Kleinkramspielzeug und krabbelkinder
- rilke
- ist nicht mehr wegzudenken
Kleinkramspielzeug und krabbelkinder
Hallo,
Wie handhabt ihrs im wohnzi mit Spielzeug von älteren Geschwistern?
Meine große Tochter baut im wohnzi aufm Esstisch grad Mini- Lego.
Nun fallen ab und an kleinteile runter und krabbelboy ist schnell....
Tja was tun?
Ich mag irgendwie nicht, dass sie wegen sowas nun runter ins UG muss ins kizi.
Ich hab sie ja auch gern mal in der nähe....
Wie macht ihrs?
Wie handhabt ihrs im wohnzi mit Spielzeug von älteren Geschwistern?
Meine große Tochter baut im wohnzi aufm Esstisch grad Mini- Lego.
Nun fallen ab und an kleinteile runter und krabbelboy ist schnell....
Tja was tun?
Ich mag irgendwie nicht, dass sie wegen sowas nun runter ins UG muss ins kizi.
Ich hab sie ja auch gern mal in der nähe....
Wie macht ihrs?

- Amber
- Power-SuTler
Re: Kleinkramspielzeug und krabbelkinder
Wir haben alles Kleinzeugs ins Kinderzimmer des Großen "verbannt". Meine Kleine steckt leider alles was sie findet in den Mund, deshalb ist es mir zu gefährlich. Einmal schaut man weg und schon lutscht sie genüsslich z.B. auf Playmobil-Kappen oder Legosteinen rum. Im WoZi haben wir nur "Gemeinschaftsspielzeug" und Stofftiere.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Das wird bei uns grad auch aktuell... eine Antwort habe ich noch nicht, nur dieselbe Frage! Bisher hat der Große allerdings hauptsächlich größere Teile beim Spielzeug. Aber es ist ja doch immer wieder ein kleines Teil dabei.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Lego, playmobil, Murmeln usw bleiben bei uns in den Kinderzimmern. Alles Andere ist mir viel zu gefährlich und meines Erachtens auch nicht praktikabel.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
- mäusekind
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns ist es genauso.
Kleines Lego und Playmobil sind in den Kinderzimmern.
Duplo und Bücher im Wohnzimmer.
Das mußsste so sein asl die Kinder noch klein waren. Damit das jeweils Kleinste den Kram nicht in den Mund nimmt.
Mittlerweile haben wir kein Krabbelkind mehr, ich habe aber keine Lust auf die ganzen Kleinteile die immer rumfliegen.
Anderes Spielzeug darf (bis auf Playmobil und Lego) darf gerne ins Wohnzimmer gebracht werden, verschwindet aber zum Abend auch wieder.
Kleines Lego und Playmobil sind in den Kinderzimmern.
Duplo und Bücher im Wohnzimmer.
Das mußsste so sein asl die Kinder noch klein waren. Damit das jeweils Kleinste den Kram nicht in den Mund nimmt.
Mittlerweile haben wir kein Krabbelkind mehr, ich habe aber keine Lust auf die ganzen Kleinteile die immer rumfliegen.
Anderes Spielzeug darf (bis auf Playmobil und Lego) darf gerne ins Wohnzimmer gebracht werden, verschwindet aber zum Abend auch wieder.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Alle Kleinteile bleiben im Kinderzimmer. Wenn doch mal woanders gespielt werden will, darf die Große am Esszimmertisch spielen. Der wird bei uns nicht sooo oft genutzt.
Mein Zwerg nimmt auch alles in den Mund, was er findet.
Mein Zwerg nimmt auch alles in den Mund, was er findet.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
Claudi
- Profi-SuTler
Wir haben hier in der heissen Phase bei der Grossen die Sachen die zu viele Kleinteile enthielten temporär verbannt.
Das hat die Große auch verstanden. (6Jahre)
Das hat die Große auch verstanden. (6Jahre)
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
Der einzige Platz, an dem mein Sohn Lego bauen darf, ist der Esszimmertisch, weil das der einzige Ort ist, den die kleine Schwester nicht erreicht. bzw. inziwschen dürfen die kleinen Teile auch nicht mehr nahe der Kante liegen
Mein Sohn muss alles, was runterfällt, sofort aufheben. Auch wen die kleine Schwester gerade gar nicht da ist, damit es nicht vergessen wird und sie es irgendwann findet, wenn keiner mehr dran denkt.
Ein paar Mal hatte sie schon Teile im Mund, aber irgendwie nie die ganz kleinen. Und verschluckt hat sie auch noch nichts.
Mein Sohn gibt ihr einfach immer ein paar größere Teile, die sie nicht verschlucken kann. Damit ist sie dann normalerweise ganz gut beschäftigt.
Mein Sohn muss alles, was runterfällt, sofort aufheben. Auch wen die kleine Schwester gerade gar nicht da ist, damit es nicht vergessen wird und sie es irgendwann findet, wenn keiner mehr dran denkt.
Ein paar Mal hatte sie schon Teile im Mund, aber irgendwie nie die ganz kleinen. Und verschluckt hat sie auch noch nichts.
Mein Sohn gibt ihr einfach immer ein paar größere Teile, die sie nicht verschlucken kann. Damit ist sie dann normalerweise ganz gut beschäftigt.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
-
EUfqtw
Lego ist bei uns auch in den Kinderzimmern. Wobei ich das umgekehrt sehe: Nur hier kann ich die Großen davor schützen, dass der Kleine alles kaputtmacht
Wir räumen nichts extra weg, er nimmt zwar alles in den Mund, spuckt es aber auch wieder aus.
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Hier ist es so wie bei Lilian. Wobei wir noch nicht das kleine Lego haben, dafür sammelt der große Kobold aber allen möglichen Kleinkram. Murmeln für den Klangbaum habe ich einkassiert, auch die großen gibt es nur unter Aufsicht, weil Madame die mit Vorliebe belutscht. Aber es ist hier auch so, sie unterscheidet sehr genau ob es Essen ist, was sie da in den Mund steckt oder Spielzeug oder Sachen die 'ungefährlich' (weil zu groß zum Verschlucken) sind. Schon erstaunlich, wie vorsichtig so ein kleines Kind da sein kann- ich mache mir trotzdem Gedanken ums Verschlucken, nach unserem Kobolderlebnis mit der Münze..... aber mit größeren Geschwisterkindern kann man eben nicht sooo komplett Kleinteilfrei bleiben wie mit nur einem Kind. Ich versuche aber, in die Kompetenz meiner Koboldtochter zu vertrauen. Oft gibt sie mir auch Kleinteile die sie findet direkt ( der Große sagt schon immer, sie sei eine 'Finderin').
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul