Was für eine Trage könnt ihr empfehlen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

smilie
ist gern hier dabei

Was für eine Trage könnt ihr empfehlen?

Beitrag von smilie »

Ich möchte mir noch ein Trage zulegen. (Habe zwei Tücher und den Manduca, mit dem noch nicht getragen wird)
Mein Tochter ist jetzt 12 Wochen, trägt Kleidergröße 62/68, liebt es getragen zu werden. Ich habe Kleidergröße 40/42 (obenrum) und 38 (untenrum.)
Ich hätte gerne etwas "kühleres" für den Somer. Im Tragetuch kommt man doch ganz schön ins schwitzen.
Es sollte dann später auch für den Rücken zum tragen sein und evt gut verstellbar sein, da mein Mann auch damit tragen soll und er gut XXL trägt :mrgreen:
Habe ir jetzt die Emeibaby, das Buzzidil und den Fr. Hübsch Mei Tai angesehen. Ersten zwei hab ich auch schon in Natura gesehen und bin begeistert von und über den FR. Hübsch hab ich fast nur gutes gelesen.
Soweit so gut. Ich würde jetzt evt. an nen günstigen gebrauchten Buzzidil kommen, aber es ist die ältere Version mit dem Schraubkarabiner. Kann mir da aber gar nix vorstellen drunter. Ist der empfehlenswert? Ist er ähnlich der neuen Version, was genau ist der Unterschied?

Was sind die Vorteile der einzelnen Tragen, was die Nachteile?

Könnt ihr evt. noch andere Mei Tais empfehlen. Hab mir auch den Hope tye angesehen (im Net), den gibt es ja auch mit Seide, was ja kühl wäre jetzt im Sommer, wie wäre der?
Hach, wenn nur die Entscheidung nicht immer wäre :mrgreen:

Hoffe ich habe alles geschrieben, wenn nicht einfach nachfragen.
Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren 03.03, 03.12, *04.09
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was für eine Trage könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Isa_Belotti »

Zunächst:

:welcome:

Am besten probierst du die verschiedenen Tragen aus und schaust, womit du am besten zurecht kommst (vielleicht bei einer Trageberaterin?!). Um dir die Entscheidung noch ein bisschen schwerer zu machen, guck dir doch auch noch den MySol und den Didytai an!

Zu der Version des Buzzidils wird dir sicher noch eine qualifizierte Antwort gegeben (auf die ich auch neugierig bin ;) ).
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

smilie hat geschrieben:Ich möchte mir noch ein Trage zulegen. (Habe zwei Tücher und den Manduca, mit dem noch nicht getragen wird)
Mein Tochter ist jetzt 12 Wochen, trägt Kleidergröße 62/68, liebt es getragen zu werden. Ich habe Kleidergröße 40/42 (obenrum) und 38 (untenrum.)
Ich hätte gerne etwas "kühleres" für den Somer. Im Tragetuch kommt man doch ganz schön ins schwitzen.
Es sollte dann später auch für den Rücken zum tragen sein und evt gut verstellbar sein, da mein Mann auch damit tragen soll und er gut XXL trägt :mrgreen:
Habe ir jetzt die Emeibaby, das Buzzidil und den Fr. Hübsch Mei Tai angesehen. Ersten zwei hab ich auch schon in Natura gesehen und bin begeistert von und über den FR. Hübsch hab ich fast nur gutes gelesen.
Soweit so gut. Ich würde jetzt evt. an nen günstigen gebrauchten Buzzidil kommen, aber es ist die ältere Version mit dem Schraubkarabiner. Kann mir da aber gar nix vorstellen drunter. Ist der empfehlenswert? Ist er ähnlich der neuen Version, was genau ist der Unterschied?

Was sind die Vorteile der einzelnen Tragen, was die Nachteile?

Könnt ihr evt. noch andere Mei Tais empfehlen. Hab mir auch den Hope tye angesehen (im Net), den gibt es ja auch mit Seide, was ja kühl wäre jetzt im Sommer, wie wäre der?
Hach, wenn nur die Entscheidung nicht immer wäre :mrgreen:

Hoffe ich habe alles geschrieben, wenn nicht einfach nachfragen.
Hallo.

Toll, dass du schon zwei Tücher hast. Auch toll ist es, dass du die Manduca für später weggelegt hast. Super. :)

Ich mag jetzt ehrlich gesagt nicht zu jeder Tragehilfe etwas schreiben. Da bin ich dann noch in einer Stunde dabei. Da kannst du ja mal hier im Trageforum die Suche nutzen. :)

Prinzipiell finde ich persönlich Tragehilfen wie die emei oder das Buzzidil für deine Maus noch etwas früh.

Den Fräulein Hübsch Babysize kann man guten Gewissens empfehlen. Und er passt auch kräftigen Eltern wunderbar.
Natürlich kann es immer sein, dass einem irgendetwas nicht gefällt an der Tragehilfe.

Als Alternativen würden mir noch der MySol, der DidyTai, der HopTye, der Bondolino und noch ein Paar Sachen einfallen.

Du siehst, es gibt unzählige Tragehilfen... Und jede hat ganz spezifische Vor- und Nachteile.

Mein Tipp für dich wäre, eine Trageberatung zu machen. Dort kannst du verschiedene Dinge testen und tätigst keinen eventuellen Fehlkauf. :)

Schlussendlich mag ich aber noch auf das Tuch eingehen. Vor Allem für den Sommer sind einlagige Bindeweisen oder der Sling sehr empfehlenswert.
Das Känguru ist sehr sommertauglich, noch wenigier Stoff um dich hast du mit dem Sling und am luftigsten wird es mit dem einfachen Rucksack.
Welche Bindeweise bindest du denn zur Zeit?

Liebe Grüße, Annika
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Danke für eure Antworten.
Den Didytai hab ich mir auch angeguckt :mrgreen:
Beim Bondolino stört mich der Klett, weil Käferle sich sogar teilweise bei den Windelklett erschrickt :roll:

Binden du ich bis jetzt ausschließlich die Wickelkreuztrage.
Känguruh werd ich aber bald mal versuchen. Rucksack hab ich mal versucht und hat nicht geklappt. Käferle war zu zappelig.

Ringsling hatte ich auch schon mal geguckt, aber irgendwie hab ich da Angst, das ich den nicht fest bekomme, weiß auch nicht warum.

Den Hope tye würde ich auch gerne versuchen, vor allem den mit Seide.

Mysol sagt mir nicht zu, kann aber gar nicht sagen warum :oops:

Warum ist die emei nicht zu empfehlen? Eine aus meinem Kangakurs hat die jetzt empfohlen bekommen und deren Maus ist zimlich gleich alt wie meine und von der Größe her sind sie ganz gleich.
Beim Buzzidil hab ich selber schon gehört, das er eher später geht, aber doch früher als der Manduca.

Ach ist das alles verwirrend.

Trageberatung hatte ich ne ganz kurze von ner Bekannten.(Käferle war nicht kooperativ)
Ich wohn in nem Kaff, da ist das nicht so einfach :evil:

Werd heute noch Fleißig die Sufu tätigen. :mrgreen:
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Viele Trageberaterinnen fahren auch weitere Strecken. :)

Ich kenne die emei (habe sie selber) und würde sie nicht vor Kleidergröße 68/74 empfehlen, gleiches gilt für das Buzzidil. Manduca, Ergo & Co. empfehle ich nach Möglichkeit gar nicht, außer die Eltern mögen diese Tragehilfen gerne nutzen.
Wobei es vom Buzzidil inzwischen auch eine Version für kleine Babys gibt, soweit ich weiß.

Vielleicht gibt es eine Trageberatung in deiner Nähe, wo du mal verschiedene Tragehilfen (MySol, DidyTai, HopTye, Fräulein Hübsch) testen kannst und wo du dich auch mal mit Känguru, Rucksack und Sling anfreunden kannst.
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Es gibt schon in der nächsten größeren Stadt ne Trageberaatung, aber wenn ich da das Kilometergeld rechne, ist das ne ordenliche Menge und mein Käfer hasst das Autofahren.
Habe jetzt aber einen Shop endeckt, der nur 15-20min Autofahrt von mit entfernt ist, der sehr viele Traghilfen im Sortiment hat und die Betreiberin scheint wohl auch ne Trgaeberaterin zu sein. Vielleicht kan man da was arrangieren?

Der Manduca hat mir schon lange gefallen, wobei ich aber sagen muss, das ich aufs tragen damit echt gespannt bin. Vielleicht stellt es sich als Fehlinvestition raus?
Für den Rücken soll er aber toll sein *ganz fest hoff*
Habe ihn vor alle für Mann besorgt.

Für 68 fehlt uns eh net mehr viel *hihi* (Hat sie teilweise schon an, sie wiegt auch schon 6,5kg)

Am Besten werde ich die Dame von dem Shop anrufen und mal nachfragen.

Also ich will auf alle Fälle testen:
*Emeibaby
*buzzidil
*Fr. Hübsch
*Hope tye
*nen Sling
*Didytai
*evt. Mysol

noch was? Ich glaub ich hab jetzt alle "Interesanten"

Bondo hab ich schon mal probiert, ist aber wegen dem Klett nicht mein Fall, vom Tragegefühl war er toll.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo! Und herzlich willkommen!!!!

Ich schließe mich im großen und ganzen meinen Vorrednerrinnen an :D

...und möchte dir gerne noch folgenden Link senden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=361 . Dort kannst du genauer nachlesen, warum wir Tagehilfen, bei denen großer Zug auf den kindlichen Rücken ausgeübt wird (wie bei der Manduca, aber auch in der Emei und im Buzzidil) erst ab Sitzalter bzw. Laufalter empfehlen.

Und noch ein Wort zu den WrapCons wie DidyTai und Hoptye: Teste vor allem die (aber auch die anderen TH) auch auf dem Rücken, wenn du damit später auf dem Rücken tragen willst! (Eventuell mit (Toddler) Tragepuppe, je nachdem, wie gut dein Baby (bzw. v.a. der Kopf) da jetzt schon drin gestützt ist)
Denn auf dem Rücken ist das Tragegefühl meist total anders und vielen gefällt die Rückentrageweise mit WrapCon nicht so sehr, v.a. wenn das Baby schwerer wird.

Und: Nimm am besten auch deinen Mann mit! Denn wenn ihm die Tragehilfe nachher nicht passt/ nicht bequem ist, wird er damit wahrscheinlich eher weniger tragen und das wäre schade.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Smilie hat geschrieben:Ich würde jetzt evt. an nen günstigen gebrauchten Buzzidil kommen, aber es ist die ältere Version mit dem Schraubkarabiner. Kann mir da aber gar nix vorstellen drunter. Ist der empfehlenswert? Ist er ähnlich der neuen Version, was genau ist der Unterschied?
Dazu kann keiner was sagen? Noch wäre er um 70-75€ zu haben. Hab schon versucht rauszubekommen, was es mit dem Schraubkarabiner auf sich hat, werde aber nicht schlau draus.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hmm, da kann ich dir leider nichts zu sagen.

Ich würde dir raten, entweder im Kaffeeklatsch einen Thread zu eröffnen oder bei der Herstellerin einfach mal anzufragen!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

smilie hat geschrieben:
Smilie hat geschrieben:Ich würde jetzt evt. an nen günstigen gebrauchten Buzzidil kommen, aber es ist die ältere Version mit dem Schraubkarabiner. Kann mir da aber gar nix vorstellen drunter. Ist der empfehlenswert? Ist er ähnlich der neuen Version, was genau ist der Unterschied?
Dazu kann keiner was sagen? Noch wäre er um 70-75€ zu haben. Hab schon versucht rauszubekommen, was es mit dem Schraubkarabiner auf sich hat, werde aber nicht schlau draus.
Diese ganz alte Version hatte ich noch nie in den Händen.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... r#p2003786

Aber dafür wären eher 60-65 Euro angebracht, denke ich. Je nach Zustand...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“