Vegetarier gefragt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei

Vegetarier gefragt

Beitrag von Erdbeerkuchen »

Ich ernähre mein Baby von 8 Monaten vegetarisch (möchte darüber aber auch nicht disskutieren- falls doch Nicht-Vegetarier mitlesen) und gebe bisher Mittags und Abends Brei. Mittags "normalen" Mittagsbrei und Abends Obst mit Getreide. Ich konnte mich irgendwie nicht mit dem Gedanken abfinden gleich Kuhmilch zu geben, schließlich wird hier ja noch sehr oft gestillt, deshalb habe ich auf den klassischen Milch-Getreidebrei verzichtet. Jetzt werde ich von meinem Umfeld ganz schön verrückt gemacht, wegen möglichem tierischen Eiweiß das fehlt. Das geht doch so, oder nicht? Oder sollte ich mal nen Joghurt oder so geben? Oder mal ein Ei? Wenn noch mehr Festes dazukommt, sollte dann Milch gegeben werden?
Ich bin gerade etwas konfus.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Vegetarier gefragt

Beitrag von Mondenkind »

Hier stehts erklärt: Beikosteinführung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Mein Sohn wurde und wird komplett vegetarisch ernährt, einfach weil ich und sein Papa Vegetarier sind.
Wir haben zuerst lange nur Gemüse und Obst eingeführt (jede Woche eine Sorte, und das bestimmt 3 Monate lang plus etwas Pflanzenöl und O oder A-saft) am Schluss Kartoffeln. Dann irgendwann gab es Getreidebrei mit Wasser und Mandelmus + etwas Obst, und dann schleichend immer mehr vom Familientisch (eben wenn er gerne etwas von uns wollte). Bevor er vom Familientisch gegessen hat bekam er nie Milch, Ei, Quark oder so, als er damit anfing hat er aber gleich alles gegessen war wir auch gegessen haben.
Heute isst er regelmäßig Eier und Milchprodukte sowie Soja, Lupino, etc und ist sehr selten krank, von daher gehe ich jetzt mal nicht davon aus das er mangelernährt ist.
Wir halten es mittlerweile so das er Fleisch probieren darf wenn wir wo sind wo es welches gibt, aber er hat bisher nur einmal eine Bratwurst verdrückt (die aber mit Genuss) und seitdem alles Fleisch abgelehnt. Wir denke das er schon weis was er braucht und entsprechend Dinge isst oder eben nicht.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hallo rumpelkatze,

ich habe mein erstes kind zwei jahre gestillt, in der zeit hat mein kind keine tierischen produkte bekommen (außer am ende mal käse auf ner pizza), es bekam eiweiß über mich, aus meiner muttermilch ;-)
ich selber habe hin und wieder subblementiert (b12 und eisen).
nachdem sie abgestillt war, habe ich darauf geachtet, dass sie käse bekam und ca. 2-3x pro monat ein ei später dann auch mal joghurt.

ich habe als sie klein waren mal den eisenstatus überprüfen lassen, war gut.

ich sollte es mal wieder machen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
malou
hat viel zu erzählen

Beitrag von malou »

ich werde auch kein Fleisch in den Brei pürieren. Ich habe 12 Jahre gar kein Fleisch gegessen und nun essen wir ab und zu welches, aber sehr selten.
Wir können uns das schöne bio Fleisch nicht wirklich leisten und ihr irgend so ein "billig" Fleisch zu geben habe ich auch keine Lust.
Ich werde ihr viel Hirse, Amaranth usw mit in den Brei mischen :-)
Bild
malou
hat viel zu erzählen

Beitrag von malou »

JUST-ME hat geschrieben:. Dann irgendwann gab es Getreidebrei mit Wasser und Mandelmus + etwas Obst,.
gibt man von dem Mandelmus einfach einen Teelöffel dazu? Muss dann trotzdem noch Öl zu dem Brei?
Bild
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Nee, im Mandelmus ist ja auch Mandelöl, und in dem Mandelmus sind viele B-Vitamine und viel Calcium, ist also sehr gesund. Sesammus hätte sehr viel Eisen, aber das mochte mein Sohn nicht, schmeckt auch sehr eigen :wink:
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Erdbeerkuchen »

Mandelmus hat doch auch viel Eisen, meine ich. Wieviel gibt man denn so davon? Ich hab bisher so 1-1,5 TL in den Brei gemengt, bin mir aber nicht sicher ob das reicht, da es ja"nur" ca. 60% Fett hat. Reicht das für Getreide mit Obst?

Ich kann mich auch nicht wirklich überwinden Fleisch zu geben, erst recht nicht das billige. Wir haben auch gerade abgeschworen, eventuell mal ein oder zwei Scheibchen Bio-Salami, das wars auch schon. Ich war bereits 10 Jahre Vegetarier, aber in der Zeit habe ich einfach nur auf Fleisch verzichtet. MIt KInd ist die Sache ja ganz anders und man muss sich nun langsam auch Gedanken machen was man so isst... oder halt auch nicht ;) Bin froh, dass es Leute gibt, die das auch so sehen. In meinem Umkreis sind wir diebezüglich wahre Exoten.

Jetzt nochmal kurz zurück zur Milchgeschichte. Kann man echt generell auf irgendwelche Milchgetreidebreie oder Joghurts und Co verzichten solange nebenbei gestillt wird, auch wenn es irgendwann nur noch nachts oder morgens ein- oder zweimal ist? Bzw. sind Kuhmilchprodukte dann überflüssig?
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Hi, ich bin auch Vegetarier. Mein Sohneman bekommt allerdings 1-2 Woche (Bio-)Fleisch.
Wir hatten am anfang auch Abends GOB hab auch nie eingesehen warum ich Milchbrei geben sollte. Kann Mandelmus auch nur empfehlen (momemtanes renner Hirsekringel darin gedippt). Inzwischen sind wir auf Fingerfood umgestiegen weil der junge Mann Breiverweigert (lustigerweise seit mein Mann auf die einführung von Fleischbrei bestanden hat) Seither darf er auch ab und an Käse, da ich selber halt sehr viel davon esse. Ich finde schon das Milchprodukte wichtig sind grad bei Vegetarischer Ernährung allerdings so lang du noch viel stillst würd ich mir da keine großen Gedanken machen, da bekommt er die Eiweise die er brauch von dir. Wie das später mit weniger stillen ist weis ich nicht wie gesagt wir bietes alles an
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Wenn man noch viel stillt, sind Kuhmilchprodukte überflüssig. Wenn man nur noch sehr selten stillt, dann ist schon ratsam, irgendeine Form von Milchprodukte anzubieten, vor allem wegen dem Calcium. Mein Sohn zum Beispiel mag weder Milch, noch Milchbreis noch Joghurt, noch Quark etc. - aber er liebt Käse und stillt noch 1-2mal täglich. Das reicht vollkommen aus.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“