Wie kommt das Klein(st)kind auf die Toilette?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Wie kommt das Klein(st)kind auf die Toilette?

Beitrag von Sibi »

Hallo,

meine Tochter hat nun beschlossen, dass Töpfchen für Babys sind und sie die richtige Toilette nutzen will. :lol: Ich darf sie daraufheben, sie festhalten und dann macht sie auch recht schnell und will danach sofort wieder runter.

Nun meine Frage, was wir an "Zubehör" kaufen, um sie möglichst selbständig da hochklettern bzw. sitzen zu lassen. Also nur einen Kindersitz oder einen Hocker (zum Hochklettern) mit Kindersitz oder so einen Sitz mit Treppe?

Was hattet Ihr für Eure Kinder? Meine Tochter ist jetzt 15 Monate, nicht mal 80 cm groß, aber motorisch recht fit.

Viele Grüße
Sibi
Lösche Benutzer 2152

Re: Wie kommt das Klein(st)kind auf die Toilette?

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Wir haben einen Sitz mit Treppe und einen Sitzverkleiner.

Ich finde den Sitzverkleiner besser, auch wenn ich ihn da hochheben muss. Bei dem Treppensitz ist es zum Klettern doch recht wackelig. Vor allem, weil sie ja vorwärts drauf gehen und sich dann "oben" nochmal umdrehen müssen. Ich sehe immer schon meinen Kleinen mit einem Bein in der Kloschüssel... :wink:
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lebensflieger »

Wir haben diesen!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/32532353

Mein Sohn liebt ihn, weil er endlich selbstständig auf WC gehen kann... Ich finde ihn sehr stabil und recht angenehm zum sitzen. Wir haben ihm daaamals in einem normalen Babyladen gekauft... 15/20 euro oder so!
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
Cerasius
gut eingelebt

Beitrag von Cerasius »

Der sieht richtig interessant aus, habe so etwas auch noch nicht gesehen, danke. Auch nicht wackelig oder so?
Liebe Grüsse aus Irland

Dem Kind zu sagen, tritt nicht auf die Raupe, ist genauso wichtig für das Kind wie die Raupe.
(unbekannt)
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

was ich mich mit den Leitersachen immer frage: mit heruntergezogener Hose wird das ja auch nicht einfacher, oder? Oder ziehen Eure Kinder die Hose vollständig aus?
Bei uns ist Sitzverkleinerer mit draufheben angesagt. Finde ich für ihn irgendwie suboptimal, da er seit über einem halben Jahr komplett trocken ist, und das eigentlich alleine regeln könnte, wenn er denn draufkommen würde. Aber mit heruntergezogener Hose würde das bei ihm wohl nicht klappen. Wie macht ihr das/ bzw. wie machen das Eure Kinder?
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ganz klassisch heben wir unsere Kinder auf die Toilette und das seit nunmehr drei jahren. :lol: :roll:
erst der Große und jetzt die Kleine, wobei die Kleine auch schon 3,5 ist, aber sie ist so klein, dass sie es noch nicht allein schafft. Ab und an nutzt sie so einen kleinen Tritthocker von IKE*, dann geht das grad so, aber meist will sie draufgehoben werden.
Achja, nen Sitzverkleinerer haben wir auch, wird aber nur selten genutzt.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Meine Tochter kommt inzwischen mit Ikea-Hocker auf die Toilette, aber da sie die Hose nicht herunterziehen kann und mir diese Kletteraktionen auf dem Klo eh unheimlich sind, bin ich dabei und helfe. Oft genug ziehe ich tatsächlich die Hose aus - zumal sie oft genug, wenn sie auf dem Klo sitzt, findet, dass Hose und Strümpfe stören. :mrgreen:

Raufheben geht manchmal, aber nicht immer - oft genug klettert sie dann wieder herunter und besteht darauf, selbständig hochzukraxeln. :roll: Ich dachte, DIE Phase kommt erst später. :lol:
Gustazo

Beitrag von Gustazo »

unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und hat will seit kurzem keine Windel mehr. Wir haben einen Sitzverkleinerer, und so einen WC-Sitz der eine kleine und eine große Brille hat, unserer ist von OB*. Anfangs wollte sie nur mit Sitzverkleinerer, jetzt akzeptiert sie den WC-Sitz. Hoch kommt sie per Tritthocker von IKE*. Es gibt 2, einen höheren, einen niedrigeren, mittlerweile schafft sie es mit dem niedrigeren. Bei uns klappt das so sehr gut. Groß macht sie aber noch in die Windel.
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
lebensflieger

Beitrag von lebensflieger »

ne...wackelig ist der nicht!
Klar geht das nur, wenn die Hose ganz aus ist, aber es geht ja darum, dass er die Möglichkeit hat, selbstständig zu sein.
Oft helfe ich ihm auch, wenn er sich nicht ganz ausziehen will...
Einmal habe ich gesehen, dass er erst raufklettert, sich umdreht und dann erst das höschen herunterzieht *daumenhoch* ;-)
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Vielleicht sollten wir es dann auch mal mit so einer "Kletterhilfe" probieren, wenn das bei vielen von Euch klappt.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“