Mag nicht Laufrad fahren...

Moderatoren: Toony, Momolina

Lasto
Herzlich Willkommen

Mag nicht Laufrad fahren...

Beitrag von Lasto »

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate und motorisch kein Überflieger (also nicht der erste auf jedem Klettergerüst :mrgreen: ), ist aber ganz normal entwickelt. Dafür ist er für sein Alter z.b. sprachlich unheimlich weit. Zum 3. Geburtstag hat er ein Laufrad bekommen. Wir haben es ein paar mal ausprobiert, aber sobald er drauf "sitzt" und die Hände am Lenker hat, fängt er an zu weinen und zu jammern und will sofort wieder runter. :( Mach ich was falsch? Gibt es vielleicht einfach Kinder, für die Laufräder nix sind? Aber Fahrradfahren soll er später auf jeden Fall können... :(
June
Dipl.-SuT

Re: AW: Mag nicht Laufrad fahren...

Beitrag von June »

Er wird auch ohne Laufrad Fahrrad fahren lernen ;-)

Ich beherrsche meine Muttersprache - aber ich leide bisweilen unter Smartphonitis. Und diese beiden sind keine Freunde ;-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Lasto
Herzlich Willkommen

Re: Mag nicht Laufrad fahren...

Beitrag von Lasto »

Naja, aber wenn das auch so ein Drama wird, dann wird das erst mit 9 oder 10 was. :wink:
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Viele Kinder mögen Laufräder nicht. Ist doch kein Drama. Sagt auch nichts darüber aus, ob ert später gern Rad fährt oder nicht, glaube ich.
2011
2013
2017
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Wir haben doch selber alle Radfahren gelernt ohne vorher ein Laufrad zu haben, warum sollte das heute nicht gehen? Mein einer Neffe ist auch nie Laufrad gefahren, fährt aber heute natürlich auch Fahrrad. Lass ihn einfach.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
anna3
gut eingelebt

Beitrag von anna3 »

Ich mein auch das er auch ohne laufrad das Fahrrad fahren lernen wird.
Lasto
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lasto »

Ich wollte gar nicht so schlimm rüberkommen... :oops: Mein Eindruck war halt irgendwie, dass mittlerweile alle Kinder um uns rum begeistert Laufrad fahren, nur meins nicht. Aber wenn tatsächlich viele Kinder das Laufrad gar nicht mögen, bin ich ja beruhigt. :)

Dann kann ich unser kaum benutztes Puky ja auf dem nächsten Flohmarkt verkaufen. :)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich würde es noch nicht verkaufen sondern noch etwas abwarten. Meine, motorisch sehr fitte, Tochter hat sich auch erst ewig nicht auf das wackelige Ding getraut. Wir hatte es immer im Wohnzimmer stehen und es nach 2 Wochen auch nicht mehr versucht und es stand halt einfach da. Gerade als ich überlegt hatte es in den Keller zu bringen, ist Sie abends nach dem abendessen aufgestanden hat sich das Laufrad genommen und ist einfach losgefahren. Nach 2 Tage war Sie schon richtig sicher.

Vielleicht braucht Dein Sohn einfach noch etwas Zeit um sich einfach zu trauen :wink: . Ich denke aber auch, dass Er Fahrrad fahren auch so lernen wird.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Ich würd ihn nicht drängen, sondern ihn nur ab und an mal fragen ob er eine Runde drehen will. Da steckt vielleicht einfach mehr Angst dahinter als Unvermögen? Oder er ist zu bequem dafür?!
Unser Großer z.B. lernte mit ich glaub ca. 2 Jahren recht schnell Laufrad fahren, wollte aber dann oft doch nicht fahren, weil er schlicht zu faul ist. Mit 4 bekam er ein eigenes Fahrrad, das war meinem Mann sooooo wichtig. Ich hätte noch gewartet, da er jetzt von sich aus nicht so die Anstalten machte nach einem Rad zu fragen und ich ihn schon als seeeeeehr bequemes Kind kenne. Er freute sich dann dennoch über das Rad und lernte innerhalb einer halben Stunde ohne Stützräder allein zu fahren (max. beim Anfahren wollte er manchmal Hilfe). Wir haben uns unheimlich gefreut, dass das so unkompliziert geklappt hat. Tja und nun: Er ist vielleicht noch 2-3x damit gefahren und nun gammelt das Rad seit ca. 3 Monaten im Keller rum. Er ist meiner Meinung nach wieder einmal zu bequem zum selber fahren und lässt sich lieber fahren (im Fahrradsitz auf meinem Rad). Und dann nach einer Weile kommt dann wieder die Angst man könnte ja vielleicht fallen, weil man alles verlernt hat.
Irgendwann sausen sie dann doch los, keine Angst. :wink:
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
junipa
hat viel zu erzählen

Beitrag von junipa »

unsere grosser hat mit vier begonnen laufrad zu fahren. zuvor hat er sich nicht interessiert, obwohl es da war. jetzt faehrt er gerne und ist sehr schnell damit. nun steht ein neues fahrrad im keller. voellig uninteressant fuer ihn. er hat einfach sein eigenes tempo.
viele gruesse

junipa mit kleinem bruder und grossem bruder
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“