WIE wascht ihr eure Windeln
- corradomaus
- ist mit Leidenschaft dabei
WIE wascht ihr eure Windeln
Kurz unser prozedere
die stoffies des tages werden am wickeltisch gesammelt...dann abends brav von hand ausgewaschen, ALLE
und 2-3 tage gesammelt dann fahren sie ne runde in der wasch-masch 60* intensiv wasch und extra spülen plus etwas almawin+ miniprise fleckebnsalz
sonst werden sie nicht richtig sauber und stinken
hab hier schon ab und zu gelesen dass manche nur die stinkiwindeln auswaschen und ansonsten vor dem richtigen waschen nur vorspülen, lohnt das/klappt das gut weil das viele auswaschen hier kost auch wasser
die stoffies des tages werden am wickeltisch gesammelt...dann abends brav von hand ausgewaschen, ALLE
und 2-3 tage gesammelt dann fahren sie ne runde in der wasch-masch 60* intensiv wasch und extra spülen plus etwas almawin+ miniprise fleckebnsalz
sonst werden sie nicht richtig sauber und stinken
hab hier schon ab und zu gelesen dass manche nur die stinkiwindeln auswaschen und ansonsten vor dem richtigen waschen nur vorspülen, lohnt das/klappt das gut weil das viele auswaschen hier kost auch wasser
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)
Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
- missabonum
- alter SuT-Hase
Re: WIE wascht ihr eure Windeln
Meine Windeln, kommen so wie sie vom Popo kommen in die Oskartonne ( o.k. das große Geschäft wird in der Toilette entsorgt). Ich spüle sie nicht vor.
Alle 4 bis 5 Tage wasche ich sie folgendermaßen:
Alle Windeln in die Waschmaschine und einmal ein Extraspülprogramm laufen lassen. Dann die Windeln bei einem normalen 40 Grad Programm waschen ( ab und an 60 Grad, wenn ohne Pul), damit keine Waschmittelreste (Ulrich) zurückbleiben beim Waschprogramm ein Zusatz Spülgang.
Die Windeln trocken ich auf dem Ständer am Balkon.
Ich mache das jetzt sein 4,5 Jahren, durchgängig, hatte noch nie stinkende Windeln nach der Wäsche und Schatten bleiche ich in der Sonne.
Alle Windeln in die Waschmaschine und einmal ein Extraspülprogramm laufen lassen. Dann die Windeln bei einem normalen 40 Grad Programm waschen ( ab und an 60 Grad, wenn ohne Pul), damit keine Waschmittelreste (Ulrich) zurückbleiben beim Waschprogramm ein Zusatz Spülgang.
Ich mache das jetzt sein 4,5 Jahren, durchgängig, hatte noch nie stinkende Windeln nach der Wäsche und Schatten bleiche ich in der Sonne.
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Dana
- alter SuT-Hase
Warum macht ihr immer ein Extraspülprogramm?
Ich spüle Flecken auf den Windeln des großen Geschäfts mit der Dusche aus und hänge sie dann zum Vortrocknen auf. Die anderen kommen direkt in den Matscheimer, der dann mit der Kochwäsche alle 2 Tage in die Wäsche kommt (mit 60 Grad aber ohne Extraspülgang).
Ich spüle Flecken auf den Windeln des großen Geschäfts mit der Dusche aus und hänge sie dann zum Vortrocknen auf. Die anderen kommen direkt in den Matscheimer, der dann mit der Kochwäsche alle 2 Tage in die Wäsche kommt (mit 60 Grad aber ohne Extraspülgang).
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- corradomaus
dann ist alles an waschmittel/fleckenmittel raus aus der windelDana hat geschrieben:Warum macht ihr immer ein Extraspülprogramm?
.
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Nee, den Extra-Spülgang mach ich vor der Wäsche.
Damit der Urin schonmal ausgespült ist. das bringt deutlich bessere Ergebnisse. 4,5 Jahre Windelwasch-Erfahrung mit 2 verschiedenen WaMas
Damit der Urin schonmal ausgespült ist. das bringt deutlich bessere Ergebnisse. 4,5 Jahre Windelwasch-Erfahrung mit 2 verschiedenen WaMas
- missabonum
- alter SuT-Hase
Spülgang vor dem Waschen, damit die Windeln nicht in der Pipilauge gewaschen werden.......... ist sparsamer als jede Windel vorherauszuwaschen 
Liebe Grüße
Missa
Missa
- Orchidee22
- hat viel zu erzählen
So mache ich das auch, nur dass ich alle 2-3 Tage und mit Totsbots Potion wasche.missabonum hat geschrieben:Meine Windeln, kommen so wie sie vom Popo kommen in die Oskartonne ( o.k. das große Geschäft wird in der Toilette entsorgt). Ich spüle sie nicht vor.
Viele Grüße Orchidee22
mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
- kleineRaupeN
Bei mir wird auch nur das Vlies entsorgt und die Windel so wie sie ist in den Eimer geworfen. Etwa alle zwei Tage kommen dann die Windeln in die Maschine für einen Spülgang. Da lasse ich die Maschine aber nur das Wasser abpumpen und nicht schleudern, damit die Windeln noch schön nass sind. Dann kommt die restliche 40 oder 60° Wäsche dazu.
Ich programiere keinen zusätzlichen Spülgang nach dem Waschen, denn meine Maschine (Miele) macht autmoatisch mehrere je nach Programm.
Ich programiere keinen zusätzlichen Spülgang nach dem Waschen, denn meine Maschine (Miele) macht autmoatisch mehrere je nach Programm.
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
- Dana
- alter SuT-Hase
Und was passiert deiner Erfahrung nach, wenn du den Spülgang nicht machen würdest?Bess hat geschrieben:Nee, den Extra-Spülgang mach ich vor der Wäsche.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
bei uns stinken sie dann. ich mache zwei spülgänge mit soda vor dem waschen, ohne abpumpen und schleudern. dann 60°C programm, 2,5 h mit extra spülgang.Dana hat geschrieben:Und was passiert deiner Erfahrung nach, wenn du den Spülgang nicht machen würdest?Bess hat geschrieben:Nee, den Extra-Spülgang mach ich vor der Wäsche.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....