Was tun mit Falafel?
Moderator: britje
- nettie
- gehört zum Inventar
Was tun mit Falafel?
Ich habe mal ein hier verlinktes Rezept für Falafel ausprobiert und nicht richtig gelesen und auch nicht nachgedacht. Aus knapp 500g getrockneten Kichererbsen habe ich ca. 40 große gemacht und wir haben jetzt, nach dem Essen, noch 25 übrig. Wir sind nur 2 Esser, was mache ich denn jetzt damit? Kann ich die vielleicht einfrieren? Wie lange sind die fertig fritiert im Kühlschrank haltbar? Kann man Falafel gut aufwärmen oder müssen wir die restlichen kalt essen?
Ach je, mir ist noch ganz schlecht von den ganzen Falafeln und morgen gibt es jetzt wohl auch welche, zu jeder Mahlzeit... Lecker sind sie ja, nur innen etwas trocken. Woran kann das liegen?
Vielen Dank schon einmal für die Ideen!
Ach je, mir ist noch ganz schlecht von den ganzen Falafeln und morgen gibt es jetzt wohl auch welche, zu jeder Mahlzeit... Lecker sind sie ja, nur innen etwas trocken. Woran kann das liegen?
Vielen Dank schon einmal für die Ideen!
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
- nettie
- gehört zum Inventar
Re: Was tun mit Falafel?
Hundert Klicks und keine Idee? Ich habe die Falafel jetzt mal eingefroren.
-
EhMiKS
Ich finde einfrieren eine super Idee! Aber 40 Stück sind ja mal eine echt große Menge, da könntet Ihr ja eine Falafel-Party machen. Ich kaufe mir nur hin und wieder einen statt Döner, selbergemacht habe ich noch keine, daher habe ich auch keine Tipps wegen der Trockenheitsfrage. Aber viel Sauce tun die ja auch im Laden drauf. 
-
Nora
- alter SuT-Hase
Einfrieren geht. Warm machen würde ich aber nochmal in der Pfanne oder manchmal mache ich das auch im Backofen, aus der Mikrowelle mag ich die nicht (dann werden die so pappig).
Ja, innen trocken sind sie bei mir auch teilweise, aber ich finde Falafel schmecken sowieso nur mit Soße so richtig genial - ich liebe Sesamjoghurtsauce (mit Tahini drin und Joghurt, Gewürzen, etwas Essig, Knobi).
Ja, innen trocken sind sie bei mir auch teilweise, aber ich finde Falafel schmecken sowieso nur mit Soße so richtig genial - ich liebe Sesamjoghurtsauce (mit Tahini drin und Joghurt, Gewürzen, etwas Essig, Knobi).
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
- nettie
- gehört zum Inventar
Wir haben eh keine Mikrowelle, ich werde die dann wohl braten. Ja, 40 Falafel kann keiner essen, aber so haben wir jetzt einen kleinen Vorrat und so oft habe ich auch gar keine Lust aufs Frittieren.
-
melly
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn meine Schwester Falafel macht, wird immer die ganze Familie eingeladen. Ich bin auch froh, wenn ich mal nicht kochen muss und sie muss sich dann gar keine Gedanken zwecks einfrieren machen, weil alles verputzt wird!

Viele liebe Grüße,
Melly
mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Melly
mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
- nettie
- gehört zum Inventar
Leider wohnt ein Großteil unserer Familie nicht hier, aber ich habe auch schon gedacht, dass ich das nächste Mal Falafel mache, wenn alle zusammen sind!
Ich habe inzwischen die eingefrorenen Falafel einmal in Backofen gut mit Öl eingepinselt gemacht und die waren sehr lecker! Da habe ich sogar überlegt, ob ich nächstes Mal nicht wieder so viele mache und wieder welche einfriere!
Ich habe inzwischen die eingefrorenen Falafel einmal in Backofen gut mit Öl eingepinselt gemacht und die waren sehr lecker! Da habe ich sogar überlegt, ob ich nächstes Mal nicht wieder so viele mache und wieder welche einfriere!
- zapruder
- gut eingelebt
Find ich super interessant,wir sind nämlich auch voll die Falafeltiger! 
Wenn das wirklich gut hinhaut mit dem Einfrieren und im Backrohr wieder warm machen,dann wäre das auch für uns eine Möglichkeit,denn jedes Mal das Rumgepatze bis sie dann fertig sind,ist mir auch oft zu blöd.
Nach welchem Rezept machst du sie denn? Manchmal gelingen sie mir echt gut,und manchmal fallen sie einfach auseinander.
Wenn das wirklich gut hinhaut mit dem Einfrieren und im Backrohr wieder warm machen,dann wäre das auch für uns eine Möglichkeit,denn jedes Mal das Rumgepatze bis sie dann fertig sind,ist mir auch oft zu blöd.
Nach welchem Rezept machst du sie denn? Manchmal gelingen sie mir echt gut,und manchmal fallen sie einfach auseinander.
Tigerlili *Juni 2011
- Laca
- gehört zum Inventar
Oh, wenn ihr ein Rezept für Falafel habt, hätte ich es auch gerne. Ich liebe sie, hab mich aber noch nicht selbst dran getraut.
Liebe Grüße
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
- annikki
- Dipl.-SuT
ich würde mich auch für eure erprobten lieblingsrezepte interessieren. ich habe immer so fertigmischungen, aber selbstgemacht ist bestimmt noch leckerer. kartoffelbrei aus der tüte schmeckt ja auch nicht so wie selbstgemacht, gelle?Laca hat geschrieben:Oh, wenn ihr ein Rezept für Falafel habt, hätte ich es auch gerne. Ich liebe sie, hab mich aber noch nicht selbst dran getraut.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14