kann man auch zu eng binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

kann man auch zu eng binden?

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo,
nachdem ich gerade mein weinendes Kind aus dem Tuch befreit habe, frage ich mich mal wieder ob man eigentlich auch zu eng binden kann? Ich lese/höre immer wieder den Rat, enger zu binden und dass diverse Probleme auf zu lockere Bindeweisen zurückzuführen sind, daher versuche ich auch immer möglichst eng zu binden, die Tuchbahnen Strang für Strang nachzuziehen, eine Weile dach dem ersten Binden nochmal nachzuziehen, etc...
Ich hab mir auch bei Youtube die Anleitung von NicoleSuT angeschaut und dadurch konnte ich meine Methode auch schon sehr verbessern.
Aber leider habe ich trotzdem oft das Gefühl, daa das Tuch nicht perfekt sitzt.
Ich habe ein Didymos Tuch und binde die Wickelkreuztrage, mein Kind ist knapp 9 Wochen alt und langsam ist er immerhin so weit, dass er seien Kopf halbwegs etwas halten kann und ich beim Binden nicht noch immer seinen Kopf stützen muss und am liebsten noch 1-2 Hände hätte (wie macht Ihr das nur?)
Das immer wieder auftretende Problem ist, dass er nachdem er erst gut saß, dann irgendwann eingeschlafgen ist und dabei irgendwie zusammengesackt ist. Ich habe daraufhin wieder versucht, ihn möglichst gerade zu rücken, an mich zu drücken und die Bahnen nachgezogen. Dann wieder schön angehockt. Leider hatte ich dann aber das Gefühl, total eingeschnürt zu sein, konnte auch nicht wirklich frei atmen, also nur nach oben, nicht ins Zwerchfell (wer weiß, vielleicht atme ich ja auch falsch :roll: ) Außerdem haben seine Knie in meine Rippen gepiekt. Nicht wirklich schmerzhaft, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das so richtig sein soll. Wenn ich uns im Spiegel betrachte, sieht es aber schon so aus, wie es sein soll, natürlich nur mit meinem laienhaften Auge :oops:
Außerdem fühle ich mich auch am Bauch arg eingequetscht... Ach so, und Rückenschmerzen hatte ich auch, aber das kann auch schon von vorher sein, weil ich ihn auch viel so herumgetragen habe.

Nachdem ich den Kleinen nun vorhin ausgepackt habe, hat er übrigens ein paar mal gepupst :lol: :oops: und dann war er wieder gut gelaunt. Kann es sein, dass irgendwie sein Bauch auch eingequetscht war, oder hat er vermutlich eher geweint, weil er Bauchkneifen hatte und es hatte mit dem Tuch nichts zu tun? (Ich weiß, das kann mir natürlich keiner beantworten, aber vielleicht gibts ja Erfahrungswerte?)

Danke schonmal für Eure Ratschläge!!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: kann man auch zu eng binden?

Beitrag von Karinke »

Erschlagen mit Rat will ich dich nicht ;-)

Ich habe gerade vor wenigen Tagen mit einer Tragepuppe mal wieder eine WKT gebunden, so wie Nicole es auch zeigt, also unaufgefächert. Ich konnte die mit meiner Bohne nie binden. Und ehrlicherweise, auch mit der Tragepuppe habe ich mich total eingeschnürt gefühlt damit. Hast du dich schonmal ans Känguru gewagt? Ich finde, darin kriegt man viiiiiiel mehr Luft. Gerade als Tragender. Ich kriege es bei der WKT auch nicht hin, dass ich mich vom Tuch mitgestützt fühle, sondern habe viel mehr den Eindruck, dass es mich buckelartig zusammendrückt. Das Känguru hat dort den grossen Vorteil, dass die Tuchbahn über die Schulter gegen Hinten Festgezogen wird. Somit ist der Zug auf der Schulter auch eher gegen hinten. Verstehst du, wie ich meine?

Mein Zweiter Gedanke: Wenn meine Bohne jeweils erwachte, so musste sie stets pinkeln. Lies dich mal ein wenig ist Thema Windelfrei ein. Nicht dass es drum geht, ohne Windel zu sein, viel eher darum, dass dein Kind dich nicht anpinseln will, was aber sehr schwer ist, so eingebunden.
So musste ich das Tuch jeweils neu binden, wenn sie erwachte, weil sie Kurz Pinkeln musste. danach war die Welt wieder gut.

Zu fest binden ansonsten kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Wölkchen123

Oh, das ist ja schonmal beruhigend, dass es Dir auch so ging!
Danke für den Tipp. Ich hatte auch schon mit der Kängurutrage geliebäugelt, aber mich bisher noch nicht rangetraut. Das wird sich dann aber bald ändern :)
Wölkchen123

Ach so, windelfrei kenn ich schon, find ich vom Prinzip her ganz toll und habs immerhin schon einmal hinbekommen, ihn überm Klo abzuhalten. (Ich war zwar superstolz, aber der Aufwand schien mir doch arg groß, daher hab ichs erstmal wieder für uns verworfen)
Aber gerade nach dem Tuch klingt das ja irgendwie einleuchtend dass er da mal muss.....
Karinke

Beitrag von Karinke »

Das packst du schon mit dem Känguru.
Zum WF: versuche dich nicht vom Namen irritieren zu lassen. Elimination Communication, wie es auf englisch benannt wird trifft es besser. Sieh es als Bedürfnis deines Kindes sauber zu sein und wo es dir was kommuniziert, geh darauf ein.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen hier! Ich finde es schön, dass du dein Kind trägst und dir viele Gedanken darum machst.

Zuerst einmal möchte ich dich beruhigen: Eigentlich garantiert dir die Struktur des Tuches, dass es nicht zu fest sein kann.

Bei der Wickelkreuztrage hast du ja eine Bahn komplett um deinen Oberkörper und wenn du die gut straff ziehst, dann ist dein Kind zwar gut gestützt, aber du kannst schon ins Ächzen kommen. :wink:

Übrigens ist es ganz normal, wenn dein Kind scheinbar zusammensackt, wenn es einschläft. Die Muskelspannung lässt dann nach und die Kinder machen sich wieder rund. Das darf und muss sogar so sein. Im gut gebundenen Tragetuch sackt das Baby aber nicht wirklich in sich zusammen, sondern ist noch immer gehalten durch das Tuch. Aber wenn du von außen guckst, sieht es rund aus. Ist dein Kind dagegen wach und reckt sich vielleicht sogar nach oben, um etwas zu sehen, kann und darf der Rücken gerade sein.

Tatsächlich ist es so, wie schon geschrieben: Im angehockten Zustand können sich viele Babys nicht erleichtern. Dann wollen sie manchmal sehr schnell und dringend aus dem Tuch. Beinchen durchstrecken - und dann hört man es oft schon. :mrgreen:
Auch das ist ganz normal.

Wenn du trotzdem noch unsicher bist, kannst du gern hier Fotos von deiner Wickelkreuztrage einstellen, dann schauen wir Tragemods einmal darauf, ob noch etwas verbessert werden kann.

Ansonsten kann ich dich auch nur ermutigen, es einmal zu versuchen mit dem Känguru.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Wölkchen123

Vielen Dank für Eure Ermutigungen und Erklärungen! :-)
Jetzt bin ich zumindest beruhigt, dass es fürs Kind nicht zu eng ist/war. Wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege, mache ich mal ein Foto.

Ich habe inzwischen auch mal die Kängurutrage ausprobiert (mit Youtube-Video), aber da hatte er ziemlich schlechte Laune und schrie am Ende nur noch, so dass ich erstmal abgebrochen habe :? . Vielleicht versuche ich es morgen nochmal. :smilie_und_kind:
Karinke

Beitrag von Karinke »

nicht vielleicht. Unbedingt!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, das ist aber auch ungünstig, wenn dein Kind schon schlechte Laune hatte. Da lohnt auf jeden Fall noch ein Versuch. :D
Ich bin sicher, du wirst dich damit wohler fühlen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“