Kuhmilch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Fabia
schreibt ganz schön oft

Kuhmilch

Beitrag von Fabia »

Ich hab von meinem Kinderarzt die Empfehlung bekommen, dass meine Kleine (nicht ganz 1 Jahr alt, bis jetzt hat sie gar keine Kuhmilch bekommen) ca. 0,5 l Milch pro Tag zu sich nehmen sollte. Egal ob Kuhmilch oder andere, auch Joghurt oder ähnliches zählen dazu und auch das Stillen (eigentlich nur mehr Abends und Nachts, zum Mittagsschlaf sind das wirklich keine nennenswerten Mengen mehr). Ich geh davon aus, dass ca. die Hälfte des Bedarfes durch das Stillen gedeckt ist. Trotzdem kommt mir diese Menge Kuhmilch schon sehr viel vor, da ich selbst nicht so große Mengen an Kuhmilch vertragen würde. Was meint ihr dazu? Soll ich sicherheitshalber einfach mal Schaf und Ziege nehmen, oder es einfach auf einen Versuch ankommen lassen? Wie sind eure Erfahrungen mit Kuhmilch bei 1jährigen?
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Kleine
Power-SuTler

Re: Kuhmilch

Beitrag von Kleine »

mein Sohn hatte ja eine Kuhmilcheiweissallergie, weshalb ich mich 7 Monate lang komplett milchfrei ernährt habe. Als er 10 Monate war, habe ich nach Absprache mit dem KA wieder Kuhmlich gegessen, nach 4 problemlosen Wochen haben wir mit 50ml Milch am Tag begonnen und nach 2 Wochen dann auf 100 gesteigert, nach weiteren 2 Wochen auf 150 und danach keine Beschränkung mehr.
Als er anfangs bei der Tagemutter zum Schlafen noch die Flasche gebraucht, habe ich Pre besorgt, weil mir 500ml auch zu viel waren.

Inzwischen trinkt er nur noch Kuh, wenn er was haben will und das passt. Die 500ml schaffen wir aber nur, wenn ich den Joghurt dazurechne...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Warum sollte die Milch von einem anderen Säugetier für Dein Kind besser sein als DEINE Milch???? Mal im Ernst: Muttermilch ist für Menschenbabies/-kinder gemacht. Kuhmilch für Kälber. Schafsmilch für Lämmer. usw.

Mein Sohn bekommt ab und an Milchprodukte (neben seiner Flasche). Aber eigentlich nur das, was wir auch essen und was er essen mag. Und Joghurt, Milch u. ä. gehören nicht dazu. Wohl aber Käse. Ich denke bei uns denkt aber die Flasche einen großen Teil ab (ist ja leider auch aus Kuhmilch) und da kommt er schon so auf 600+ ml pro Tag.

Hat Dein Doc denn begründet, warum sie jetzt Kuhmilch bekommen soll?
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Soll natürlich 'deckt' und nicht 'denkt' heißen :roll:
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Er hat nicht gemeint, dass sie Kuhmilch anstatt des Stillens bekommen soll, sondern insgesamt - also Stillen und Milchprodukte - soll sie auf ca. 0,5l pro Tag kommen. Ob Mumi oder Kuhmilch wäre da egal (klingt ja schon komisch, oder?). Aber sie stillt halt nicht mehr sooo viel. Tagsüber sinds zum Einschlafen immer nur ein paar Schluck, die einzig größere Menge trinkt sie in der Nacht. Aber da kommt sie niemals auf einen halben Liter. Drum sollte ich jetzt mit anderer Milch und/oder Milchprodukten ergänzen. Milchprodukte kann ich mir ja noch vorstellen, aber bei reiner Kuhmilch bin ich mir da gar nicht sicher ob das so gut ist... (eben aus genau dem Grund dass ich finde, Tiermilch für Tierbabies, Menschenmilch für Menschenbabies).
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Dann probiert doch einfach so Sachen wie Joghurt, Quark etc.. Evtl. mit Früchten o.ä.. Vielleicht schmeckt es ihr ja?

Was isst Du denn für Milchprodukte? Wäre es eine Alternative, wenn Du sie da mitkosten/mitessen lässt?
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Also ich ess selber nicht viel Milchprodukte (gelegentlich mal ein Joghurt, abends öfter mal Topfen aufs Brot (euer Quark :wink: ), oder halt Käse, aber sonst... -Milch nehm ich eigentlich so gut wie nie, weil ich hauptsächlich Reis- und Hafermilch für die Frühstücksbreie oder den Kaffee nehme. Jetzt wird sie zwar Joghurt, Topfen und Käse mitessen (Käse schmeckt ihr noch nicht, aber nach ein paar Versuchen wird das schon noch werden...), aber der KA hat gemeint, dass er nicht glaubt, dass das reicht, weil wir eben auch nicht täglich Milchprodukte essen. Wobei ich mir jetzt eh nicht sicher bin, ob das so gesund ist...
Ich glaub ich werds einfach so machen wie du, koko, gemeint hast - dass ich darauf achte, dass sie jeden Tag Joghurt, Topfen oder Käse bekommt und schön langsam damit anfangen, ab und zu halt mal ein bisschen Milch zu geben oder halt Brei oder so mit Milch zu kochen.
@Kleine: wie hat sich die Allergie bei deinem Sohn geäußert? Und hast du selbst jemals Probleme mit Kuhmilch gehabt?
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

er hat aus dem Enddarm geblutet und nein, ich hatte nie Probleme mit Kuhmilch.

Quark bekommt meiner allerdings nicht, ebensowenig Buttermilch. Wegen dem sehr hohen Eiweissgehalt.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Kuhmilch

Beitrag von greenie bird »

also selbst nach dem ersten geburtstag sagt unser KiA nicht mehr als ein Glas Kuhmilch am Tag...
ich finde einen halben liter auch sehr viel...

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Ich wuerde einfach weiter nach Bedarf stillen und ihr ansonsten vom Familientisch mit was Ihr esst anbieten. Das heisst ab und zu mal einen Joghurt oder STueck Kaese, Brot mit Butter etc...Aber jetzt extra Kuhmilch anbieten das braucht es nicht. Vielleicht mal so ein Glas ab und zu wenn sie das moechte, aber jetzt absichtlich auf so eine Zahl wie 0.5l kommen muessen jeden Tag, davon halt ich jetzt nichts.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“