gemüse schmackhaft machen..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
melbo
möchten wir nicht mehr missen

gemüse schmackhaft machen..

Beitrag von melbo »

huhu,

also unser kleiner war bis vor kurzem ein ziemliches breikind.. jetzt isst er recht begeistert vom tisch mit und mir gefällt es auch gut so wie es ist. er isst auch viel obst, allerdings kommen wir beim gemüse nicht auf soviel wie es wohl sein sollte :?
also mittags gibt es immer gemüse..das isst er auch anstandslos mit..ist ja auch gekocht ;-) naja und abends biete ich ihm immer wieder gurke oder paprika an, aber die konsistenz scheint ihn abzuschrecken..er kommt nur mit der zunge dran und ab da will er nicht mehr.. habt ihr tipps und tricks? und auch bei den gemüsesorten bin ich iwie einfallslos..

danke schonmal :-)
Zuletzt geändert von Daria am 15.06.2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Bild
Bild
melbo

Re: gemüse schmakhaft machen..

Beitrag von melbo »

oh sorry, hab ihm titel ein C vergessen :oops:
Bild
Bild
Sushi2000
ist gern hier dabei

Beitrag von Sushi2000 »

Und wenn du abends das Gemüse auch kochst oder dämpfst? Da er es mittags so anstandslos ißt.
Bei uns stehen gedämpfte Karottensticks ganz hoch im Kurs, roh werden sie auch verschmäht :? Sonst könntest du noch Cocktailtomaten od. Zucchini probieren...
LG Sushi mit Zwerg 10/10 und Zwergin 3/12
Wir stillen und tragen und schlafen im großen Familienbett

Das iPad und ich sind bei der Schreibweise meist nicht einer Meinung ;)
melbo

Beitrag von melbo »

stimmt..tomaten! vergesse ich immer ganz, da sowohl mein mann als auch ich keine rohen tomaten mögen..
Bild
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hmm, aber wir erwachsene essen doch auch nicht mittags und abends gemüse, oder?
also, ich hätte kein schlechtes gewissen, wenn ich mittags ausgewogen, oder sozusagen gesund, koche und abends brot mit belag anbiete.

seh ich das falsch?

in gemüse-verweiger-phasen, die es hier auch immer wieder mal gibt, ändere ich gern mal die darreichungsform.
zum beispiel sind tomaten, zwiebeln und mais auf einer pizza gleich mal viel attraktiver als wenn ich sie als normale beilage auf den teller lege. erbsensuppe aus suppengrün, brühe und etwas saft, püriere ich und tue dann ein paar geschnittene würstchen dazu. oder ich gebe einen klecks saure sahne oder mal salatsoße an die kartoffeln, die ich mit dem gemüse mische. ein bisschen geriebener käse über dem gemüse tut hier auch wunder.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
melbo

Re: gemüse schmackhaft machen..

Beitrag von melbo »

also ich versuche schon auch abends immer etwas gurke oder so zu essen..ist das unnormal? :oops:
Bild
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

och, unnormal...keine ahnung, wer definiert normal?
ich würde es für mich als etwas über-engagiert ansehen ;-)

wenn ich bedenke, dass wir jeden tag obst essen, müsli, gemüse zur hauptmahlzeit, oft vollkornbrot, viel käse und joghurt - dann hab ich einfach das gefühl, das ist in ordnung so was den vitamin- und mineralienhaushalt angeht.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

melbo hat geschrieben:also ich versuche schon auch abends immer etwas gurke oder so zu essen..ist das unnormal? :oops:
Unnormal finde ich, dass Du es "versuchst". :wink: Ich esse, worauf ich Appetit habe. Dieses "versuchen" impliziert für mich so ein kopfgesteuertes Essen, das leicht zum Krampf wird. Das würde ich von meinem Kind nicht wollen. Dein Sohn isst Gemüse - also ist doch alles gut! Wenn er Rohkost nicht mag, lass ihn. Es ist schwerer verdaulich, vielleicht merkt er, dass ihm das nicht so gut bekommen würde. Oder er hat ganz einfach genug Gemüse und braucht Fett und Kohlenhydrate. :wink:
Lösche Benutzer 3675

Beitrag von Lösche Benutzer 3675 »

Ich würd mir da gar keinen Stress machen. Solange das Angebot da ist, bekommt er sicherlich, was er braucht. Ist in dem Alter ja nicht ungewöhnlich, dass rohes Gemüse verschmäht wird. Evolutionär betrachtet ist das ein Schutzmechanismus (damit ein Kind nicht einfach irgendwelche Pflanzen isst, wenn es dann immer mobiler und selbständiger wird, könnte ja in einer Vergiftung enden).
Würde also einfach weiter Rohkost anbieten, muss ja auch nicht täglich sein, selbst zugreifen, wenn mir danach ist, und drauf vertrauen, dass er irgendwann selbst auf den Geschmack kommt.
Übrigens geht es hier gerade mit nennenswerten Mengen rohen Gemüses los, und unsere Maus ist ja eine Ecke älter :wink:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“