Zwilliinge und Stoffies?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Naturkind
gut eingelebt

Zwilliinge und Stoffies?

Beitrag von Naturkind »

Hallo, ihr Lieben!

Wir freuen uns bereits riesig, denn im Winter werden wir Zwillingseltern. Wir können es kaum noch erwarten. Und da ich ab Oktober noch einiges für meine Hochschule erledigen muss, möchte ich jetzt gerne alles besorgen und klären was bereits möglich ist.

Nun wollte ich gerne meine Kinder mit Stoffwindeln wickeln, doch mir sind einige Fragen aufgetaucht.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Zwillingen und Stoffies?

Wie oft muss ich Windeln waschen? Ist es ein wesentlich größerer Zeitaufwand als WWW? Reicht ein Set oder was muss ich dazu kaufen? Und welche Windeln empfehlt ihr mir?
Und ist es auch möglich sie gebraucht zu kaufen? (denn sie Preise sind sehr hoch, finde ich)
Ich habe bestimmt nun etwas wichtiges vergessen, werde es hinzufügen sobald es mir wieder einfällt.

Würde mich riesig über Tipps freuen.
Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Ganz, ganz liebe Grüße
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zwilliinge und Stoffies?

Beitrag von Zaubermaus »

Erstmal Glückwunsch :3:
Ich habe zwar keine Zwillinge mit Stoffis gewickelt sondern nur eins, aber ich stelle mir den Waschaufwand schon enorm vor - allerdings sind auch die Wegwerfwindel-Berge nicht zu verachten... schwierig!
Für 1 Kind braucht man etwa 20-25 Stoffwindeln - puh bei 2 Babys wären das ja 40-50 Stück, das ist schon viel...! Du musst mit ca. 5-6 Windeln pro Tag pro Kind rechnen - alle 3 Tage waschen, so kommst Du auf diese Menge.
Aber wie Du sagst: gebraucht kaufen - und die Waschmaschine ist dann wenigstens komplett mit Windelwäsche voll :mrgreen:
Oder ein günstiges System (Faltwindeln/Prefolds mit Überhose) wählen was mitwächst. Man kann ja für eine Windel 5 Euro ausgeben und auch 25, von demher ist die Spannbreite groß.
Vielleicht bekommst Du ja noch eine Zwillingseltern-Antwort :)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Wir hatten bei den Kleinen Stoffies....All-in-One (von Ptit Dessous) und Demanos. Der Waschaufwand hielt sich in Grenzen, ich hab sie mit in die normale Wäsche getan (vorher natürlich etwas abgespült). Ausserdem hatten wir meistens ein Windelvlies mit drin, was den gröbsten Schmutz schon abgehalten hat.

Meine Mäuse haben die Stoffies allerdings nicht vertragen, sind schnell wund geworden, darum haben wir recht schnell wieder auf WWW gewechselt. Stoffies sind halt in der Handhabung etwas umständlicher mit dem Trocknen und Waschen....ansonsten ist da nicht viel Unterschied...
Naturkind
gut eingelebt

Beitrag von Naturkind »

Vielen, vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und die Glückwünsche. Bin noch etwas unsicher, werde noch etwas nachgrübeln. Schönen Abend! ganz, ganz liebe Grüße
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber zwei Wickelkinder.
Meine Tochter bekommt überwiegend WWW, hat aber auch Phasen, in denen sie Stoffwindeln wünscht. Der einzige Unterschied zu sonst, wenn nur mein Sohn Stoffwindeln benutzt, ist, dass ich schon nach 2 Tagen wasche und nicht erst nach 3. Dadurch brauche ich dann auch nicht die doppelte Menge an Windeln, denn sie sind ja schneller wieder verfügbar.
Ich habe auch einiges gebraucht gekauft, v. a. um erst einmal zu testen, womit ich gut zurecht komme und was passt.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Hier auch keine Zwillinge, aber etwa 2 Jahre 2 Wickelkids.

Ich fand es nicht "schlimm"; wird halt öfter gewaschen. Aber die Einsparung an Müll ist enorm; hatte am Anfang der Kleinen kurze Zeit beide mit www gewechselt; da hat die Tonne fast nicht gereicht :shock:
Gewaschen hab ich etwa alle 1-2 Tage; meist mit der normalen Wäsche mit.
Windeln hatte ich irgendwann reichlich, zur Not hab ich auch mit Mull gewickelt.
Es reichen je nach Trocknungsdauer u. -möglichkeit etwa 30 Stück; mehr sind immer feiner.
Gebraucht findest Du hier in der Kruschelkiste oder im Flohmarkt von www.naturwindeln.de
naturwindeln.de ist auch eine gute Info-Seite mit nettem Forum.

ZwillingsEltern hatte ich aber schon öfter, die sich idR immer für ein einfaches und sehr sicheres System entschieden haben.

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Huhu,

ich wickel meine Zwillis in Stoff, und mein großes Wickelkind auch zumindest in Teilzeit. Stille aber gerade, und kann deswegen schlecht tippen. Aber ich antworte später noch ausführlich, versprochen!
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Auch keine Zwillinge, aber zwei Stoffwickelkinder und keinen Wäschetrockner.
Windeln haben wir mittlerweile mehr als genug. Ich würde lieber ein bisschen zu viele anschaffen. Man kann sie ja hinterher wieder verkaufen. :mrgreen:
Mit ca. 20-30 Windeln pro Kind kann man gut ohne ich-muss-dringend-waschen-Stress stoffwickeln.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

So, da bin ich.

Also vom Wäschaufwand her hält es sich hier in Grenzen. ich wasche jeden zweiten Tag eine Maschine Stoffwindeln, oft packe ich da noch Geschirrtücher oä dazu. Ich nutze für die Zwillinge verschiedene Windeln je nach Bedarf: Prefolds, Mullis und inzwischen auch Bindewindeln. Alles Windeln, die schnell trocknen, auch bei schlechtem Wetter im Keller. So brauche ich den Wäschetrockner nie zu nutzen. Ich finde es auch ratsam, lieber günstigere oder gebrauchte Windeln zu nutzen und dafür ausreichend zu haben, als sich da Stress zu machen. Man will ja auch welche im Rucksack/Auto/am Bett und sonstwo deponiert haben, ohne dauernd Knappheit zu haben. Ich schätze mal, wir haben so an die 60 Windeln, und 8 Überhosen für die Zwillis, damit kommen wir bequem hin.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Aegi
ist gern hier dabei

Beitrag von Aegi »

Nina hat geschrieben:. Ich finde es auch ratsam, lieber günstigere oder gebrauchte Windeln zu nutzen und dafür ausreichend zu haben, als sich da Stress zu machen. Man will ja auch welche im Rucksack/Auto/am Bett und sonstwo deponiert haben, ohne dauernd Knappheit zu haben. Ich schätze mal, wir haben so an die 60 Windeln, und 8 Überhosen für die Zwillis, damit kommen wir bequem hin.
Bei uns ist das auch so. Allerdings etwa mehr Überhosen als Nina, weil wir verschiedene groessen zeitgleich nutzen.

.
Und wie oben bereits geschrieben wurde, es ist dank Waschmaschine bequem zu schaffen.
Ich habe derzeit zwei Wickelkinder, hatte aber 1,5 Jahre lang drei Wickelkinder und werde in ein paar Tagen auch wieder drei Wickelkinder haben :3: . Man wäscht halt öfter als beieinem Kind, aber man müsste bei zwillingen/ mehreren Kindern ja auch mehr www kaufen als nur bei einem. Wr wickeln von Anfang an durchgehend mit Stoff.
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“