Rucksack mit Armen draus - Kind sieht so "aufgehängt aus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Rucksack mit Armen draus - Kind sieht so "aufgehängt aus

Beitrag von Efifa »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, das Thema gab es nicht schon 100mal, aber ich habe jetzt gesucht und nichts gefunden.
Ich habe zwei Arme Raus Traglinge und binde meist den Rucksack.
Gerade bei meinem heutigen Bild vom WWoW http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2646793ist mir wieder aufgefallen, dass der Kleine aussieht, als würde er an den Armen aufgehängt und als würde sein Gewicht teilweise von den Achseln gehalten.
Versteht man was ich meine? Ich werfe ihn immer schon mit den Armen draußen auf den Rücken. Einbeuteln mit Armen im Tuch geht gar nicht mehr, da wehrt er sich.
Ich habe das Gefühl auch, wenn ich ihn in der Wrap Con Trage, wo das Rückenteil eigentlich noch ein wenig lang ist, trotz umgeklappten Hüftgurts.
Mich nervt das jetzt sehr, dass ich denke, er sitzt nicht optimal im Rucksack, deswegen würde mich ein Feedback sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße :D
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Rucksack mit Armen draus - Kind sieht so "aufgehängt aus

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich kanns nicht richtig erkennen, wieviel Gewicht da tatsächlich an der Kante unt erden Achseln hängt, aber wenn du das Gefühl hast, dein Kind ist wirklich aufgehängt, helfen folgende Dinge:

- fest binden, überall gleichmäßig und nicht nur die Po- und die Kopfkante, dass das Kind nicht mit dem Po "durchhängen" kann
- hoch binden, dass die Kopfkante weniger steil nach vorne verlaufen kann
- von Anfang an ganz viel Tuch in die Kniekehle und oben nicht zu weit hochziehen und beim Nachziehen darauf achten, erst auf Taillenhöhe festzuziehen, dass du dir das Tuch nicht wieder hochziehst
- und versuchen, den Beutel nach dem Binden unter die Tuchstränge zu ziehen, um ihn zu fixieren

Mit dem Tuch kann man das ganz gut regulieren, mit der WrapCon kannst du versuchen, den Hüftgurt höher zu binden, dass sich das Rückenteil noch ein bisschen verkürzt.

Stress dich nicht zu sehr deswegen: Probiere mal die Tipps durch. Du kannst deine kleinen auch zwischendurch mal fragen, ob alles bequem sitzt!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Efifa

Beitrag von Efifa »

Danke Julia für Deine Antwort.
Das probiere ich Morgen mal aus. Ich achte immer drauf, dass ich eher viel Tuch mit den Strängen unter den Beinen fixiere, weil er sich gerne aus dem Tuch hopst. Also ist das dann ja ein eher gutes Zeichen.
Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Efifa hat geschrieben:Ich achte immer drauf, dass ich eher viel Tuch mit den Strängen unter den Beinen fixiere, weil er sich gerne aus dem Tuch hopst. Also ist das dann ja ein eher gutes Zeichen.
Ja, das ist wichtig! Das hatte ich nur erwähnt, weil ich meine, auf dem Foto eine kleine Lücke gesehen zu haben :wink:

Liebe Grüße!

Julia
Efifa

Beitrag von Efifa »

So ich habe mal mehr drauf geachtet, bzw sprang mir die "Lücke" direkt ins Auge, als ich mein Foto betrachtete, was ich fürs WWoW gemacht habe (und mich nicht getraut habe zu posten):
Iris (1).jpg
Das habe ich ohne Spiegel auf dem Spielplatz gebunden. Voll der schreckliche Rucksack :cry: Und es ist fast genau 11 Monate her, dass ich eine Rucksack Trageberatung hatte und bin jetzt echt gefrustet, dass es so grottig aussieht.

Zu Hause setze ich ihn auf den Wickeltisch und ziehe ihn mir auf den Rücken, wandere vor den Spiegel und ziehe dann noch mal das Tuch in die Kniekehlen. Das kann ich unterwegs natürlich nicht so machen. Hmpf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!
Efifa hat geschrieben:und mich nicht getraut habe zu posten
Doch bitte! Die Freude und Begeisterung am Tragen ist doch auch super wichtig, also bitte keine Hemmungen!!!!
Efifa hat geschrieben:Voll der schreckliche Rucksack :cry:
Nein!!! Lediglich am Schluss solltest du einfach den Beutel noch unter die Tuchstränge ziehen- voilà :D
Du könntest evtl. noch ein bisschen mehr Tuch in die Kniekehlen bringen und schauen, dass der Tuchstrang nicht so nah an deiner Schulter liegt (bzw. die Pokante nicht allzu sehr außen).
Efifa hat geschrieben:Und es ist fast genau 11 Monate her, dass ich eine Rucksack Trageberatung hatte und bin jetzt echt gefrustet, dass es so grottig aussieht.
Also zunächst ist es ja auch etwas ganz anderes, mit einem jüngeren, leichteren Kind zu binden! Aber nochmal, ich finde wirklich nicht, dass das grottig aussieht!!
Efifa hat geschrieben:Zu Hause setze ich ihn auf den Wickeltisch und ziehe ihn mir auf den Rücken, wandere vor den Spiegel und ziehe dann noch mal das Tuch in die Kniekehlen. Das kann ich unterwegs natürlich nicht so machen. Hmpf.
Hast du schonmal probiert, ihn einzubeuteln und dann auf den Rücken zu bringen? Dann hast du vorher schon den Beutel, kannst bestimmen wieviel Tuch wo ist und hast alles schon recht fest von Anfang an 8) Du kannst ihn ja auch an den Oberschenkel setzen und da einbeuteln!

Du kannst auch nach dem Binden ohne Spiegel mit beiden Händen nach hinten gehen und den Beutel unter die Stränge ziehen!

Liebe Grüße

Julia
Efifa

Beitrag von Efifa »

Danke für Deine aufmunterndenden Worte. Aber ein wenig geschockt bin ich immer noch, nach einem Jahr muss man das doch eigentlich "perfekter" hinbekommen.
Mein Problem mit dem Einbeuteln ist seine Größe. Er ist 82cm groß und irgendwie muss ich das schwere lange Bündel dann ja noch gescheit handhaben. Irgendwie ist die Zeit vorbei, wo das Einbeuteln gut geklappt hat.

Ich lege ihn mir aufs Tuch und versuche ganz viel Tuch zwischen den Beinen durchzuziehen, bevor ich ihn dann mit Tuch unter den Armen hinsetze und schon mal festziehe. Also so halbes Einbeuteln ist es schon.
Vielleicht liegt es aber auch am Tuch. Mit dünneren Tüchern kann ich viel besser binden (die sind dann aber auch viel unbequemer zum Tragen, seufz).
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Du kannst auch probieren, ihn vom Bein aus aufzunehmen, so wie hier in dem Video, das mögen größere Kinder oft lieber, als ruhig hinlegen auf dem Boden :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y ... re=related

Liebe Grüße!

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“