Hustendes Kind - Krankschreibung?

Moderatoren: Toony, Momolina

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Was mache ich mit einem hustenden Kind (er hustet staendig, ist gegen Keichhusten geimpft, mit der Schnoddernase ist es eine Erkaeltung). Krankschreiben lassen oder zur Tagesmutter bringen
Muss man sich schon für einen Kinderkrankheitstag krankschreiben lassen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
mama2008
SuT-Legende

Re: Hustendes Kind - Krankschreibung?

Beitrag von mama2008 »

wie sieht das denn die tagesmutter?

hier im kiga dürfen die kids mit husten und sonst noch schnupfen aber ohne weitere krakheitssymptome kommen.
wenn nicht, wäre hr. hummel das letzte halbe jahr nicht wirklich oft im kiga gewesen :wink:

soweit ich weiß muss man sich auch für einen kindkranktag krankschreiben lassen.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Meine husten und schnoddern auch gerade, haben aber keinerlei andere Symptome....die sind gerade unterwegs in den Kiga. Sollten sie jetzt noch matschig werden oder Fieber bekommen...dann würd ich sie zu Haus lassen.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich würde auch mal nachfragen, was die Tagesmutter meint und wie ansonsten insgesamt sein Allgemeinbefinden ist. Hier heißt es auch Krankschreibung ab Tag 1, aber ich glaube das ist unterschiedlich geregelt.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Latascha hat geschrieben: Hier heißt es auch Krankschreibung ab Tag 1, aber ich glaube das ist unterschiedlich geregelt.
Meinst du damit die Krankschreibung (der Mutter) für den AG?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ich bin mir echt jedes Mal unsicher und frage mich: ist eine Krankschreibung gerechtfertigt? Ist das Kind/bin ich krank genug?
Wenn ich zur Arbeit gehe, fragen mich die Kollegen, warum ich so schniefender- und hustenderweise nicht zuhause geblieben bin. Wenn ich zuhause bleibe, fühle ich mich als Hypochonder.
Wenn der Wetterfrosch hustenderweise zur TaMu geht und sie mir erzählt, dass er wie ein Schluck Wasser auf dem Boden gelegen hat, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Wenn ich ihn daheim behalte, er herumtobt und nölt, weil ihm langweilig ist, komme ich mir irgendwie blöd vor. :oops:
Ach Mann, alles doof.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

klimaforscherin,
Wenn das kind temperaturfrei ist und wir unsicher sind (also bei Husten, Schnupfen und leichter Quengeligkeit), bringen wir sie zur tamu und bitten, sofort anzurufen, wenn sie merkt, dass sie nicht fit ist. das haben wir schon 5 x oder öfter gemacht und nur einmal haben wir eine Stunde später einen Anruf bekommen, um sie abzuholen. Einmal habe ich beim Bringen gemerkt,dass das Kind doch nicht tamu-tauglich ist (das waren allerdings "nur" die Zähne) - da habe ich sie eben wieder mitgenommen. Das Anrufen ist mir sehr wichtig - ich möchte nicht, dass sich mein Kind stundenlang bei der Tamu quält. Andererseits war es oft schon so, dass wir dachten, dem Kind geht's nicht so toll, aber bei der Tamu und mit den anderen Kindern war alles gut.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Sibi hat geschrieben:
Latascha hat geschrieben: Hier heißt es auch Krankschreibung ab Tag 1, aber ich glaube das ist unterschiedlich geregelt.
Ja :)
Ist man selbst krank ab Tag 3, aber wenn es ums Kind geht bitte ab Tag 1. Mir ist die Logik dieser Regelung bisher komplett entgangen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

So, ich bin zur Arbeit gegangen - und na, was ist passiert?
Morgen werde ich mich krankschreiben lassen. Nach dem, wie ich da gehustet habe, werden die froh sein, wenn ich nicht komme.
Ok, ich ab 3.tag, Kind ab 1. Tag. Wenn mich nicht alles taeuscht, zaehlen anschliessende Feiertage/Wochenende mit. Ein isolierter Montag muesste mit Attest gehen. Oder war das bei meinem alten AG so?
Mein derzeitiger hat Regelungen, die man erst erfragen muss. Keine Betriebsordnung. Alles muss man irgend jemandem aus der Nase ziehen...
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Latascha hat geschrieben:
Sibi hat geschrieben:
Ja :)
Ist man selbst krank ab Tag 3, aber wenn es ums Kind geht bitte ab Tag 1. Mir ist die Logik dieser Regelung bisher komplett entgangen.
Na super, es gibt ja auch nichts sinnvolleres, als wegen jedem Kinderwehwehchen beim KiA aufzukreuzen. :roll:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“