Mumistuhl läuft an Vlies vorbei. Was verbessern?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Hallo!

Beim meinen AIO passiert es mir, dass der Mumistuhl zwar in der Windel bleibt aber zum Großteil am Vlies vorbei in die Windel läuft. Auf Höhe der Beinbündchen

Gibt es da einen Trick?
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mumistuhl läuft an Vlies vorbei. Was verbessern?

Beitrag von Leela »

Bei uns blieb MuMi Stuhl nie auf dem Vlies. Wir haben es dann ohne Vlies versucht, das hat viel besser geklappt. Die Windel kann dann schön saugen, hält den MuMi Stuhl gut fest und es wäscht sich auch super raus.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Tuepfelkind
gut eingelebt

Beitrag von Tuepfelkind »

Nachdem wir von Vlies auf waschbare Liners (wir haben Microfleece Liners von LittleLamb-Schafstoff geprüft&waschen sich super, keine Flecken) genommen haben, gabs kein Auslaufen mehr in die Windeln!
...und wir sparen Geld, da sie wiederverwendbar sind ;-)
Toi toi toi! :-)
Piet

Beitrag von Piet »

Tuepfelkind hat geschrieben:Nachdem wir von Vlies auf waschbare Liners (wir haben Microfleece Liners von LittleLamb-Schafstoff geprüft&waschen sich super, keine Flecken) genommen haben, gabs kein Auslaufen mehr in die Windeln!
...und wir sparen Geld, da sie wiederverwendbar sind ;-)
Toi toi toi! :-)
Ja, die sind super, bei Mumi-Stuhl sowieso, aber auch später kann man (meistens :roll: ), den Stuhl gut davon abschütteln. Lohnt sich auf jeden Fall, die mal zu probieren.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, mumi und vlies verträgt sich nicht ;-)
du kannst dünne waschlappen zerschneiden oder eine mullwindel zerschneiden und die als einlagen nehmen, die halten den mumi-stuhl auf.
ansonsten reicht bei mumi-stuh aber auch einfach gar nichts aus...der wäscht sich ja noch gut raus und riecht auch nicht unangenehm.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Wir haben hier keinen MuMiStuhl mehr, aber trotzdem bleibt der nie dort wo er sein soll (auf dem Vlies) :roll:
Ist einfach so, scheinbar gibt es selten 3cm breite Ausscheidungen die auch so schmal bleiben. Seufz.
Da wir mit Prefolds&Überhose wickeln, landet halt die ÜH auch gleich mit in der Wäsche.
Frau_Sandmann

Beitrag von Frau_Sandmann »

Danke euch!

Ja die LittleLamp Liner habe ich hier auch :) Irgendwie mag ich aber Polyester nicht am PoPo meiner Tochter. Hm...
Viele Grüße von
Frau Sandmann
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Dann lass einfach alles weg. Wir habens sofort aufgegeben und die Windeln, vollgekackt wie sie waren, in den Wäschesack geworfen. Damit gabs weder Gestank noch andere Probleme. Den Beikoststuhl haben wir mit Vlies ganz gut im Griff.

LG, Kathi
Aegi
ist gern hier dabei

Beitrag von Aegi »

Bleibt denn überhaupt etwas auf dem Vlies? Also, bei Mumi-Stuhl haben wir Vlies nie verwendet, aber bei Beikost sporadisch schon. Sporadisch daher, weil die Vlieseinlage immer sonstwo war oder kaputt und ich doch vorher auswaschen muss und am Vlies zwar auch was hängt, aber eben nur AM Vlies und nicht AUF dem Vlies :evil: . Wir verwenden wenn dann das Poli von Popolini und das von HessNatur von der Rolle. Aber DIE Hilfe ist es nicht. Also in 95% aller Wickelei ohne Vlies...
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Also prozentual gesehen sag ich mal, bleibt hier 70% auf dem Vlies (meist der knödelige Teil, sorry fürs Detail :wink: ) aber die restlichen 30% sind leider in Beinbündchennähe daneben und müssen ausgewaschen werden. Besser als nichts. Ich hab's genau EIN MAL ohne Vlies versucht - igitt, nie wieder.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“