auch bei FF eine Reihenfolge? 1000 fragen zum Beikoststart..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

kroete
schreibt ganz schön oft

auch bei FF eine Reihenfolge? 1000 fragen zum Beikoststart..

Beitrag von kroete »

Hallöchen :)
Miniheld bekommt demnächst seine erste beikost, er ist heiss drauf und klaut schon was das zeug hält, da er beim Essen meist auf dem SChoß sitzt. Wir wollten aber warten, bis er 5 Monate ist, damit sein Darm ganz sicher die Beikost verwerten kann... Wir hatten an eine muntere Mischung aus Brei und FF gedacht... nun bin ich aber gerade etwas überfordert, was die Einführung angeht...

was meint ihr, systematisch oder munter drauf los? Tatsächlich 14 Tage dies eine, ´dann erst ein neues Lebensmittel? Oder einfach eine selbstgebackene Semmel in die Hand drücken und schauen was passiert? Kann ich ihm Apfel geben, so als Stück zum lutschen? Einfach tagsüber immer wider mal was anbieten, oder nur einmal am Tag systematisch? Ich bin gerade verunsichert. Mein Bauchgefühl sagt mir was von munter drauf los, ich will ihn und sein Bäuchlein aber auch nicht überfordern...
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.

Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen ;-)
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
mokuschka
hat viel zu erzählen

Re: auch bei FF eine Reihenfolge? 1000 fragen zum Beikoststa

Beitrag von mokuschka »

Hallo,
ich kann nur von uns berichten.
Wir haben es einmal systematisch nach ausgeklügeltem Plan versucht - das was nix für uns.
Die anderen Drei haben wir einfach machen lassen. Wenn der Mund aufsteht und das Händchen Gurke, Apfel, Möhre & Co. hineinbefördert, wirds schon richtig sein.
Erst ein bißchen lutschen, dann an allem Kauen (auch ohne Zähne) und dann schlucken. So war es bei uns irgendwann zwischen dem 5. und 9. Lebensmonat.
Natürlich erstmal "unter Beobachtung", damit du beim Verschlucken eingreifen kannst.

Grüße,
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
Ninimuz
gut eingelebt

Beitrag von Ninimuz »

Wir haben ganz klassisch mit Karottenbrei begonnen als Baby 5,5 Monate alt war. Nach einer Woche dann Karotten-Kartoffelbrei... Tja, dann ist mir das irgendwie zu blöd geworden, diese "Regeln" und ich hab Mausi einfach mal eine Nudel in die Hand gedrückt. Siehe da: sie fand es klasse, selber zu essen. Ich hab schon ein bisschen geschaut, dass sie nicht jeden Tag 5 neue Sachen probiert, aber für uns hats so gepasst.
Die Mengen sind natürlich geringer, als wenn ich ihr Löffel um Löffel Püriertes hineinschieb, aber wie sie den Dreh mal raus hatte, aß sie auch schon mal mehr. Apfel/Birnenstücke hab ich immer etwas gedünstet, aber mittlerweile ist sie 8 Monate und isst, was sie halten kann, hatte nie Probleme mit der Verdauung und hat echt spaß am Essen.

Lg und viel Spaß beim Beikost-Start, es macht echt Spaß wenn sich und Baby nicht stresst und alles locker angeht!
Ninimuz
gut eingelebt

Beitrag von Ninimuz »

Ich seh grad, dein Post ist ja schon ne Weile her, habt ihr schon angefangen?

Liebe Grüße, Nini :)
kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

Jap, hatten wir. Haben es aber dann wieder abgebrochen, weil der Mini eine Verstopfung bekam... waren dann wohl doch zu sorglos...
Ab Montag starten wir neu, da ist Mini dann 6 Monate und wir starten diesmal statt mit Möhren mit Pastinake, später dann mit Zuccini als brei und Fingerfood kommt etwas später. Mini verschluckt sich noch heftig, wird blau beim Husten... da warte ich lieber noch ein wenig...
VG, Annika
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.

Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen ;-)
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Hat er denn von sich aus schon Interesse am Essen?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

Judica hat geschrieben:Hat er denn von sich aus schon Interesse am Essen?
Und WIE! Er klaut alles, was er in die Finger kriegt, wird richtig heftig, wenn ers nicht bekommt und zappelig wenn etwas in seinem Blickfeld auftaucht. Er trinkt schon gierg hier und da mal etwas Wasser... Ja ich denke er ist "reif" :)
VG, Annika

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

kroete hat geschrieben:Jap, hatten wir. Haben es aber dann wieder abgebrochen, weil der Mini eine Verstopfung bekam... waren dann wohl doch zu sorglos...
Ab Montag starten wir neu, da ist Mini dann 6 Monate und wir starten diesmal statt mit Möhren mit Pastinake, später dann mit Zuccini als brei und Fingerfood kommt etwas später. Mini verschluckt sich noch heftig, wird blau beim Husten... da warte ich lieber noch ein wenig...
Möhre stopft bei einigen Kindern heftig ;)
Wie läuft es?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

Derzeit dank Pastinake pur super!
Auch wenn der Kia bei der letzten U gemeckert hat, weil er noch keinen Milchbrei bekommt...
Wir müssen aber nach wie vor echt vorsichtig sein. Apfel geht langsam, aber karotte stopft noch immer. Birne geht auch ganz gut. Zuccini und Kürbis mag er noch nicht. Also sind wir im MOment bei Pastinake Apfel und Birne. Für 4 Wochen Beikost find ich das ganz gut :) Jetzt muss ich mich nur noch trauen, ihm auch mal was anderes in die Hand zu geben, das er selbst schlucken muss... woran habt ihr erkannt, das eure Babys dafür bereit sind? Ich hab seit dem letzten gescheiterten Versuch ein bissel bammel muss ich zugeben... Mini hat sich derbe verschluckt und hat keine Luft mehr bekommen...
VG, Annika

angel0082
Herzlich Willkommen

Beitrag von angel0082 »

Verschlucken kennen wir... Bei den ersten Versuchen dem Zwerg Brot zu geben hat das überhaupt net funktioniert - dabei hätt's ihm so geschmeckt. :-( Aber ihn alle 3 Minuten aus dem Hochstuhl rausreißen zu müssen um "1. Hilfe" zu leisten war uns doch a bissi zu stressig. Jedenfalls haben wir Brot wieder gelassen und einige Zeit später wieder angefangen - würd mal sagen ab 6,5 Monate hat er das scho viel besser gemacht und sich fast net mehr verschluckt. Keine Ahnung - da war er scheinbar "reif" für selber essen.
Wieso meckert der KiA?
Mahlzeit! ;-)
Mächtig stolze Mama mit Sohnemann seit Dezember 2011!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“