B(R)eikoststart weil ich bald wieder arbeiten muss?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

B(R)eikoststart weil ich bald wieder arbeiten muss?!

Beitrag von Tuedltante »

Moinmoin,

ich bin gerade ganz arg hin und her gerissen.
Folgende Situation.
J. ist inzwischen 6. Monate alt und wiegt schon gute 9,5 kg, stillt voll und ist rundum zufrieden.
Seit ca. 3 Wochen ist er eindeutig Beikostreif. Das äußert sich so:
Wenn wir essen und er nicht mit am Tisch ist, wird er richtig sauer. Wenn wir ihn dann mit an den Tisch nehmen guckt er uns immer genau bei essen zu und greift nach allem was auf unseren Tellern liegt. Seitdem biete ich ihm zu jeder Mahlzeit Fingerfood an (Gurke, gekochte Möhre oder Kartoffel, Paprika, Melone). Er ist schon richtig geschickt geworden. Vor allem Gurken liebt er. Er lutscht dran und schluckt auch schon was runter.
Essen würde ich das aber noch nicht nennen. Eher Appetit anregen, er verlangt dann nämlich immer relativ bald die Brust.

Ich fange in 4 Wochen wieder an zu arbeiten.
Dann bin ich ca 4 Tage die Woche täglich 4-8 Stunden unterwegs (immer unterschiedlich). Mein Mann ist dann in Elternzeit.
Leider ist er nicht ganz so geduldig mit dem Fingerfood wie ich.
Sollte J. bis dahin noch nicht wirklich essen würde das für mich heißen, dass ich ziemlich viel abpumpen muss. Das funktioniert ziemlich mühsam bei mir und J. liebt die Flasche auch nicht wirklich. Klar, daran wird er sich gewöhnen und mein mann kann ihn auch in der Mittagspause mal zum stillen vorbei bringen (nicht jeden Tag, da er auch 25 Minuten fahren müsste dafür).

Heute habe ich dann einfach mal einen kleinen Brei gekocht. Möhre/Kartoffel.
Habe ihm wieder sein Fingerfood (auch Möhre und Karoffel) hingestellt. Das hat er bereitwillig gemümmelt.
Den Brei fand er auch sehr interessant.
Aber wie zum Teufel "füttert" man Brei? Er hat immer nach dem Löffel gegriffen und wollte dran rumnuckeln. Ich hab in dann auch gelassen.
Das war aber ein riiiiiiesen Schwe*nkram. Ist das bei euch auch so? Lasst ihr eure Kinder den Löffel und den Brei anfassen? Ich fände es komisch und kann mir auch nicht vorstellen, dass J. sich das jemals gefallen lassen würde, ihm einen Löffel nach dem anderen "reinzuschieben".

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wenn ich nicht arbeiten gehen müsste, würde ich ihn weiter einfach ganz entspannt mit Fingerfood rumexperimentieren lassen und warten bis er mehr fordert oder eindeutig nicht satt wird und einfach weiter quasi vollstillen.

Ich weiß aber nicht ob ich es schaffe so viel abzupumen und Fertigmilch soll er nicht bekommen.
Es wäre also diesbezüglich schon praktisch, wenn er bis dahin zum Mittag was anderes als MuMi bekommen würde (und auch davon satt wäre).
Das würde bedeuten, dass ich mit diesem Fütterkram weitermache obwohls mir echt suspekt ist.

Sorry für den langen Text aber ich bin gerade wirklich etwas hilflos
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Re: B(R)eikoststart weil ich bald wieder arbeiten muss?!

Beitrag von Bara »

Mir ist bei Tochter Nr. 1 nie gelungen Brei zu füttern :lol: . Ich habe auch relativ früh wieder angefangen zu arbeiten und bei meinem elternzeitender Mann ging es. Über übermassige Sauerei hat er nie berichtet?!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Klingt bekannt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1820306
Hast du den mal probiert, abzupumpen oder auszustreichen?
Wie lange bist du taeglich weg?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ach, 4-8 Stunden, hatte ich ueberlesen.
25 min sind ja nicht so viel Fahrzeit *find*. das heisst, es sind im schlimmsten Fall 4 Stunden.
Hat dein Mann Becherfuetterung ausprobiert?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Bara hat geschrieben:Mir ist bei Tochter Nr. 1 nie gelungen Brei zu füttern :lol: . Ich habe auch relativ früh wieder angefangen zu arbeiten und bei meinem elternzeitenden Mann ging es. Über übermassige Sauerei hat er nie berichtet?!
Ersetzte r duch n!
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Stella1976
gut eingelebt

Beitrag von Stella1976 »

Hallo Tuedltante - mir geht es gerade genauso, aber ich habe noch bis Anfang Oktoberzeit - mein Muckel ist dann 8 Monate. Ich möchte nach der Arbeit, abends und nachts weiter stillen und tagsüber will mein Mann Brei (auf dem Weg zum Familientisch) füttern.
Fertigmilch kommt für mich nicht in Frage - ich esse auch nix in Pulverform mit sovielen seltsamen Zutaten... Mein Süßer ist sehr neugierig und ich habe inzwischen mit etwas Pastinake begonnen - bisher nimmt er sie gerne, aber in mikroskopisch kleine Mengen. Dann wird der normal gestillt. Abpumpen habe ich mal probiert - lol - nicht ein Tropfen, selbst die Hebamme hats versucht. Lustig für den Kleinen hat es immer gut gereicht, er hat ein stolzes Buddha-Bäuchlein.
Auf diesem Weg habe ich zwar etwas früh mit der Beikost begonnen, aber wir haben alle drei - der Neuesser, die Stillende und der Fütterer - genug Zeit zur Umstellung.

Wir haben uns für den Weg der zwei Löffel entschieden - er einen und ich einen. Er übt immer mit und ich gebe ihm was...
"Wer weiß, wozu es gut ist."

Mama mit Schneckchen E. (02/2012) - gestillt, getragen, immer gut gebettet und stets geliebt.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Unser J. hat lustigerweise bei Papa alleine kaum Milchdurst, das schonmal so zur Beruhigung. :)

Ich gebe ihm so allerhand - Brötchen, Obst, Trockenobst, Gurken usw. aber auch Brei. Mir ist BLW zu stressig, das gebe ich zu... :oops: Anfangs habe ich auch mit zwei Löffeln gefüttert, einen für ihn und einen für mich. :) Und so seit einigen Wochen brauche ich das nicht mehr machen, er sperrt wie ein hungriges Vögelchen den Mund auf und wartet auf den Löffel. Und wenn er ihn doch haben will, dann bekommt er ihn oder z.B. zum Brei zusätzlich ein Stück Brot zum rumtüddeln. Das findet er okay. In mir hat sich auch alles dagegen gesperrt ihm essen "reinzustopfen", aber ich denke auch Dein kleiner J. wird sich nicht füttern lassen ohne das er auch Lust drauf hat.

Angefangen habe ich mit einigen Minilöffelchen Gemüse oder Obst zum Mittag und dann Monat für Monat eine Mahlzeit dazu (was ihn Null am Stillen hindert, aber das finde ich auch total okay aber iiiiiirgendwann mal wäre ich gerne tagsüber stillfrei.) - mach Dir doch nicht so einen Streß, ich glaube Ihr macht das schon! (Ich persönlich finde ja auch Kunstmilch ab 6-7 Monaten nicht soooo verwerflich, vielleicht mit einem Doidy-Cup? Den findet unser Zwerg ganz spannend. Dann müsstest Du nicht pumpen. Und es wäre ja höchsten 1x am Tag.)

Einen ganz lieben Gruß!! :)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

p.s. jaaaaa........am Anfang war es eine riesige Sauerei und jetzt manchmal auch noch, aber dank Ärmellätzchen finde ich es okay und vom Parkett ist es ja schnell abgewischt.
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: B(R)eikoststart weil ich bald wieder arbeiten muss?!

Beitrag von MaareMum »

Unserer wollte anfangs immer den Löffel selber halten, also hab ich den Löffel geführt und er hat ihn auch gegriffen und mitgemacht. Es war mehr Spiel als Essen.
Nach ein paar Monaten hat er aber auf einmal gemerkt, dass man vom Brei satt wird und seitdem will er nur noch am Schluss selber aber solange er Hunger hat sperrt er einfach den Mund auf.
Die meisten Kinder, die ich kenne, haben dafür allerdings nicht Monate sondern Tage gebraucht *hihi* meiner hat halt lieber gestillt :-)
Brei füttern ist kein Hexenwerk. Das Kind muss es genauso erstmal kennenlernen wie Fingerfood.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Oh, vielen Dank für die tollen (und beruhigende) Antworten. Nach zwei weiteren Tagen bin ich auch wesentlich entspannter, nur ein Ärmellätzchen sollte ich mir vielleicht auch zulegen (vielleicht auch für mich;-)

Heute hat der Papa das endlich mal frei und isst mit J.

Die Mischung aus Fingerfood und Brei find ich super. J. bekommt jetzt eine Breimahlzeit am Tag und sonst zu den Mahlzeiten Fingerfood so viel er will.
Gestern hat er mal Apfel-Bananenmark von Alnat*ra probiert. Das war total süß. Er war ganz andächtig und hat den Löffel abgelutscht, bis nichts mehr dran war und wollte immer mehr;-) Die 2 Löffel Methode ist echt super!
Avokado fand er auch ganz o.k.
Es wird also!
Ich lass den Arbeitsstart jetzt einfach mal auf mich zukommen. Pumpe jetzt 1 Mal am Tag ab um wenigstens für den Anfang einen kleinen Vorrat an MuMi zu haben. Es funktioniert ganz gut, bekomme bei einmal abpumpen so 150ml zusammen und friere die dann als eine Portion ein.
@ Stella: Das klingt nach einem guten Plan. Ich hoffe, bei uns reicht die kurze Zeit aus um ihn wenigstens ansatzweise dran zu gewöhnen. Hier kommt auch keine Pulvermilch ins Haus! Dann bringt mir mein Mann J. lieber auf die Arbeit. Gott sei Dank arbeite ich an einer Schule, die müssen ja Kinderfreundlich sein;-)

Ich bin echt verdammt froh, dass J. so großes Interesse am Essen zeigt...

2 Fragen hab ich noch:
Was für Löffel benutzt ihr? Wir haben aus Mangel an Alternativen mit Espressolöffeln gestartet. Mein Mann, meinte er könne sich daran verletzten, wir sollten lieber Plastik oder Holz nehmen.

Kennt sich jemand aus mit Stillzeit während der Arbeit. Wie viel bekommt man und wie lange? (Also bis das Kind wie alt ist)
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“