Ich habe ja einen total tollen Kinderarzt, der wirklich gegenüber Stillen, Familienbett, Hausgeburt, Impfen....super eingestellt ist.
Bei der U4 wo viele schon nach Beikost drängen meinte er nur "Sie stillen noch voll sicher? Machen sie nur weiter so, was anderes braucht ihr Kind nicht"
Heute war Termin der U5...Vertretungsärztin
Abgesehen vom Thema Impfen und Co ging es natürlich auch um Beikost.
Erstmal als ich ankam fragte ich die nette Arzthelferin ob wir noch Zeit haben, da die Maus Hunger hat.
Sie meinten nur "Klar, stillen sie ruhig noch" (es ist für sie also normal, dass ein Baby von 6 Monaten sich grundsätzlich von Mumi ernährt)
Im Arztzimmer wurde mein Sohn von Fr. Doktor erstmal forsch drauf hingewiesen, dass er sich ruhig hinzusetzen hat während er seinen Apfel isst. (er hat garnichts gemacht, stand nur neben dem Tisch auf dem der Apfel lag)
Dann meinte die Ärztin, dass meine Maus ja so glücklich und zufrieden sei...ich erwähnte, dass sie ja auch schön satt ist.
Sie: "Schön. Was isst sie denn so?"
Ich: "Sie wird fast vollgestillt, seit kurzem jedoch bieten wir ihr ab und zu was an."
Sie: "Wie anbieten? Welchen Brei füttern sie denn? Gemüse Fleisch?"
Ich: "Mit Brei brauche ich ihr garnicht ankommen, sie isst lieber selbst, war auch schon beim Großen so. Er isst heute auch lieber noch mit den Händen"
Sie: "Wie selbst essen. Das verstehe ich jetzt aber nicht. Was geben Sie ihr?"
Ich: "Alles mögliche. Banane..." - sie unterbricht:
"BANANEEEE????? .....Kleingedrückt oder was?" (ihre Stimme war so unhöflich ich kam mir so blöd vor echt)
Ich: "Nein! Ich gebe ihr das Essen in die Hand und sie lutscht hauptsächlich aber beißt auch schon mal was ab und schluckt"
Sie: "Wissen sie eigentlich wie gefährlich das ist? Sie hat doch noch garkeine Zähne"
Ich: "Braucht sie auch nicht, sie hat Kauleisten. "
Sie: "Das Kind braucht aber Fleisch. Sonst sieht es bald ganz schlecht aus für sie. Das Blut kann sonst nicht richtig gebildet werden. Muttermilch ist zwar gut, ...aber..."
Ich: "Das ist nicht mein erstes Kind. Mein Sohn hat im Alter von gerade mal 10 Monaten dann alles gegessen, wirklich alles. Wo andere Kinder den Mund zusperren isst er heute ausgewogen und gesund. Andere kaufen ihren 1,5 Jährigen noch Glässchen, mein Kind aß mit Freude als 10 Monate altes Baby Chilli Con Carne. Er verschluckte sich einmal an einer Apfelschnitze, seitdem habe ich nur noch wie zuvor Apfel als Ganzes gegeben, sie brauchen sich um ihn auch nicht zu Sorgen, es ist nicht sein erster Apfel den er isst."
Sie hat so genervt, ich hab das dann einfach beendet.
Stellt euch vor es soll Leute geben, die garkein Fleisch essen
Irgendwann dann einfach wenn wir selbst 1-2 Mal die Woche Fleisch hatten, habe ich ihm davon auch was angeboten.
Da konnte er aber schon den Pinzettengriff. So als Faustbeikostbaby hatte er auch keine Ahnung was Fleisch ist.
Dafür habe ich halt beim Brotbacken und sonstigem drauf geachtet.
Ich kaufte nie diese gezuckerten Weizenkekse zB sondern eher mal was aus Dinkel vom Bäcker oder selbstgemacht.
Und selbst wenn sie vorne zwei Zähne kriegt...damit tut man doch nur abbeißen...die Backenzähne kommen doch viel später!!
Ihr wisst es ja alle.
Es nervt.
Meine Maus ist gerade mal 6 Monate alt, sie stellte sich wahrscheinlich vor: Beikoststart (sorry Anstattkoststart) mit 4 Monaten. Das Kind wird nur noch 2-3 Mal gestillt und isst sonst Brei.
OT: Ich habe ihr mal gestern bisschen vom Apfelbirnenmus was wir hatten gegeben (Löffel). Sie hat sich natürlich gleich den Löffel geschnappt. Hat sich verschluckt!!! Komisch sonst passiert das eigentlich nicht. Klar ist ja nur Brei aber trotzdem.
Sorry musste mal meinen Frust rauslassen! Die meisten haben doch garkeine Ahnung irgendwie..