julia, ist es denn problematisch, wenn sich Kinder durch die Geschmäcker des Familientisches lutschen? (frage auch aus eigenem Interesse: mein Sohn, 6Monate, lutscht auch manchmal, kaut allerdings auch und manchmal würgt er auch, wenn z.B. eine Pfirsichhaut am Gaumen klebt)
Häsin mit Häschen (*2/2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, warum sollte das problematisch sein? :D
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

jusl hat geschrieben:Nein, warum sollte das problematisch sein? :D
na ja, weil er vielleicht noch nicht richtig beikostreif ist und manchmal würgen muss
andererseits, die Bätter, die er im Garten durchkaut, nehme ich ihm ja auch nicht weg
man muss das alles ja esse nennen ;-)
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“