"Warum sind manche Menschen böse", "Wie wird man schwanger?"

Moderatoren: Toony, Momolina

Kikra
hat viel zu erzählen

"Warum sind manche Menschen böse", "Wie wird man schwanger?"

Beitrag von Kikra »

Das erste Thema beschäftigt meinen Großen derzeit wohl ziemlich. Er kann nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die z.B. Kinder entführen, anderen die Hand abschneiden ( :shock: -keine Ahnung woher er das hat) oder eben einfach schlimme Dinge tun.
Ich weiss immer gar nicht, was ich darauf sagen soll.
Manche Menschen machen einfach Sachen, ohne darüber nachzudenken, wie schlimm diese für andere sein können. Das reicht ihm nicht. Da kommt dann sowas wie: "Aber Gott ist doch lieb, dann darf er doch keine bösen Menschen machen." :?

Anderes Thema:
Im KiGa hat wohl ein Junge erzählt, dass es Frauen gibt, die schwanger werden, obwohl sie gar kein Kind wollen. Das hat N. ziemlich verwirrt. Im Laufe dieses Gesprächs wollte er dann wissen, wie Frauen schwanger werden. Da wir gerade spazieren waren, konnte ich ihn mit der Erklärung auf später vertrösten und bin bis jetzt verschont geblieben. :oops:
Mit Geschichten ala Bienchen&Blümchen will ich nicht anfangen, aber genauer ins Detail will ich bei einem 4-jährigen auch noch nicht gehen.

Was fällt euch denn zu diesen Fragen ein?
Bin dankbar über jeder Tipp!
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: "Warum sind manche Menschen böse", "Wie wird man schwang

Beitrag von Kirschquark »

@Kinder bekommen
ich habs schon so naturgetreu wie möglich erklärt, ohne Orgasmuss und ähnliche Details, aber eben die Technik an sich ;)
Worauf hin das damals auch vierjährige Kind zu seinem Vater ging "Papaaaaa, kannst Du mal Deinen Penis in Mamas Scheide stecken? Ich möchte gerne eine Schwester"

@böse Menschen
Da habe ich bisheute keine richtige Antwort drauf. ich habe in etwa folgendes gesagt, wenn die Frage kam: "Es gibt Menschen, die es gut finden, anderen Menschen weh zu tun und Angst zu machen. Das ist leider so und es ist schlimm dass es so ist. Aber ich passe auf Dich auf."
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Die beiden Fragen hatte wir auch schon. Ich habe ihm gesagt, dass es keine bösen Menschen gibt, sondern Mensche, die Dinge tun,die wir böse nennen. 'Und dass ich vermute, dass sie das tun, weil ihnen selbst schon etwas Schlimmes angetan wurde.

Schwangeerschaft hab ich ganz sachlich erklärt so wie es ist- warum auch nicht?
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Alja hat geschrieben:Die beiden Fragen hatte wir auch schon. Ich habe ihm gesagt, dass es keine bösen Menschen gibt, sondern Mensche, die Dinge tun,die wir böse nennen. 'Und dass ich vermute, dass sie das tun, weil ihnen selbst schon etwas Schlimmes angetan wurde.
Genau das habe ich so auch erklärt. Dass sie selbst traurig sind oder es ihnen nicht gut geht und sie eigentlich Hilfe brauchen. Mir ist irgendwie lieber Menschen mit Empathie und Hilfe zu begegnen als mit Angst, Unverständnis und Hass.

Und Thema Schwangerschaft kam hier noch nicht aber ich würde es wohl auch einfach so erklären wie es ist, ganz einfach. :wink: (in unserem Fall dann noch etwas "ausgebauter" weil wir ihm ja erklären müssen wie ER entstanden ist, da reicht eben dieses "Wenn Mama und Papa sich lieb haben..." nicht aus :lol: )
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben ausgehend von max und moritz viel über böse menschen und streiche usw geredet. oder auch so sachen wie, wo eigentlich die eltern von max und moritz sind und wie die das finden, dass die am ende zermahlen werden usw.

ansonsten lässt er die GROSSEN fragen och ganz gerne aus. letztens in einer unterhaltung kamen wir an den punkt, wo die einzig logische nächste frage gewesen wäre, wie ich schwanger geworden bin. und er hat eine weile nachgedacht, dann de kopf geschüttelt und ist weggegangen. sein kontingent an antworten war vielleicht schon voll ;-). ich gehe immer so weit ins detail wie er fragt. ohne viele nachfragen werde ich nicht besonders explizit.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Alja hat geschrieben:Die beiden Fragen hatte wir auch schon. Ich habe ihm gesagt, dass es keine bösen Menschen gibt, sondern Mensche, die Dinge tun,die wir böse nennen. 'Und dass ich vermute, dass sie das tun, weil ihnen selbst schon etwas Schlimmes angetan wurde.
Hmmm - damit habe ich ein Problem.
Ist ja schön und gut, alles immer so "gut" haben zu wollen. Aber damit ist eben nicht alles erklärt.
Es GIBT böse Menschen - ja. Und dafür gibt es eben oft keine Erklärung. Aber es ist so.
Diese Erklärung würde ja für ein Kidn bedeuten, dass Menschen, denen Schlimmes widerfährt, auch Schlimmes tun.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Sandküste hat geschrieben:
Hmmm - damit habe ich ein Problem.
Ist ja schön und gut, alles immer so "gut" haben zu wollen. Aber damit ist eben nicht alles erklärt.
Es GIBT böse Menschen - ja. Und dafür gibt es eben oft keine Erklärung. Aber es ist so.
Diese Erklärung würde ja für ein Kidn bedeuten, dass Menschen, denen Schlimmes widerfährt, auch Schlimmes tun.
Warum muss der letzte Satz gelten? Ein Quadrat ist immer ein Viereck - trotzdem ist nicht jedes Viereck ein Quadrat. Umkehrschlüsse gelten seltenst ;)

Will sagen: natürlich wird nicht JEDER, dessen Vater täglich Mutter und Kinder verprügelte, später auch zum gewalttätigen Erwachsenen (oder auch schon Kind, Jugendlichen), aber dass die Wahrscheinlichkeit dafür massiv steigt, ist doch inzwischen unumstritten. Es kommen sicher auch noch ganz andere Ursachen infrage (wasweißich: völliges Vernachlässigen emotionaler Bedürfnisse in der Kindheit, oder vielleicht früher und andauernder sexueller Missbrauch innerhalb der Familie, Überkontrolle in einem auf Zuckerbrot udn Peitsche basierenden Erziehungsstil, eine ganz fiese Peer-Group, traumatische Gewalterfahrungen (Krieg, existenzbedrohende Armut und Hunger...) ... ), aber ich glaube, es ist inzwischen doch Konsens, dass die Tatsache, dass einem Schlimmes widerfahren ist, die Chance, dass jemand auch anderen Schlimmes zufügt stark erhöht.

Klar kann es glücklicherweise auch anders laufen, sonst hätten wir ja als Menschheit keine Möglichkeit irgendwie aus dieser Gewaltspirale auszubrechen. Wie schwer das aber ist, merkt man doch beim Blick auf die viele Gewalt, die tagtäglich auf unserer Erde passiert. :(

Zum ersten: was wäre denn für Dich ein "böser" Mensch?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Da gibt es vieles.....ein Vergewaltiger, KInderschänder, ein Mörder (geplant, kalkuiert).........ein Diktator, ein Kriegsherr............Oder sind all die kriegsführenden Diktatoren auf dieser WElt einfach nur Menschen, die traurig sind und daher böses tun? Ich finde, das ist etwas vereinfacht.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Es gibt auch kranke Menschen. Aber böse...nein das Wort vermeide ich bewusst weil ich da auch nicht dran glaube.
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Sandküste hat geschrieben:Da gibt es vieles.....ein Vergewaltiger, KInderschänder, ein Mörder (geplant, kalkuiert).........ein Diktator, ein Kriegsherr............Oder sind all die kriegsführenden Diktatoren auf dieser WElt einfach nur Menschen, die traurig sind und daher böses tun? Ich finde, das ist etwas vereinfacht.
Ja, wenn auch die Grundidee, den Menschen mit Empathie zu begegnen, schon gut ist.

Wieso macht ihrs nicht andersherum? Auf Fragen in diese Richtung (schwanger werden grad außen vor), frage ich SIE erst mal, weshalb sie glaubt, dass die Dinge eben so sind. Oft kommen da viel gescheitere Antworten, als ich sie je geben könnte :wink:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“