Alte Matchbox-Autos - unbedenklich??

Moderatoren: Toony, Momolina

blueberry
Mod a.D.

Alte Matchbox-Autos - unbedenklich??

Beitrag von blueberry »

Ich hab mal eine Frage zu altem Spielzeug:

Weiß jemand, ob ich meinen Sohn mit alten Matchbox-Autos spielen lassen kann?

Es geht mir nicht um ablösbare Kleinteile, sondern um die Farben/Materialien. Ich habe hier einige größere Matchbox-Autos geerbt, die noch aus den 70er Jahren stammen (laut Bodenprägung). Die sind aus einem Guß-Metall und mit Farben lackiert. Ich hab mir nichts dabei gedacht, bin aber neulich durch eine Freundin, die nach Kenia gezogen ist und dort gerade einer Auffrischung des Spielplatzinventars beiwohnte, weil der alte Anstrich noch Bleifarbe war :shock: auf den Gedanken gekommen, dass das vielleicht auch hier vor nem halben Jahrhundert noch in Spielzeug Verwendung gefunden haben könnte...

Weiß das wer? Lieber neue kaufen? Mein Sohn liebt die Teile total :|
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
mokuschka
hat viel zu erzählen

Re: Alte Matchbox-Autos - unbedenklich??

Beitrag von mokuschka »

hmmm, gute Frage.
Unser Jüngster lutscht auch sehr gern Autos, die zum Teil schon aus Papas Spielzeugkiste stammen. :?
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Bleipigment wurde soweit ich weiß nur in gelben LAcken verwendet...?!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke für den Hinweis mit der Farbe - hab daraufhin gezielter nach einzelnen Farben gegooglet. Bleipigment scheint schlicht eine Art "Deckweiß" zu liefern. Kann also in gelb, weiß, ... hellen Farben oder anderen deckenden Lacken drin sein. So, und nun das Tolle: man ist auch aktuell davor nicht sicher: hab grad nen Artikel von 2007 gefunden, in dem Mattel Autos zurückruft, weil Bleifarbe verwendet wurde :?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 15980.html

Hab mir über die blöden Matschboxautos nie richtig Gedanken gemacht. Erst durch die Sache mit den Lacken auf dem Spielplatz (Metallgeräte wie Schaukeln, Klettergerüste etc.) bei meiner Freundin sind Metallsachen überhaupt als potentielle Gefahr in mein Bewusstsein gewandert. Vorher hab ich nur nach Rädern etc. geguckt, die abgehen könnten... :roll: :?

Ich werd mal weiter recherchieren. Vielleicht schreib ich den Hersteller mal gezielt an und frage nach der Verwendung bleihaltiger Lacke in den vergangenen Jahrzehnten. Ein Teil der Autos hat auch weiße Stellen/Lacke... :?
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

http://www.bhg.com/advice/toddlers-pres ... tain-lead/

Die Firma selbst scheint dazu eher vage zu bleiben, entsprechende Schutzvorschriften für Kinderspielzeug gibt es eh erst seit den 70ern und es sei das Sicherste, Kinder nicht mit altem Spielzeug spielen zu lassen...

Hm, klar, das würde ich als Firma natürlich auch schreiben, allein um den Absatz anzukurbeln. Andererseits könnte bezüglich Bleifarbe da echt was dran sein... :? :(
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

ohje, hätte ich das hier mal lieber nicht gelesen...Lowis spielt zu einem sehr hohen Prozentteil mit seinen Spielzeugautos - die bestehen sowohl aus neuen, als auch aus alten Autos...
Wenehmen, kann ich sie ihm ja schlecht...und ihn Handschuhe anziehen lassen ist wohl auch keine Alternative...

Mann, warum können die Hersteller nicht einfach darauf achten und auf Weichmacher, PAKS, PVC, Bleifarbe und Co. verzichten. Das ist mir einfach unbegreiflich. Das ist doch bekannt, dass diese Stoffe gesundheitsschädlich sind...haben die denn alle keine Kinder? Oder ist das denen einfach schnurzegal?
unmöglich....
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Ehut

Beitrag von Ehut »

... und wenn man die Autos wäscht? Sehen sie halt wie Rostautos aus, aber der Lack ist ab.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

hm, glaub nicht, dass der Lack von Wasserkontakt abgeht - ist ja kein wasserlöslicher... Und halb angerosteter, abflockender Lack ist sicherlich noch schädlicher als fester mit geschlossener Oberfläche. Außerdem weiß ich nicht, ob er es ohne Farbe noch als die Bagger, Laster etc. akzeptieren würde, mit denen er spielen will... :|

Ich denke ich werde wohl die alten nach und nach durch neue ersetzen und verschwinden lassen...

Ich hasse es, dass man immer auf alles achten muss :? :evil:
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Puh wie ätzend :shock: Die hier existenten Autos stammen ebenfalls alle aus den 70ern.... oh mann.... aber danke für den Hinweis und Deine Recherche !
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Lowis gibt die nie und nimmer her und ich kann die auch nicht wegwerfen, nicht die Enten, Dyanen, DS, Käfer...nein, nein, nein...

Ach doof das...

Wasser macht den Autos nichts...Lowis hat in letzter Zeit seine Autos um den Sandkasten geparkt, waren also Wind, Sonne, Regen und Sand ausgesetzt...hab sie gerade vorhin mal sauber gemacht (das sie eben nicht rosten)...sehen aus, wie vorher...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“