Windelfrei mit 6 Monaten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Aysha
gut eingelebt

Windelfrei mit 6 Monaten

Beitrag von Aysha »

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich würde gerne mit Windelfrei beginnen. Ich habe gelesen, dass man lieber früher damit beginnen sollte. Ist es schon zu spät für uns oder kann es doch noch funktionieren? Hat da jemand Erfahrung?
Unser Kleiner - geliebt, (auf Händen) getragen und "familiengebettet"... 1/2012
EhMibima

Re: Windelfrei mit 6 Monaten

Beitrag von EhMibima »

hi,
ich habe mit windeln weglassen begonnen als meine lütte über 1jahr alt war ;)
wenn du langsam anfangen willst kannst du deinen kleinen nach jedem aufwachen abhalten(waschbecken, klo, topf) und wenn er pullert machst du einen schlüssellaut, zb. "psss". wenn er nach dem aufwachen noch zu quietschig ist(so wie mein kleiner der jetzt 9 wochen alt ist) dann still ihn erst einmal und warte bis er beim trinken unruhig wird.

zum abhalten wenn er wach ist: daß er dir signalisiert wenn er spielt kann ich dir nicht garantieren. viele hier berichten daß die babys im krabbellernalter anderes zu tun haben als sich um ihre ausscheidungen zu kümmern und nicht mehr zuverlässig anzeigen. aber wenn du zu hause die windeln weg lässt(Stoffi ohne überhose) kannst du ihn ja beobachten wann er pullert. vielleicht kannst du einen rhythmus erkennen oder daß er lieblingsorte hat wie meine große die sich oft hinter der gardine versteckte.
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Aysha hat geschrieben:Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich würde gerne mit Windelfrei beginnen. Ich habe gelesen, dass man lieber früher damit beginnen sollte. Ist es schon zu spät für uns oder kann es doch noch funktionieren? Hat da jemand Erfahrung?
Es gibt immer wieder so "Zeitfenster" in denen die Kinder "aufnahmebereiter" sind; besorg dir doch mal das Buch Topffit, da stehen Sachen drin, die nicht nur auf Neugeborene zielen sondern auch schon auf ältere!

Und ansonsten, einfach anfangen und beobachten!!
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Aysha
gut eingelebt

Beitrag von Aysha »

Vielen Dank für die guten Tipps! :-)
@bienesmama Ich werde das mal ausprobieren. Ich glaube in der Früh zwischen 6 und 7 ist seine "Pullerzeit". Krabbeln tut er leider auch schon wie verrückt. Der kleine Mann ist kaum zu bremsen. Gestern hat er mir sehr deutlich auf dem Arm angezeigt, dass er aufs Klo möchte und hat dann gleich eine ordentliche Ladung dort gelassen. Anfangs dachte ich mir noch, was möchte er jetzt. Ist er müde?! Und dann auf einmal hatte ich die Eingebung. Also vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass es funktioniert.... Schau ma mal...

@Juventas Das Buch kann ich mir jetzt leider nicht besorgen, es sei denn, es ist online verfügbar. Ich bin im Ausland und komme erst nächsten Sommer wieder... Jedenfalls danke für den Tipp und ich schau mal auf verschiedenen Homepages, vielleicht finde ich ja noch was zum Thema.
Unser Kleiner - geliebt, (auf Händen) getragen und "familiengebettet"... 1/2012
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Aysha,
ab dem Krabbelalter wird es schwieriger, aber wenn er so klar signalisiert, klappt das sicher. Denn das Problem am späten Einstieg ist, dass viele Kinder dann schon nicht mehr signalisieren. Wenn er es also tut, fang einfach an. Gut ist, wenn er schnell eine Verbindung aufbaut. Also halte in ab, wenn die "Erfolgschancen" hoch sind: Nach dem Schlafen, nach dem Essen/Trinken und wenn er so signalisiert. Nie irgendwas erzwingen - wenn er nicht will, will und muss er nicht.

Es gibt immer mal Phasen, die schlechter oder besser laufen. Für mich hatte jedes Abhalten, bei dem was kam, mich bestätigt darin, dass es richtig so ist.

Viel Spaß und melde Dich, wenn Du Fragen hast.

(Büchertipps kann ich keine geben - ich habe nie was dazu gelesen. Ich fand Erfahrungsberichte im Netz immer ganz spannend. Und: 123-windelfrei.de fand ich zum Einstieg ganz gut - das ist ein inzwischen relativ großer Blog und über die Archivsuche findet man viel über Windelfrei.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“