Kein Obst / Wenig Gemüse

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Rosali11
gut eingelebt

Kein Obst / Wenig Gemüse

Beitrag von Rosali11 »

Hej ihr,

meine Mäusemotte (14 Monate) nimmt partout nur Apfelmus zu sich, alles was sonst Gefahr läuft in Richtung Obst zu gehen verweigert sie also bekommt sie Abends noch Getreidebrei mit Apfelmus, damit sie wenigstens etwas Obst bekommt.
Gemüse ist auch nicht ganz einfach, Kartoffeln und Möhren isst sie wenn sie in Fleischbrühe gekocht wurden, ansonsten nur aus dem Gläschen (da habe ich auch schon aufgegeben, slebstgekochtes, Biogläschen ... wurden verweigert, was irgendwann ging war Hipp :-((().
Wenn es nach ihr ginge würde sie sich von Teewurst mit Brot ernähren. Ist das eine Phase? Kommt das noch von alleine oder muss ich ihr ewig Brei geben, damit sie Vitamine zu sich nimmt?
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kein Obst / Wenig Gemüse

Beitrag von lunchen78 »

Hallo,

hast du mal Rohkost versucht? Meine Kinder mögen fast gar kein gekochtes Gemüse
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Kein Obst / Wenig Gemüse

Beitrag von WiLada »

Purierst du ihr das essen? Lass sie doch einfach bei euch mitessen ganz normales Erwachsenenessen und das auch unpueriert. Sie kriegt ihren eigenen Teller inklusive Löffel und du isst kommentarlos...dann wird sie sicher mitmachen wollen. Man muss ja nicht zwingend pures Gemüse dunsten. Kannst es auch ruhig bisschen wuerZen mit Kräutern zb. Und salz halt nach wie vor sehr sparsam verwenden. Oder du machst mal leckere dips dazu.

Was Obst angeht stell einfach immer im Wohnzimmer eine schale mit mundgerechten obststuecken hin (aprikosen Erdbeeren Kirschen Äpfel Bananen melone Trauben.......) und das auch kommentarlos. Irgendwann wird sie schon neugierig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Rosali11
gut eingelebt

Beitrag von Rosali11 »

nein ich püriere nicht und sie dürfte essen was sie möchte, sie darf alles probieren was ich esse, ich lege ihr immer und immer wieder obst uns gemüse auf ihren teller aber sie isst nur drumrum. nudeln, wurst, käse, brot gehen, den rest spuckt sie aus.
ihr ist es auch egal was die anderen tun, alles um sie rum isst z.b. erdbeeren, mein kind sitzt in der mitte und füttert ihr umfeld.
schiebt man ihr ein stück obst in den mund wird das gesicht verzogen und es ausgespuckt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Achso okay dann würde ich einfach so weitermachen und garnicht kommentieren in die Richtung "probier doch mal..." oder "was ist mit deinen ....?" sondern hinstellen und nach der Mahlzeit einfach Teller wegtun .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Rosali11
gut eingelebt

Beitrag von Rosali11 »

stimmt vieleicht sollte ich nichts besonders draus machen, man kommentiert ja immer irgendwie automatisch

Rosali11
gut eingelebt

Beitrag von Rosali11 »

acer ich hab so keiner lust mehr auf die dämlichen breie :(

rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben das gleiche "Problem" - obwohl bei uns das Gemüse aus Gläsern wegfällt, da ich das selbst nicht essen würde. Heute mittag wurde alles, was auf dem Tisch stand ignoriert ignoriert, dafür hat sie dann mehr als einen halben Becher Frischkäse verdrückt, mit dem großen Löffel direkt aus der Packung.

Ich habe mit Obst und Gemüse rumprobiert und festgestellt - mein Kind mag Risotto (da wird jedes Korn einzeln vom Finger gelutscht) und darin kann ich dann eigentlich alles an Gemüse mitkochen und sie isst dann auch das, was sie vorher gänzlich inakzeptabel fand. Ansonsten funktionieren hier auch Aufläufe (meist mache ich welche mit ganzem oder geschroteten Getreide) mit Gemüse ganz gut.
Manchmal mach ich mir ein bisschen Sorgen, dass sie irgendwelche Mängel entwickeln könnte - aber mehr als ihr wirklich abwechslungsreiches Essen anbieten kann und möchte ich nicht. Ich hoffe einfach, dass sie in den nächsten Monaten (jetzt ist sie 14 M. alt) noch etwas experimentierfreudiger wird und dank des reichhaltigen Nahrungsangebots auch krüsch in der Lage ist, sich mit den für sie zur Zeit notwendigen Lebensmitteln zu versorgen (der Kinderarzt fand es übrigens alles nicht bedenklich, da sie ja noch gestillt wird).

Vielleicht kannst du ja auch einfach noch mal ein bisschen rumexperimentieren und Gemüse und Obst immer mal neu "verpacken" - das ist ja auch für den eigenen Speiseplan ganz erfreulich!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Rosali11
gut eingelebt

Beitrag von Rosali11 »

Das mit dem Verpacken hab ich auch schon öfters versucht, sie ist unglaublich darin die kleinsten Gemüseschnipsel im Mund auszusortieren.
Nachdem sie leider seit ein paar Monaten nicht mehr gestillt wird habe ich wirklich Angst, dass sie sich zu einseitig ernährt.
Eigentlich nimmt sie hauptsächlich tierische Produkte und Getreide zu sich. Käse, Wurst, Milch, Eier sind super, ich habe oft fast den Eindruck sie hat ein Problem mit der Fruchtsäure. Sie probiert ja oft auch aber verzieht dann das Gesicht und spuckt es aus.
Ich bin ja immer der Meinung, dass der Körper einem ganz gut signalisiert was man verträgt und was nicht, vielleicht hat sie da wirklich was.
Gestern war eigentlich ein ganz guter Tag:
Morgens Milch und Frsichkäsebrot
Mittags das blöde Gläschen mit Reis, Pute und Gemüse (Reis ist sie sonst gar nicht)
Nachmittags Apfelmark
Abends gedünstete Kartoffeln mit Möhren und Rapsöl und dann noch die Abendmilch
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Hallo Rosali, hast du schonmal versucht, sie ans Obst langsam ranzuführen, indem du ganz kleine Apfelstückchen (gekocht, geschält und wirklich winzwinzwinzig) mit ins Apfelmark tust, am nächsten Tag etwas größer und etwas weniger gekocht, usw.? Obst und Gemüse sind schon wichtig, da gebe ich dir recht... Viel Glück!
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“