Wieso salzfrei und warum oder wie?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Wieso salzfrei und warum oder wie?
Es wird ja immer geraten salzfreie Beikost anzubieten. Warum eigentlich?
Oder darf es doch ein bisschen sein? Ich rede hier von leicht gesalzenen Essen.
Kommt eventuell der Rat noch aus den Zeiten, als man dachte, dass salzfreie Kost den Blutdruck senkt bzw. Wassereinlagerungen vermindert. Da weiss man doch heute, dass dem nicht so ist!
Unsere Maus ist definitiv eine deftige Esserin, wie auch schon mein Grosser. Aber wo ziehe ich die Grenze?
Ich gebe ihr ja keine salzigen gewürzten Chips, aber die Bratwurst des Bruders war der totale Hit und sobald sie eine sieht, ist sie nicht zu halten.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!!! DANKEim Voraus!!!
Oder darf es doch ein bisschen sein? Ich rede hier von leicht gesalzenen Essen.
Kommt eventuell der Rat noch aus den Zeiten, als man dachte, dass salzfreie Kost den Blutdruck senkt bzw. Wassereinlagerungen vermindert. Da weiss man doch heute, dass dem nicht so ist!
Unsere Maus ist definitiv eine deftige Esserin, wie auch schon mein Grosser. Aber wo ziehe ich die Grenze?
Ich gebe ihr ja keine salzigen gewürzten Chips, aber die Bratwurst des Bruders war der totale Hit und sobald sie eine sieht, ist sie nicht zu halten.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!!! DANKEim Voraus!!!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Karinke
Re: Wieso salzfrei und warum oder wie?
Wegen der Nieren. Die Kindliche Niere schafft diese Menge salz noch nicht, besser gesagt, sie täte das Kind austrocknen.
Salzfrei muss es nicht sein. Salzarm genügt. 1g pro tag im ersten Lebensjahr war die Richtlinie, an die ich mich gehalten habe.
Zusätzlich ist salz ein Geschmacksverstärker, der einem den Natürlichen Geschmack nimmt. Da wäre es besser mit Frischen Kräutern zu würzen als mit salz.
Die Bratwurst wird ihr so geschmeckt haben wegen dem Fett und Glutamat. Aber gerade Glutamat ist ein Thema für sich und hat nur am Rande mit dem Salz zu tun.
Salzfrei muss es nicht sein. Salzarm genügt. 1g pro tag im ersten Lebensjahr war die Richtlinie, an die ich mich gehalten habe.
Zusätzlich ist salz ein Geschmacksverstärker, der einem den Natürlichen Geschmack nimmt. Da wäre es besser mit Frischen Kräutern zu würzen als mit salz.
Die Bratwurst wird ihr so geschmeckt haben wegen dem Fett und Glutamat. Aber gerade Glutamat ist ein Thema für sich und hat nur am Rande mit dem Salz zu tun.
- 4tiere
Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja mal eine Hausnummer, mit der ich arbeiten kann, also 1g pro Tag.
Wo hast du die Richtlinie her?
Natürlich hat sie auch wegen des Fettes lecker geschmeckt, aber Glutamat war nicht drin. (Wurst von glücklichen Schweinen - kenne per Zufall den Metzger - unsere Kinder waren in einer Klasse) Ich bin aber auch eher ein deftiger Mensch und lasse jede Süssigkeit für ein Stück Fleisch, eine Tüte Chips, aber auch für einen leckeren Salat liegen. Fett ist immer lecker!
LG
Wo hast du die Richtlinie her?
Natürlich hat sie auch wegen des Fettes lecker geschmeckt, aber Glutamat war nicht drin. (Wurst von glücklichen Schweinen - kenne per Zufall den Metzger - unsere Kinder waren in einer Klasse) Ich bin aber auch eher ein deftiger Mensch und lasse jede Süssigkeit für ein Stück Fleisch, eine Tüte Chips, aber auch für einen leckeren Salat liegen. Fett ist immer lecker!
LG
-liche Grüße Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Karinke
...Und es macht nicht fett.
Gehöre auch zu der Sorte.
Phu, wo ich die fand? In einer der 10000 BLW-Anleitungslinks.
Schlussendlich war es bei uns so, dass die Kleine einfach mehr getrunken hat, wenn es mal etwas Salziger war. Von dem her, wenn da Wasser frei zugänglich ist, musst du dir nicht mal all zu sehr sorge machen.
Gehöre auch zu der Sorte.
Phu, wo ich die fand? In einer der 10000 BLW-Anleitungslinks.
Schlussendlich war es bei uns so, dass die Kleine einfach mehr getrunken hat, wenn es mal etwas Salziger war. Von dem her, wenn da Wasser frei zugänglich ist, musst du dir nicht mal all zu sehr sorge machen.
-
Potsdame
alle kinder lieben glaube ich bratwurst
mein kind mochte komplett ungesalzene sachen nie! irgendwann wollte er lieber von unseren tellern essen, die stärker gesalzt waren als seine. daraufhin haben wir ihn komplette familienkost mitessen lassen. da war er etwa ein jahr alt. seitdem gehen wir einfach vorsichtig mit salz um. ist ja auch gesünder. und in geringen mengen ist salz ja nicht böse, sondern wichtig
du weißt schon, dass wurst im prinzip das ekeligste bei der fleischverarbeitung ist? da landet alles drin. und gewürze ohne ende. problematisch sind da weniger glutamat, als eher pökelsalze.4tiere hat geschrieben:(Wurst von glücklichen Schweinen - kenne per Zufall den Metzger - unsere Kinder waren in einer Klasse) I
mein kind mochte komplett ungesalzene sachen nie! irgendwann wollte er lieber von unseren tellern essen, die stärker gesalzt waren als seine. daraufhin haben wir ihn komplette familienkost mitessen lassen. da war er etwa ein jahr alt. seitdem gehen wir einfach vorsichtig mit salz um. ist ja auch gesünder. und in geringen mengen ist salz ja nicht böse, sondern wichtig
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- 4tiere
Ja, was in der Bratwurst ist, weiss ich. Aber sie schmeckt mir eben.
Und den Tip mit dem frei zugänglichen Wasser beherzige ich. Sie findet trinken sowieso total spannend und trinkt schon aus allen möglichen Behältnissen (Tasse, Becher mit Mundstück und sogar Papas Fahrradflasche).
Und den Tip mit dem frei zugänglichen Wasser beherzige ich. Sie findet trinken sowieso total spannend und trinkt schon aus allen möglichen Behältnissen (Tasse, Becher mit Mundstück und sogar Papas Fahrradflasche).
-liche Grüße Natalie

- Sakura
- Miss SuTiversum
puh..... ich wäre mit salz trotzdem vorsichtig. denn in der täglich erlaubten menge muss man ja noch die menge natrium einrechnen, die in der muttermilch enthalten ist. wenn schon bratwurst, dann würde ich persönlich einem 8 monate alten baby keinerlei andere gesalzene dinge geben, mindestens nicht am gleichen tag.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
jusl
- Jusl Almighty
Das - UND wegen des zu erwartenden Gewöhnungseffekts (der meiner Privatmeinung nach noch schwerer wiegen dürfte als die Nierensache). Wer früh viel Salziges isst, braucht später immer mehr Salz, damit's nicht fad schmeckt. Und viele salzige Speisen sind ja gerade genau diejenigen Speisen, die dazu auch noch mit zuviel Fett/Acrylamid/Geschmacksverstärkern usw. ausgestattet sind.Karinke hat geschrieben:Wegen der Nieren. Die Kindliche Niere schafft diese Menge salz noch nicht, besser gesagt, sie täte das Kind austrocknen.
.
1 g Salz ist sehr schnell erreicht. Brot ist seeeehr salzig - das weiß jeder, der selbst backt. Damit's "so würzig wie beim Bäcker" schmeckt, sind Esslöffel(!) voll Salz nötig. Fleischgerichte sind tradtionell ebenfalls sehr salzig. Wenn ein Baby also viel Brot/Backwaren und Fleisch isst, kommt es über die empfohlenen 1-2 g vielfach drüber. Dazu noch "leicht gesalzene Nudeln" oder "leicht gesalzenes Gemüse" - das ist zuviel.
Deshalb die Empfehlung: Selbstgekochtes möglichst GAR NICHT salzen. Denn über die Fertigsachen wie Brezeln vom Bäcker und Pizza im Restaurant nimmt ein Baby definitiv genug Salz auf.
LG
Julia
- 4tiere
Ich danke euch für die Antworten. Und ich verstehe deinen (Julias) Einwand, das macht schon Sinn. sonst würden die ganzen Asiaten usw. nicht so scharf essen können und dass oft Salz und Fett/Acrylamid/Geschmacksverstärker Hand in hand gehen, stimmt schon. Ich kann später nicht immer drauf achten was sie isst, auch wenn ich zuhause versuche, all diese Dinge auch bei uns zu meiden.
Aber das ist ja ein Sekundäreffekt des Salzes. Wie sieht es denn nun mit dem gesundheitlichen Grund aus. Erhöht Salz nun den Blutdruck oder nicht. In der Schwangerschaft hatte ich viel Wasser eingelagert und ich sollte viel Salz essen und dazu viel trinken. Für mich war das ganz neu und hat mein Salzbild sehr revidiert. Zumal mein Blutdruck nicht hoch ging, obwoh ich auch noch 40 kg zugenommen hatte. Ich verstehe es eben nicht. Da wird mir zu Salz geraten und bei meinen Kindern soll ich es reduzieren.
Aber das ist ja ein Sekundäreffekt des Salzes. Wie sieht es denn nun mit dem gesundheitlichen Grund aus. Erhöht Salz nun den Blutdruck oder nicht. In der Schwangerschaft hatte ich viel Wasser eingelagert und ich sollte viel Salz essen und dazu viel trinken. Für mich war das ganz neu und hat mein Salzbild sehr revidiert. Zumal mein Blutdruck nicht hoch ging, obwoh ich auch noch 40 kg zugenommen hatte. Ich verstehe es eben nicht. Da wird mir zu Salz geraten und bei meinen Kindern soll ich es reduzieren.
-liche Grüße Natalie

- Sakura
- Miss SuTiversum
naja, aber der stoffwechsel und die organe einer schwangeren funktionieren anders als der stoffwechsel und die organe eines 8 monate alten babies. neben dem gewöhnungseffekt finde ich die bei babies tatsächlich noch niedrigere nierenleistung schon ein gewichtiges argument. ist der kompromiss - salzhaltige wurst in maßen aber den rest des essens NICHT salzen - für euch bis zum ersten geburtstag umsetzbar?4tiere hat geschrieben:Da wird mir zu Salz geraten und bei meinen Kindern soll ich es reduzieren.
blutdruck: der wird von mehreren faktoren bestimmt, so dass es schwer ist, einen einzigen faktor dafür als allein schuldigen zu erklären.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13