Mein Kind ...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
ApplePie
Profi-SuTler

Mein Kind ...

Beitrag von ApplePie »

... lebt von Luft und Liebe :|

Ehrlich,ich bin sehr relaxed mit dem Essen,mach ihm keinen Druck.Meine einzige Prämisse ist das er nicht den ganzen Tag Schokolade und Eis etc. bekommt.Zu trinken gibts hier auch ausschließlich Wasser,er kennt nix andres.Aber er isst wirklich kaum was,und das ist nicht übertrieben.Er kommt (mengenmäßig umgerechnet) vielleicht manchmal auf ca.2 Brote pro Tag,maximal!Wir haben schon einiges versucht ... er kocht mit mir,darf sich sein Essen zubereiten und oft auch aussuchen.Nur im KiGa hab ich darauf ja keinen Einfluss.

Ich frage mich ab und an ob es was mit uns zu tun hat,denn ich höre oft das er bei Oma z.b gut reinhaut.Nicht immer aber öfter als hier.Ich mach mir langsam Gedanken wegen Nährstoffmangel.Klar,WENN er etwas isst ist es zumeist gesund.Er ist eh schon ein sehr dünnes Persönchen. Ca 108 cm bei 17 Kg. Er war schon als Kleinkind so,und mir gehen langsam die Ideen aus .. Essen ist hier echt kein riesen Thema,aber ich selbst mach mir Gedanken.Noch dazu kommt das er seit je her chronischen Durchfall hat :( Zöliakie und Ziegenmilch wurden damals negativ getestet,jetzt haben wir nochmal einen Termin beim (Kinder) Gastroenterologen.

Hat Jmd. hier vielleicht noch einen wenig Esser und kann mir ein bischen Mut machen?

glg
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
monelein
Profi-SuTler

Re: Mein Kind ...

Beitrag von monelein »

Yepp hier...
Der Große ist 110cm und wiegt jetzt 16kg, aber er war nie dick und liegt auf "seiner" Linie...hier und da haut er rein, letztens hat er ein ganzes Paket Spinat verdrückt und manchmal nahezu nur trocken Brot.
Kinder holen sich was sie brauchen-und wenn er ansonsten fit und munter ist...so what :wink:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hier!
Kommt mengenmäßig ziemlich genau hin. Bisher war es kein Problem, sie ist zwar leicht und extrem schlank aber dafür topfit, daher mache ich mir keine großen Gedanken.

Wo wir allerdings echt aufpassen müssen sind Süßigkeiten. Wenn sie nämlich ein Stück Schokolade isst, ersetzt das bei ihr quasi eine komplette Mahlzeit, das heißt sie isst dann für den Rest des Tages wirklich nichts mehr.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Mit Paulina habe ich das Problem zwar bislang nicht, aber mein Bruder und ich waren auch so schlechte Esser. Wir waren und sind auch heute noch sehr dünn. Meine Mutter hat auch so einiges versucht, aber nichts hat geholfen. Das hat sich bei uns beiden erst mit der Pubertät gegeben. Heute essen wir meist mehr als andere. Aber einen Tipp habe ich für dich trotzdem nicht! Was auf jeden Fall nach hinten losgeht, ist ein Kind zum essen zwingen. Das haben wir jahrelang mitgemacht und das hat das nur verschlimmert.
Bild
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hannes ist gleich groß und wiegt 2kg weniger. Er hat es gerade zur u auf 15kg geschafft.

Er isst schon, morgens drei Löffelchen Müsli, mittags ein, zwei maultaschen...abends drei, vier Bissen Brot. Gesund, motorisch fit...so sind sie halt.

Wobei ich das mit dem durchfall auch abklären würde.

Liebe Grüsse, Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Er ist auch definitiv fit,turnt durch die Gegend und sitzt keine Minute mal still :shock: Aber abgesehen davon muss ich echt schauen was er dann ist ... also so "Anfälle" wie bei dir Monelein,gibts hier quasi nicht :| Er mag auch warmes Essen nicht,würde am liebsten nur von Brot leben - wenn überhaupt .. bin auf das Untersuchungsergebnis gespannt.Klar,wenn er fit ist kanns so schlimm nicht sein,mach mir da auch eher längerfristig Gedanken.Trinken tut er genug... :|
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

Hallo ApplePie,

leider kann ich dir nicht helfen, hätte aber Fragen dazu: wie ist das denn im Kindergarten oder bei Freunden? Was gibst du ihm mit in den KiGa? Wenn er bei Freunden oder Oma/Opa etc. ist, isst er dann mehr oder was anderes, oder gehen die alle genau auf seine Wünsche ein? Ich frag, weil eine liebe Freundin hat so Stress mit ihrer Tochter, auch fast 5. Sie isst nur Süßes (Pfannkuchen, Honig/Nutellabrot, Müsli mit viel Zimt und Zucker), oder nackige Nudeln und will auch nicht probieren. Und bei ihr hat das schon soziale Auswirkungen: wenn das Mädel bei Freunden ist, wünscht sie sich da ein Nutellabrot und isst sich dran satt - keine Chance fürs Abendessen daheim. Und auch die anderen Kinder die sonst ganz vernünftig essen, fangen dann an, rumzumeckern und sich das Mäkeln abzuschauen. Deren Eltern freuen sich natürlich. Habt ihr solche Situationen auch? Falls ja, wie geht ihr damit um? Ich kann mir vorstellen, dass locker bleiben da echt schwer ist, weil ja auch andere Leute betroffen sind.

Alles Gute dir und dem Pirat, hoffe das mit dem Durchfall lässt sich noch klären.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

das wichtigste und das weisst Du ja, ist erstmal die Abklärung mit dem Durchfall (Laktose-Fruktose-Intoleranz? Darmerkrankungen? etc). , durch den Durchfall kann er Mangelerscheinungen bekommen und abnehmen, bzw. nicht gut zu nehmen.
Und wenn da nichts rauskommt, er gesund ist und fit, dann mache Dich locker und wie schon geschrieben, kein Druck, kein Zwang!
Lieben GRuß
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

mich interessiert es immer noch brennend wie man die soziale komponente (kiga, freunde, familie...) dann angeht, wenn man null druck macht...
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“